Vorschau Männer 2 - TV Aßlar

(fg) Einen weiteren Heimsieg will die HSG Wettertal II am Samstag um 17:30 Uhr einfahren, wenn in der HH Bezirksliga B der Tabellenletzte, der TV Aßlar, zu Gast ist. Anpfiff in der Münzenberger Sporthalle ist um 17:30 Uhr. Anschließend erwarten die Männer 1 der HSG Wettertal die Überaschungsmannschaft der HSG Kirchhain/Neustadt. Die Gäste, mit 5:29 Punkten nur zwei Punkte hinter dem Tabellenvorletzten HSG Linden III, haben in dieser Runde erst zwei Siege gefeiert – zu Hause gegen Butzbach und bei der HSG Linden III. Im Hinspiel konnte sich die Mannschaft von Trainer Florian Großmann mit 23:30 durchsetzen und profitierte dabei vor allem von einer sehr guten Abwehrarbeit in der ersten Hälfte und den daraus resultierenden Tempogegenstoßtoren. „Im Prinzip haben wir das Spiel in Aßlar zwischen der 6. und der 23. Minute entschieden, als wir uns von 2:3 auf 7:15 absetzen konnten. Da hat unsere Abwehr hervorragend funktioniert und wir hatten die beiden gefährlichsten Angreifer Yannik Schäfer (Rückraum) und Sebastian Knapp (Kreis) sehr gut im Griff. Die Ballgewinne haben wir dann über unsere schnellen Außen oder Zweite Welle immer wieder zu Torerfolgen ummünzen können. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir dies im Rückspiel genauso umsetzen können,“ hat Großmann die beiden Punkte fest eingeplant. Dass dieses Spiel aber kein Selbstläufer werden wird, ist dem Wettertaler Übungsleiter aber durchaus bewusst, haben die Aßlarer doch u.a. mit dem Punktgewinn gegen Driedorf auch durchaus achtbare Erfolge erzielt und verfügen über keine schlechte Mannschaft. „Carsten Theis und Reiner Knapp (Trainer der Gäste) verfügen über einen starken Rückraum, in dem die Brüder Yannik und David Schäfer zusammen mit Steffen Arndt schon ordentlich Torgefahr ausstrahlen und sehr gut mit Kreisläufer Knapp zusammenspielen. Backup Zuhret Bajrami ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Und über die Außen ist vor allem Sven Becker ein sicherer Schütze. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen. Das hat uns schon im Hinspiel gegen Linden III das Genick gebrochen. Leider sind wir in der aktuellen Runde nicht konstant genug, als dass wir die Spiele im Vorbeigehen gewinnen, sondern müssen uns jeden Punkt immer wieder hart erarbeiten,“ weiß Großmann zwar um die Favoritenrolle seines Teams, hebt aber auch den warnenden Zeigefinder. „Unsere Leistung schwankt natürlich auch immer mit dem zur Verfügung stehenden Personal und da müssen wir am Wochenende zum Teil schauen, wie wir die Positionen besetzen.“ Neben Hannes Bayer, Philipp Reuhl (beide Urlaub), Steffen Roth (Fuß) und Benni Hübschle (Schulter) steht auch Linksaußen Finn Görlach nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Marvin Menges steht noch ein Fragezeichen, da dieser als Co-Trainer bei der HSG Mörlen I aktuell den außer Gefecht gesetzten Chef-Trainer Kevin Dannwolf ersetzen muss. „Wir werden sicherlich den einen oder anderen Spieler aus der A-Jugend hinzunehmen. Die Jungs machen ihre Sache ordentlich und haben sich ihre Einsatzseiten in den Spielen verdient,“ ist Großmann froh, dass er diese Zugriffsmöglichkeit im Verein hat. Für die HSG Wettertal geht es in dieser Saison eigentlich nur noch um die finale Platzierung in der Endabrechnung, in der man gerne mit einem positiven Punktekonto mindestens Platz 5 sichern möchte. Für dieses Unterfangen sollten die beiden kommenden Spiele gegen Aßlar und Linden III gewonnen werden. „Im Grunde können wir befreit und ohne Druck aufspielen. Wir möchten natürlich noch möglichst viele Punkte sammeln. Für Aßlar geht es hingegen noch um den rettenden Strohhalm in Sachen Klassenerhalt. Wir werden sehen, ob das für unsere Gäste eher ein Hemmnis oder einen Motivationsschub bedeuten wird.“