Vorschau HSG Kirchhain/Neustadt 2 - Männer 2

Wettertal II startet in Kirchhain in die Rückrunde

(fg) So wie die meisten heimischen Vertreter startet auch die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B an diesem Wochenende in die Rückrunde. Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte muss die Mannschaft von Florian Großmann dabei die weite Reise zur HSG Kirchhain/Neustadt II auf sich nehmen, wo um 18:10 Uhr Anpfiff ist. Nach vier Niederlagen in Folge zum Ende der Hinrunde wollen die Großmann-Schützlinge am heutigen Samstagabend wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. „Die Ergebnisse im November und Dezember waren alles andere als erfreulich, aber wir hatten auch drei der vier Erstplatzierten als Gegner und mussten teilweise stark dezimiert antreten. Jetzt kommen wieder die Spiele gegen Gegner, die wir zu unseren Gunsten gestalten sollten,“ hofft Großmann auf einen positiven Start ins Jahr 2023. Im Hinspiel (25:17-Heimsieg) konnten die Wettertaler gleich zu Beginn den Grundstein für den späteren Sieg legen und lagen aufgrund einer starken Abwehrleistung nach 15 Minuten mit 5:1 in Führung. „Das hat schon richtig Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen, wie Sie wirklich Abwehr gearbeitet haben. Nach vorne war zwar zu dem Zeitpunkt noch viel Luft, aber wir haben das Spiel über die komplette Spielzeit beherrscht und deutlich für uns gestaltet. Im Prinzip müssen wir diese Leistung in Kirchhain einfach erneut abrufen,“ setzt Großmann mit der Abwehr auf die große Stärke seines Teams. Vor allem über die einfachen Tempogegenstoß-Tore aus einer stabilen Abwehr heraus muss es der Wettertaler Zweiten gelingen, die Punkte beim derzeitigen Drittletzten einzufahren. „Wir stehen aktuell etwas schlechter dar, als ich es mir vor der Runde vorgestellt hatte. Die Gründe sind bekannt und wir werden versuchen, die Bilanz aufzubessern. Dafür ist es allerdings eminent wichtig, dass wir die Spiele gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel erfolgreich gestalten. Kirchhain hat vier seiner sechs Punkte zu Hause geholt und am letzten Hinrundenspieltag die HSG Butzbach mit 31:30 besiegt,“ weiß Großmann, dass das heutige Spiel kein Spaziergang werden wird. Die Aufstellung der Gastgeber ist dabei immer eine kleine Wundertüte, da man nie genau weiß, welche Spieler Trainer Martin Morbitzer zur Verfügung stehen. Gefährlichster Torschütze auf Seiten der Kirchhainer ist der junge Nick Maier (44 Tore), „den wir im Hinspiel vor allem in der zweiten Hälfte nicht in den Griff bekommen haben.“ Aber auch Spieler wie Julian Mohr oder Simon Grimm sind nicht zu unterschätzen. Ob Morbitzer von der ersten Mannschaft Unterstützung zum Beispiel in Person von Nicolas Blattner erhalten wird oder routinierte Spieler wie Pascal Oswald aufbieten kann, muss abgewartet werden. Auf alle Fälle ist man im Lager der HSG Wettertal II gut auf den kommenden Gegner vorbereitet und weiß um seine eigenen Stärken. Personell muss Großmann zwar auf den einen oder anderen wichtigen Spieler verzichten, freut sich aber auch darauf, dass dann andere Spieler diese Lücken füllen und sich in den Vordergrund spielen können. Mit einem Auswärtssieg können die Wettertaler wieder bis auf Platz vier klettern und die Mannschaften aus Marburg und Driedorf hinter sich lassen.