Vorschau HSG Wettenberg - Männer 2

In der HH-Bezirksliga B Gießen kommt es am frühen Samstagnachmittag zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten HSG Wettenberg III (14:2 Punkte) und dem Tabellenvierten HSG Wettertal II (11:5 Punkten). Anpfiff in der Sporthalle der Gesamtschule Launsbach ist um 16:00 Uhr.

Die Gäste mussten in der Vorwoche eine empfindliche Heimniederlage (27:28) gegen die HSG Linden III hinnehmen und fahren als Außenseiter nach Wettenberg. Die Gastgeber spielen als Aufsteiger bisher eine hervorragende Runde und könnten die Wettertaler mit einem Heimsieg weiter distanzieren. „Wettenberg verfügt über eine optimale Mischung als älteren erfahrenen Spielern und jungen nachrückenden Talenten, die allesamt gut ausgebildete Handballer sind. Wenn wir den Kontakt zur Spitzengruppe nicht verlieren wollen, müssen wir uns am Samstag ordentlich strecken. Wettenberg hat bisher kaum deutliche Siege gefeiert, sondern eher knappe Ergebnisse erzielt. Wir sollten es also möglichst vorzeitig schaffen, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen,“ weiß Florian Großmann, Trainer der HSG Wettertal II, um die Stärke des kommenden Gegners. Wettenberg musste bisher lediglich als Gast der TSF Heuchelheim II eine Niederlage quittieren und konnte sich bereits zu Rundenbeginn gegen den aktuellen Spitzenreiter HSG Grünberg/Mücke mit 30:26 durchsetzen.

„Wir sind gewarnt vor den Gastgebern und müssen im Vergleich zum Lindenspiel wieder kompakter in der Abwehr stehen und vor allem unsere Fehler im Angriffsspiel reduzieren,“ hat Großmann die beiden Hauptpunkte für die Niederlage gegen Linden erkannt. „Wir haben zu viele einfache Tore im Tempogegenstoß kassiert und das Stoßverhalten der Lindener schlecht verteidigt. In Wettenberg war es schon immer schwer zu gewinnen. Dort erwartet uns eine Herkulesaufgabe,“ so Großmann weiter.

Personell wird es auf der Wettertaler Bank diesmal dünn, denn neben Benni Hübschle, Johannes Brückel, Florian Heller, Tim Bunfill und Michel Görlach (alle verletzt) fehlen auch die Stammkräfte Jonas Heinze (krank), Philipp Reuhl (privat), Daniel Sohn (Arbeit) und Jonas Bayer (privat). „Wir werden den Kader mit unseren beiden A-Jugendlichen Nick Tauber und Luis Dahl auffüllen, sodass wir den etablierten Kräften zumindest einige Pausen gönnen können,“ will Großmann trotz der Personalmisere den Kopf nicht in den Sand stecken und den Gastgebern möglichst lange Paroli bieten. „Wir fahren sicherlich nicht nach Wettenberg, um die Punkte kampflos zu überlassen, sondern werden alles geben und am Ende sehen, was dabei rauskommt.“ Wieder mit dabei sein werden Rückraumspieler Marvin Menges und Tobias Kreuzer, „die beide immens wichtig für unsere Abwehr und zweite Welle sind.“

Ein verstärktes Augenmerk in ihrer Abwehrarbeit müssen die Wettertaler auf Noah Kemper (47 Tore) und Christian Abert (44 Tore) richten, die zusammen ca. 1/3 aller Wettenberger Tore erzielt haben. „Das sind zwar die beiden Haupttorschützen, aber Wettenberg spielt insgesamt einen sehr ansehnlichen und druckvollen Handball, dem wir mit einer stabilen und kompakten Abwehrarbeit begegnen müssen,“ so Großmann abschließend.