Spielbericht Frauen 1 - TV Hüttenberg 2

HSG Wettertal I mit Sieg zum Rückrundenauftakt
Frauen BOL: Wettertaler Frauen siegen 20:16 gegen Hüttenberg II

(kzm) Am vergangenen Wochenende starteten die meisten Mannschaften der Frauen Bezirksoberliga Gießen in die Rückrunde der laufenden Saison. Zu Gast in der Wettertalhalle Rockenberg war am Samstagabend der TV Hüttenberg II. Der Landesligaabsteiger gehört zur Spitzengruppe der Bezirksoberliga, insbesondere wenn man die noch ausstehenden Punktabzüge einiger Spitzenmannschaften einrechnet, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht von den Punkten der jeweiligen Mannschaften abgezogen wurden.

Im Hinspiel hatten die Wettertalerinnen eine starke Leistung gezeigt und die Mannschaft aus Hüttenberg klar besiegt. So einfach sollte es im Rückspiel jedoch nicht werden, auch wenn die Gastgeberinnen mit einem 3:0-Lauf einen Start nach Maß erwischten (5‘). Erst in der sechsten Minute gelang es Emma Schicketanz, das erste Tor für die Gäste zu erzielen (3:1). In der ersten Viertelstunde entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem die heimische HSG immer wieder Akzente setzen und somit die Führung ausbauen konnte (8:4, Wolfner, 17‘). Die Gäste aus Hüttenberg ließen sich jedoch nicht abschütteln. Zudem nahmen die Hüttenberger einige kluge Umstellungen in der Abwehr sowie im Angriff vor, die Wettertal vor große Herausforderungen stellte. Daraus resultierten Unkonzentriertheiten im Wettertaler Angriff und auch in die heimischen Abwehrreihen konnten die Hüttenberger immer wieder Lücken reißen. Durch einen 0:3-Lauf gelang es den Gästen, den Vorsprung der Wettertalerinnen einzuschmelzen und sich bis auf ein Tor heranzukämpfen (10:9, Saul, 29‘). Zwar konnte die Heimmannschaft einen Ausgleich vor der Pause noch verhindern, absetzen konnte man sich jedoch auch nicht mehr, sodass beim Stand von 11:10 die Seiten gewechselt wurden.

Das enge Halbzeitergebnis versprach eine spannende und hart umkämpfe zweite Halbzeit. Direkt zu Beginn sah man sich auf Seiten der Wettertalerinnen mit einer Zeitstrafe konfrontiert. Die zweiminütige Unterzahl überstand man jedoch durch kompaktes Arbeiten in der Abwehr ohne Gegentor. Zudem gelang es Katharina Exner, den Ball in Unterzahl im gegnerischen Tor unterzubringen (12:10, 33‘). Die auf beiden Seiten torarme zweite Hälfte plätscherte in den nachfolgenden zehn Minuten vor sich hin. Wettertal legte jeweils mit zwei Toren vor, Hüttenberg blieb bissig und ließ einen Ausbau des Vorsprungs nicht zu. Die Tatsache, dass beiden Mannschaften bis zur 48. Minute jeweils nur vier Tore gelangen, war bezeichnend für die fehlende Durchschlagskraft beider Offensivreihen. Als die Führung der Wettertalerinnen in der 45. Minute kurzzeitig in Gefahr geriet – Chiara Herzberger hatte kurz zuvor das 16:15 erzielt – zeigte die Heimmannschaft Nerven und nutzte gleich zwei Chancen vom Siebenmeterpunkt nicht aus, wodurch das Spiel noch einmal unnötig spannend wurde.

Besonders in der Defensive kämpfen die Wettertalerinnen nun um jeden Ball. Ebendiese Anstrengung in der Abwehr resultierte darin, dass die Gäste keine Chance bekamen, das Spiel zu drehen und die Führung zu übernehmen. Sehr zum Leidwesen der heimischen Fans gelang es Wettertal jedoch auch nicht, die Ballgewinne für sich zu nutzen. Erst fünf Minuten vor Spielende setze sich die Heimmannschaft spielentscheiden ab, bevor Sophie Kerschner schließlich vom Siebenmeterpunkt das Tor zum 20:16-Endstand erzielte. Wettertals Trainer Tim Langsdorf zeigte sich nach der Partie dennoch durchaus zufrieden: „Man darf nicht vergessen, dass Hüttenberg nicht umsonst zu den starken Teams der Liga gehört. Sie haben das heute gut gemacht und es uns schwer gemacht.“ Nichtsdestotrotz könne er positiv hervorheben, dass seine Mannschaft auch in Unterzahlsituationen die Nerven behalten habe. „So ist es uns letztendlich gelungen, das Spiel clever zu Ende zu spielen und uns schlussendlich nochmal abzusetzen.“

Nun gilt es, sich auf das nächste Topspiel vorzubereiten. Bereits kommendes Wochenende reisen die Wettertaler Frauen zur KSG Bieber (aktuell Platz 3). Das knappe Ergebnis im Hinspiel verspricht eine spannende Partie am Sonntag (22.01.2023, 17 Uhr) in der Großsporthalle Biebertal.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Anne-Sophie Glock und Tamara Marsteller im Tor; Katharina Exner (5), Elisa Kerschner (7/3), Sophie Kerschner (3/1), Hannah Kielich, Saskia Müller, Alina Rettig (2), Emma Ritzel, Hannah Schepp, Mona Weil (1) und Jenny Wolfner (2)

TV Hüttenberg II: Clara Lenkl im Tor; Zara Agirtas, Laura Beppler, Theresa Alice Couper (2), Sophie Happel (2), Chiara Herzberger (1), Muriel Herzberger, Julia Müller (2), Kaya Saul (4/1), Emma Schicketanz (2), Hannah Schmidt (1) und Julia Stankewitz (2)

Siebenmeter: 6(4) / 3(1)

Zeitstrafen: Exner, E. Kerschner, Schepp /  Müller, Stankewitz