Spielbericht Männer 2 - HSG Kirchhain/Neustadt 2

(fg) Keine Probleme hatte die HSG Wettertal II in Ihrem ersten Saisonspiel mit dem Gast von der HSG Kirchhain/Neustadt II. Am Ende stand ein verdienter 25:17 (13:5) Heimsieg auf der Ergebnistafel. „Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit vor allem in der Abwehr gespielt und Kirchhain bei 5 Toren gehalten. Mit etwas mehr Konsequenz und Konzentration beim Torabschluss hätte das Ergebnis zur Halbzeitpause allerdings höher ausfallen müssen. In der zweiten Halbzeit sind wir sowohl im Angriff als auch in der Abwehr teilweise zu nachlässig und wild gewesen. Gerade mit dem starken Nick Maier (7 Tore) hatten wir im Defensivbereich zwischendurch so unsere Probleme,“ lautete das Resümee von Neu-Trainer Florian Großmann, der neben Tobias Kreuzer („Er war heute in Abwehr und Angriff ein Aktivposten“) auch seinem Torhüter Niklas Rettig nicht nur aufgrund seiner drei gehaltener Siebenmeter ein starkes Spiel bescheinigte.

Die Wettertaler hatten sich in einem Duell zweier BOL-Reserven einiges vorgenommen, wollte man doch als Absteiger aus der Bezirksliga A gleich im ersten Heimspiel ein Zeichen setzen. Und so starteten die Gastgeber mit einer konzentrierten und aggressiven Deckung, die vor allem den stärksten Rückraumschützen der Gäste, Julian Mohr, hervorragend im Griff hatte. „Mit der Deckungsleistung bin ich vollauf zufrieden. Wir haben sehr gut im Verbund gearbeitet und wenig Chancen zugelassen. Was dann aufs Tor kam haben wir entweder im Block gut verteidigt oder Niklas hat den Rest gehalten,“ wusste Großmann beim Defensivverbund wenig zu kritisieren. Einzig und allein die Chancenverwertung bereitete dem Wettertaler Übungsleiter Kopfzerbrechen. „Wir haben glaube ich mindestens 10 freie Bälle vergeben, in dem wir entweder Latte und Pfosten getroffen haben oder aber am sehr guten Torwart von Kirchhain gescheitert sind. Ohne unserem Gegner zu nahe treten zu wollen – aber realistisch betrachtet hätten wir auch mit einem 15-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen können,“ so Großmann weiter. Es dauerte bis zur 4. Minute, ehe Johannes Brückel das erste Tor in der Partie gelang. Nach dem postwendenden Ausgleich starteten die Großmann-Schützlinge dann aber einen ersten Angriffslauf und nach vier eigenen Toren stand es 5:1 (Philipp Rumpf, 14. Minute) für die Heimmannschaft. Bis zur 20. Minute gestattete man den Gästen dann, aktiv am Geschehen teilzunehmen und so konnten die Spieler von Gästetrainer Martin Morbitzer den Abstand bis zum 9:5 (Klaus Bergemann) konstant halten. Danach gestattete man den Gästen aber keinen eigenen Treffer mehr und erhöhte bis zum Pausenpfiff auf 13:5. Der letzte Treffer vor der Halbzeit gelang dem sicheren Siebenmeterschützen Klaus Bergemann vom Punkt in der 28. Minute.

„Mit der zweiten Hälften bin ich nur bedingt zufrieden. Kirchhain hat das nach der Pause sicherlich besser gelöst als in den ersten dreißig Minuten, aber wir müssen dieses Spiel deutlicher gewinnen,“ war Großmann mit der Leistung seines Teams in Hälfte zwei eher unzufrieden. „In der Deckung haben wir nicht mehr die richtige Einstellung gefunden und uns oftmals zu einfach ausspielen lassen.“ Dass sich die zweite Hälfte ausgeglichen gestaltete lag neben der konstanteren Leistung der Gäste auch daran, dass der Wettertaler Trainer allen Spielern Einsatzzeiten gewährte. „Hier und da haben wir schon gemerkt, dass wir noch weiter an uns arbeiten müssen und nicht alle auf dem gleichen Leistungsniveau sind,“ so der Wettertaler Trainer. Über die Stationen 15:7 (Merten Mosch, 35. Minute) erhöhten die Wettertaler beim 21:11 (Benedikt Hübschle, 49. Minute) erstmals auf zehn Tore Differenz die auch beim 25:15 (Johannes Brückel, 58. Minute) noch Bestand hatte. Die beiden letzten Treffer gingen dann allerdings auf das Konto der Gäste und so strahlte am Ende ein verdienter 25:17-Heimsieg von der Anzeigetafel.

„Heute hatten wir sicherlich einen dankbaren Gegner zum Auftakt. Wir wollen natürlich möglichst viele Spiele gewinnen, müssen uns aber in den kommenden Wochen in einigen Bereichen, vor allem im Angriffsspiel und der zweiten Welle, noch steigern,“ so der Großmann mit dem Blick auf die kommenden Wochen. Am nächsten Samstag steht für seine Schützlinge das schwere Nachbarschaftsderby beim TSV Södel II auf dem Plan. „Da kommt vor allem körperlich ein ganz anderes Kaliber auf uns zu als heute Kirchhain II.“

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II : Niklas Rettig und Steffen Roth im Tor, Jonas Bayer, Philipp Rumpf (5), Tobias Kreuzer (5), Johannes Brückel (4), Benedikt Hübschle (2), Klaus Bergemann (4/3), Merten Mosch (3), Florian Heller, Marvin Menges (2), Jonas Heinze, Jannis Tauber und Kai Röhrsheim

HSG Kirchhain/Neustadt II: Tobias Flauger im Tor, Karl Berger, Jan Parusel (2), Max Berger, Julian Mohr, Max Loose (1), Karl Biallas (1), Nick Maier (7), Simon Grimm (2), William Truong, Justus Rein (2/2) und Gunther Schwabe (2)

Zeitstrafen: Röhrsheim (2) und Kreuzer / Schwabe

Siebenmeter: Wettertal (3/3) – Kirchhain/Neustadt (6/2)

Schiedsrichter: Karl Schuller