Spielbericht Männer 2 - TSV Södel

Die HSG Wettertal II hat in der HH-Bezirksliga B Gießen einen ungefährdeten 31:24-Derbysieg gegen den TSV Södel II gefeiert. Durch den zweiten Sieg in Folge konnten sich die Wettertaler wieder auf Rang vier vorschieben, da Tabellennachbar VfB Driedorf kurz vorher beim Zweitplatzierten HSG Wettenberg III mit exakt dem selben Ergebnis unterlegen war. „Wir haben heute in den ersten zwanzig Minuten eine sehr starke Abwehrleistung mit einem in der ersten Hälfte gut aufgelegten Niklas Rettig im Tor gesehen. Das war nahezu perfekt. Im Mittelteil des Spiels haben wir den Södlern teilweise zu viele Freiräume gegönnt und nicht mehr ganz so aggressiv gedeckt. Hinten raus konnten wir dann nochmal zulegen und haben verdient gewonnen, wenn auch vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch,“ resümierte Wettertals Trainer, Florian Großmann. Die Gastgeber mussten dabei kurzfristig auf Philipp Reuhl (privat) und Philipp Rumpf (krank) verzichten, sodass lediglich zwölf Spieler auf der Bank Platz nahmen.

Die Großmann-Schützlinge wollten frühzeitig im Spiel für klare Verhältnisse sorgen und gönnten den Gästen erst in der 14. Minute den ersten Treffer zum Zwischenstand von 6:1. Bezeichnend für die hervorragende Abwehrleistung war, dass die ersten beiden Södler Treffer aus Siebenmetern resultierten, die beide durch ihren Toptorschützen Andreas Hofmann erzielt wurden. Nach zwanzig Minuten war schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung gefallen, führten die Wettertaler bereits mit 10:2 (Marvin Menges). „Wenn es in den ersten zwanzig Minuten etwas zu bemängeln gibt, dann ist es unsere mangelnde Konsequenz im Torabschluss und das wir nicht noch mehr Treffer erzielt haben, obwohl die Chancen definitiv dazu da waren,“ so ein zufriedener Florian Großmann. „Danach haben wir durchgewechselt und die Abwehr hat nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Wir haben dem Södler Rückraum, allen voran Alexander Nagel, in dieser Phase zu viel Freiraum gegönnt. Im Angriff haben wir dann weiterhin einige freie Chancen gegen einen guten Pascal Schmidt im Tor der Gäste vergeben,“ so Großmann weiter. Bis zur Pause konnten die Gastgeber immerhin eine Fünf-Tore-Führung verteidigen, sodass beim 13:8 (Tobias Kreuzer, 29. Minute) die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild. Södel verkürzte den Abstand auf vier Tore, ehe die heimische HSG beim 18:12 in der 39. Minute durch einen gut aufgelegten Daniel Sohn erstmals seit langer Zeit wieder mit sechs Toren vorne lag. Auch nach dem 19:13 durch den an diesem Tage mit neun Treffern torgefährlichsten Wettertaler, Marvin Menges, konnten sich die Gastgeber einer deutlichen Führung sicher sein. „Danach haben wir kurzzeitig den roten Faden verloren und im Angriff einige schlechte Entscheidungen getroffen. Dadurch konnte Södel eine Viertelstunde vor Schluss auf 21:18 aufschließen. Meine Mannschaft hat dann aber fantastisch reagiert und teilweise in Unterzahl wieder auf 24:18 erhöht. Das war in meinen Augen die spielentscheidende Phase,“ war für Großmann klar, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt auch hätte eng werden oder sogar kippen können. Stattdessen ergaben sich die in der aktuellen Saison personell gebeutelten Gäste spätestens nach dem 27:23 (Daniel Sohn, 54. Minute) und einem verworfenen Hofmann-Siebenmeter in ihr Schicksal. Den 30. Treffer erzielte Daniel Sohn aus einem erweiterten Tempogegenstoß, ehe Tim Bunfill mit dem 31:24 den Schlusspunkt unter die Partie setzte. „Wir haben heute den Grundstein zum Sieg in den ersten zwanzig Minuten gelegt, als wir unser taktisches Vorhaben gegen Andreas Hofmann perfekt umgesetzt und Södel nur zwei Siebenmeter-Tore erlaubt haben. Das es zwischendrin nochmal eng wurde hätte zwar nicht unbedingt sein müssen, aber mit dem Ergebnis bin ich insgesamt zufrieden,“ hatte Großmann ein Sonderlob für Merten Mosch parat, der den gefährlichsten Södler Schützen Hofmann nahezu neutralisierte.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II : Niklas Rettig und Steffen Roth im Tor, Jonas Bayer, Tobias Kreuzer (5), Johannes Brückel (2), Daniel Sohn (5), Klaus Bergemann (6/4), Merten Mosch (1), Marvin Menges (9), Jannis Tauber (1), Kai Röhrsheim und Tim Bunfill (3)

TSV Södel II: Rene Gruner und Pascal Schmidt im Tor, Nick Schlichting, Alexander Roth, Andreas Hofmann (9/3), Stefan Witzenberger, Julius Schiller (5), Jan Schäfer (1), Paul Nimz (2), Alxeander Nagel (6) und Benjamin Paul Eulenkamp (1)