Spielbericht VfB Driedorf - Männer 2

„Wir haben heute leider fünfzehn schwache Minuten in Halbzeit eins dabei gehabt, die uns ein besseres Ergebnis gekostet haben,“ war für Florian Großmann, Trainer der Wettertaler Zweiten, relativ schnelle klar, warum seine Mannschaft in der HH-Bezirksliga B Gießen eine 33:31-Niederlage beim VfB Driedorf einstecken musste. Leicht ersatzgeschwächt mussten die Wettertaler die weite Auswärtsfahrt am späten Sonntagabend auf sich nehmen, um dann ohne Punkte die Heimreise wieder anzutreten. „Hier war heute mehr drinnen, aber wir haben in der Phase vor der Pause zu viele eigen Fehler im Angriff gemacht und hinten schwach gedeckt, sodass vor allem der Rückraum der Gastgeber in Verbindung mit dem Kreis immer wieder zu einfachen Toren kam.

In der Tat mussten die Gäste nach dem 7:7 (7-Meter-Tor Klaus Bergemann, 14. Minute) der Heimmannschaft mehr und mehr das Feld überlassen und sahen sich nach den ersten dreißig Minuten einem 20:15-Rückstand gegenüber. Und das, obwohl die Wettertaler zu Beginn fast mühelos Schritt halten konnten mit den Gastgebern, es Ihnen allerdings nie gelang, auch nur einmal in Führung zu gehen. Jede Driedorfer Führung wussten die Großmann-Schützlinge mit einem eigenen Treffer zu beantworten, ehe die oben beschriebenen fünfzehn Minuten in Hälfte eins anbrechen sollten. „Wir haben dann teilweise überhastet abgeschlossen oder uns unnötig schlechte Wurfpositionen genommen. Auch eine Auszeit nach achtzehn Minuten hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Gerade über die Außenpositionen haben wir immer wieder unnötig Tore kassiert und im Mittelblock waren wir teilweise löchrig wie ein Schweizer Käse,“ war Großmann überhaupt nicht einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft in dieser Phase des Spiels. Die Gastgeber konnten fast im Minutentakt ihre Tore erzielen, während die Wettertaler zwischenzeitlich bis auf sieben Tore abreißen lassen mussten und sich erst kurz vor Halbzeitpfiff noch einmal annähernd in Reichweite bringen konnten (20:15, Klaus Bergemann, 30. Minute).

„Wir hatten uns dann vorgenommen, im Mittelblock besser gegen den Kreisläufer zu arbeiten und im Angriff unsere Spielkonzeptionen besser zu Ende zu spielen. Leider haben wir es aber nie geschafft, näher als auf drei Tore heranzukommen. Driedorf hat uns immer wieder auf Distanz gehalten, sodass wir zwar bis zum 26:23 (7-Meter-Tor Klaus Bergemann, 43. Minute) immer wieder die Hoffnung hatten, ins Spiel zurückzukommen, aber dann unser Gastgeber nochmal auf sechs Tore (31:25, Jannis Heimannsfeld, 54. Minute) enteilen konnten,“ so Großmanns Einschätzung zur zweiten Hälfte. Diese Hypothek war letztendlich zu groß, auch wenn die Gäste nach dem 33:27 (Jonas Diehl, 57. Minute) auf eine offensive 3:3-Deckung umstellten und noch einige Ballgewinne verzeichnen konnten, so war doch nicht mehr drinnen als der 31. Treffer durch Nick Tauber, der zum 33:31-Endstand einwerfen konnte.

„Mit 11:11 Punkten sind wir aktuell Sechster. In der Winterpause müssen jetzt ein paar Wunden geleckt und die Akkus aufgeladen werden, damit wir dann wieder voller Tatendrang in die Rückrunde starten können,“ ist sich Großmann sicher, dass nach den letzten Niederlagen auch wieder Erfolgserlebnisse kommen werden.

Im Stenogramm:

VfB Driedorf I: Benjamin Kappi und Andreas Heidrich im Tor, Tobias Müller (1), Leon-Joel Dingel (8/3), Joast Klaas (1), Jannis Heimannsfeld (3), Lucas Jansen (6), Pascal Kluge (2), Michel Hausner (2), Jonas Diehl (3) und Nicklas Reif (7)

HSG Wettertal II : Niklas Rettig und Steffen Roth im Tor, Tobias Kreuzer (4), Philipp Rumpf (3), Nick Tauber (1), Louis Heller (2), Jonas Heinze, Philipp Reuhl (2), Marvin Menges (5), Johannes Brückel (5), Jonas Bayer und Klaus Bergemann (9/7)

Zeitstrafen: Lhausner (2), Jansen (2) und Diehl / Heinze

Siebenmeter: Driedorf (3/3) – Wettertal (7/7)

Schiedsrichter: Andreas Pfaff (HSG Dilltal)