Spielbericht ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen - Männer 1

Absolut unnötig und unerklärlich – so kann man wohl die Niederlage der HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen bei der ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen bezeichnen. Dass am Ende eine 26:23-Niederlage für die Wettertaler zu Buche stand, hatten sich die Schützlinge von Sven Tauber am ehesten selbst zu zuschreiben. „Wir haben es zu keiner Zeit der Partie geschafft, den Kopf reinzukriegen oder auch nur annähernd die Leistung aus der letzten Woche in Kleenheim abzurufen. Solche Spiele wie heute, in der beide Mannschaften auf keinem guten Niveau gespielt haben, gewinnst du nur, wenn du es zu 100 % willst. Und da war uns Vollnkirchen heute einfach diesen Tick voraus,“ versuchte Tauber nicht um den heißen Brei zu reden, sondern fand klare Worte in die Richtung seiner Mannschaft. „Unsere heutige Leistung war absolut unterirdisch. Außer Lutz (Preckel) und Julian (Schremmer) hat keiner auch nur ansatzweise das auf die Platte gebracht, was wir im Stande sind zu leisten,“ so Tauber weiter, der auch keine Ausreden wegen fehlender Spieler (Merlin und Timo Metzger) o.ä. gelten lassen wollte

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber, die durch einen Doppelschlag von Luis Vogel mit 2:0 (2. Minute) vorne lagen. Allein die Tatsache, dass die Wettertaler im gesamten Spielverlauf nicht einmal geführt haben, zeugt davon, dass sich nicht mit allen Mittel gegen die Niederlage beim Aufsteiger gewehrt wurde. Lediglich beim 3:3 (Lukas Walter, 6. Minute) konnte die Spielgemeinschaft aus Münzenberg/Gambach/Oppershofen ausgleichen und lief fortan ständig einem Ein- bis Zwei-Tore-Rückstand hinterher. „“Wir haben die gleichen Fehler immer und immer wieder gemacht, ohne dass ein Lerneffekt eingesetzt hat. Vollnkirchen hat einfach den einen oder anderen Fehler mehr von uns bestraft und sich so am Ende muss man sagen verdient durchgesetzt,“ berichtete Tauber kopfschüttelnd von teils haarsträubenden Fehlern. Nach einem weiteren Anschlusstreffer durch Jonas Kielich (12:11, 29. Minute) gelang den Gästen in Person von Lars Schindowski der 13:11-Halbzeittreffer.

„Wir haben versucht, in der Halbzeitpause nochmal neue Impulse zu setzen, in dem wir die Fehler klar angesprochen haben. Und dann kommen wir aus der Pause und machen gerade da weiter, wo wir in Hälfte eins aufgehört haben. Da Vollnkirchen ihrerseits aber auch nicht fehlerfrei gespielt hat, konnten wir das Spiel weiter eng gestalten,“ hatte der Wettertaler Trainer trotz der bescheidenen Leistung seiner eigenen Mannschaft ständig die Hoffnung, dass „wir das Spiel jederzeit hätten drehen können.“ So schafften es die Gäste in den zweiten dreißig Minuten zunächst zwar nicht, eine Antwort auf das 17:13 (Moritz Lindenstruth, 38. Minute) zu finden, konnten aber den Rückstand vorerst konstant halten. Erst ab Mitte der zweiten Hälfte schafften es die Wettertaler, nochmal in Tuchfühlung zu kommen. Innerhalb von drei Minuten verkürzten sie durch Tore von Leon Kaus, Jan Ockenfels und Florian Zimmer auf 18:17 (45. Minute). Danach war es aber auch schon wieder vorbei mit dem Aufbäumen und die Gastgeber konnten sich fast mühelos auf 24:20 (Daniel Hanika, 54. Minute) absetzen. „Wirt hatten hintenraus nichts mehr zuzusetzen und Vollnkirchen hat das clever über die Runden gebracht. Leider haben wir es heute geschafft, die schwache Leistung aus dem Florstadt-Spiel heute nochmal zu unterbieten,“ war Tauber auch ein wenig sauer, ob der gezeigten Leistung seiner Mannschaft. Spätestens nach dem 26:21 (David Friedrich, 58. Minute) war die Entscheidung gefallen und die beiden Wettertaler Treffer durch den siebenfachen Torschützen Jonas Kielich und Jan Ockenfels nur noch Ergebniskosmetik. Für die Wettertaler bleibt nun zu hoffen, dass sie ihre schwache Darbietung vom Wochenende eingehend analysieren und ihre Kräfte sammeln, steht doch mit der TG Friedberg im letzten Heimspiel dieses Jahres nochmal ein richtig dicker Brocken vor der Tür.

Im Stenogramm:

ESG Vollnkirchen/Dornolzhausen: Oliver Kozian und Jens Schindowski im Tor, Daniel Hanika (4), David Friedrich (2/1), Jannik Droß, Jan-Frederik Ruppert (2), Jannis Bernhardt, Lukas Jox, Lars Schindowski (6/2), Luis Vogel (3), Henrik Berghorn (1), Moritz Lindenstruth (7), Kevin Ahl (1) und Tim Rau

HSG Wettertal I : Lutz Preckel, David Groß und Julian Schremmer im Tor, Jan Ockenfels (3), Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (2), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (5/2), Jonas Kielich (7), Florian Zimmer (1), Andreas Boller (2), Florian Wießner (1), Leon Kaus (2) und Christian Schmidt

Zeitstrafen: Hanika, Berghorn und Lindenstruth / Ockenfels

Siebenmeter: Vollnkirchen (5/3) – Wettertal (2/2)

Schiedsrichter: Gerd Becker und Frank Boehl