Spielbericht TSV Lang-Göns - Männer 1

HSG Wettertal startet mit Niederlage ins neue Jahr

(fg) Eine vermeidbare Niederlage mussten die Handballer der HSG Wettertal am vergangenen Samstag beim TSV Lang-Göns quittieren. Beim 28:25 (16:12) verschliefen die Wettertaler vor allem die Anfangsphase, als Lang-Göns schon mit 8:1 vorne lag, und konnten zu keinem Zeitpunkt im Spiel ihre normale Form abrufen, auch wenn es zum Ende nochmal kurzzeitig eng wurde. „Das war leider mal wieder eine ganz schwache Leistung von uns, ähnlich wie in Vollnkirchen. Wir machen zu viele einfache Fehler und ermöglichen es unseren Gegner so, uns relativ einfach auf Distanz zu halten,“ war einem sichtlich angefressenen Sven Tauber anzumerken, dass das, was sich da am Samstagabend in der Langgönser Sporthalle ereignete, nicht seinen Vorstellungen entsprochen hatte. Dabei konnten die Gäste nahezu in Bestbesetzung antreten, was das das Ganze mit Blick auf das Ergebnis umso nachdenklicher stimmen sollte. Lang-Göns hingegen musste mit Piazzolla und Hopp auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten.

Lang-Göns spielte sich zu Beginn in einen Rausch und konnte sich auch dank einer starken Torhüterleistung bis zur 12. Minute schon fast vorentscheidend auf 8:1 (Philipp Reitz) absetzen. Bei Wettertal klappten selbst die einfachsten Sachen nicht und in der Abwehr ließ man viel zu häufig die nötige Aggressivität vermissen. Erst ab Mitte der ersten Hälfte fanden die Tauber-Schützlinge etwas besser ins Spiel, wenngleich sich die Heimmannschaft, bei denen Dirk Schwellnus sein Debüt als Trainer auf der Bank feierte, keine Blöße gab und die Gäste kontinuierlich auf Abstand hielt. Nach dem 10:7 (7m-Tor Lukas Walter, 22. Minute) keimte leise Hoffnung bei den Wettertalern auf, die schwache Anfangsphase vergessen machen zu können, aber anstatt den Abstand weiter zu verkürzen, mussten sie kurz darauf wieder abreißen lassen und den Gastgebern eine erneute Fünf-Tore-Führung zugestehen. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dem besten Wettertaler Torschützen, Lukas Walter, erneut per 7m der 16:12-Anschlusstreffer. Wer nun gehofft hatte, die Wettertaler würden die zweite Hälfte nutzen, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, der sah sich leider erstmal getäuscht. Jeden Versuch der Gäste, den Abstand deutlich zu verkürzen, beantwortete Lang-Göns mit einem eigenen Treffer und konnte sich ständig einer komfortablen Führung sicher sein. Beim 24:18 (Dominic Weil, 47. Minute) war so etwas wie die Vorentscheidung gefallen. Allerdings sollte es zum Ende hin nochmal etwas hektischer und enger zugehen, als man dies bis dato nicht hätte vermuten können. Nach einer roten Karte gegen den Lang-Gönser Philipp Reitz agierten die Wettertaler in Überzahl und konnten diese mit zwei eigenen Toren nutzen, um auf 24:20 (Yannick Kreuzer, 49. Minute) zu verkürzen. Nur drei Minuten später hatten die Gastgeber aber wieder auf 26:20 (7m-Tor Dominic Weil) gestellt. Mit zwei Toren innerhalb von dreißig Sekunden verkürzten die Wettertaler aber wieder und nach der roten Karte gegen Leon Kaus waren es Merlin Metzger und Tom Kneissl, die vier Minuten vor Schluss auf zwei Tore verkürzten. Spätestens nach dem 28:24 (Alexander Schwellnus, 59. Minute) war das Spiel aber entscheiden. Lukas Walter erzielte mit seinem achten Tagestreffer den Endstand zum 28:25. „Wir haben es leider über das gesamte Spiel nicht geschafft, unseren Gegner vollumfänglich zu knacken und den berühmten Bock umzustoßen. Lang-Göns hat den Sieg heute mehr gewollt als wir. Das hat man in puncto Aggressivität und Einstellung ganz deutlich gemerkt,“ konnte Sven Tauber, der zumindest Yannick Kreuzer und Leon Kaus ein gutes Spiel bescheinigte, dem Kontrahenten nur zu den zwei gewonnen Punkten gratulieren. Für die Wettertaler bedeutet diese Niederlage, dass sich der Abstand auf die bedrohten Ränge auf drei Punkte verringert hat und man sich bei möglichen fünf Absteigern trotz der guten Hinrunde schon frühzeitig in der zweiten Saisonhälfte wieder mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen muss.

Im Stenogramm:

TSV Lang-Göns: Luca Wallendorf im Tor, Alexander Schwellnus (3), Daniel Korol, Philipp Reitz (1), Jens Müller (1), Lars Müll (4), Tim Hecker (2), Dominic Weil (8/5), Nick Steinbach (1), Lasse Loderhose (3), Nandor Hecker, Justin Weil, Hans Johannes Biermann (5) und Robin Dürl

HSG Wettertal I: Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (6), Tom Luca Kneissl (1), Lukas Walter (8/5), Jonas Kielich (1), Florian Zimmer, Andreas Boller, Florian Wießner, Merlin Metzger (5), Timo Metzger, Leon Kaus (3) und Christian Schmidt (1)

Zeitstrafen: Müller, Loderhose, Hecker und Biermann / Schmidt (2) und Zimmer

Rote Karte: Reitz (47.) / Kaus (56.)

Siebenmeter: Lang-Göns (5/5) – Wettertal (3/3)

Schiedsrichter: Gerd Becker