Spielbericht Florstadt/Gettenau - Männer 1

Nichts zu holen gab es für die Handballer der HSG Wettertal I am vergangenen Samstag in der HH-Bezirksoberliga Gießen im Derby bei der MSG Florstadt/Gettenau. Wie schon in der vergangenen Saison, als die HSG gleich im ersten Saisonspiel in Florstadt eine deutliche Niederlage kassierte, musste die Mannschaft von Trainer Sven Tauber auch bei der neuerlichen 34:27-Niederlage den Gastgebern beide Punkte überlassen. „Wir haben leider über das gesamte Spiel keinen Zugriff auf den Florstädter Angriff bekommen. Egal welche Abwehrvariante (6:0, 5:1, 4:2 oder 3:3) wir probiert haben, die Florstädter hatten an diesem Abend immer die passende Antwort parat. Und so deprimierend das klingt, aber die Niederlage geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung,“ musste sich am Tag nach dem Spiel ein enttäuschter Sven Tauber unumwunden eingestehen, dass seine Mannschaft im Wetterau-Derby leider einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte.

Dabei gestaltetet sich das erste Drittel der Partie noch weitegehend ausgeglichen. Die Gäste eröffneten mit dem 0:1 (Jonas Kielich, 2. Minute) den Torreigen in der ersten Hälfte und konnten auch beim 5:6 (Lukas Walter, 15. Minute) noch eine Führung für sich behaupten. Auch nach dem Florstädter Ausgleich legten die Wettertaler nochmal zweimal ein Tor vor und hatten nach 19 gespielten Minuten weiterhin die Nase vorne (8:9, Merlin Metzger). „Wir haben dann auch im Angriff eine erste kleine Schwächephase gehabt und nach dem 9:9 zwei Tore in Überzahl kassiert. Wir haben Florstadt durch unsere eigenen Fehler stark gemacht und gerade ihre Erste Sieben konnte im Angriff schalten und walten, wie sie wollte,“ war Tauber nicht einverstanden mit der Leistung seines Personals, hatte man doch vor dem Spiel genau davor gewarnt. Was folgte war eine konstante Führung der Hausherren, die sich über ein 13:11 (Lukas Peppler, 26. Minute) nach einem kurzen Aufbäumen der Gäste eine verdiente 16:13-Halbzeitführung (Christoph Schildger, 30. Minute) herausspielten. „Eigentlich wollten wir in Halbzeit zwei den Schalter nochmal umlegen und nicht wie im vergangenen Jahr Florstadt die Punkte überlassen. Da wir aber auch in der zweiten Hälfte in der Abwehr keinen Zugriff bekommen haben und Florstadt uns dann noch einen Tick besser verteidigt hat, mussten wir ab der 45. Minute immer weiter abreißen lassen“, so die Einschätzung von Tauber zu den zweiten dreißig Minuten.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schafften es seine Schützlinge dann auch, den Abstand konstant zu halten und sogar bis zur 40. Minute auf zwei Tore zu verkürzen (21:19, Jonas Kielich). Im Verlauf der nächsten zehn Minuten sollte aber die Entscheidung zu Gunsten der MSG Florstadt/Gettenau fallen, denn die Gastgeber konnten im Vergleich zu den Wettertalern noch einmal zulegen und bauten Ihren Vorsprung kontinuierlich auf sechs Tore aus, wobei Yannic Wenisch der 30. Treffer für Florstadt gelang. „Spätestes ab diesem Zeitpunkt war unsere Gegenwehr gebrochen und Florstadt hat das souverän nach Hause gespielt,“ so das Fazit von Tauber zu den restlichen zehn Minuten des Spiels. Nach dem 31:27 (7-Meter-Tor Merlin Metzger, 55. Minute) gelangen den Gastgebern noch drei eigene Treffer und Jannik Schwab war es vorbehalten, den Schlusspunkt zum 34:27-Heimsieg für die MSG zu setzen.

Ein alles in allem verdienter Erfolg für die MSG Florstadt/Gettenau, da sie an diesem Abend den Sieg ganz einfach mehr wollten. Bei uns sind leider viel zu wenige Spieler an ihr eigentliches Leistungsvermögen herangekommen und das reicht dann eben gegen die tabellarisch schlechter platzierten Mannschaften nicht, um etwas Zählbares mitzunehmen. Mal davon abgesehen, dass Florstadt nicht bis zum Rundenende dort unten drinnen stehen bleiben wird, wo sie aktuell stehen. Dafür hat die Mannschaft zu viel Klasse. Wir müssen die Niederlage in den kommenden Trainingseinheiten schnell abschütteln und uns voll auf die nächste Aufgabe, den Landesligaabsteiger HSG Lollar/Ruttershausen, konzentrieren,“ wollte Tauber, der Lukas Walter aufgrund seiner Angriffsleistung ein gutes Spiel bescheinigte, schonmal einen leichten Blick nach vorne werfen.

Im Stenogramm:

MSG Florstadt/Gettenau I: Kevin Paul Distl im Tor, Jannik Schwab (1), Niklas Wagner (4), Steffen Baumgartl (2), Yannic Wenisch (7), Fabio Grosso (1), Henning Starck (1), Steffen Greife (4), Chris Modler, Christoph Schildger (7), David Potschka (2), Lukas Peppler (5), Max Jankowetz und Alexander Briesen.

HSG Wettertal I: David Groß, Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Yannick Kreuzer (1), Tom Luca Kneissl (1) Lukas Walter (8), Jonas Kielich (4), Finn Feltgen, Andreas Boller (1), Merlin Metzger (6/3), Leon Kaus (4) und Christian Schmidt (5).

Zeitstrafen: Wenisch (2), Starck, Schildger und Peppler / Schmidt (2).

Siebenmeter: Florstadt (0) – Wettertal (3/3).

Schiedsrichter: Thomas Wolf.