Vorbericht HSG Großen-Buseck/Beuern - Männer 1

Die HSG Wettertal steht vor wegweisenden Wochen in der HH-Bezirksoberliga. Mit dem Auswärtsspiel am Samstag bei der HSG Großen-Buseck/Beuern (Anpfiff 20:00 Uhr) startet die Mannschaft von Trainer Sven Tauber in eine Serie von fünf Spielen gegen direkte Kontrahenten in der Tabelle. „Uns erwartet am Wochenende eine heiße Atmosphäre. Buseck ist zu Hause immer hochmotiviert und sicherlich entsprechend eingestellt von ihrem Trainer, Tobias Kreiling. Die vergangenen Duelle waren immer enge und intensive Partien, wo um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Diesen Kampf müssen wir auch wieder annehmen und mindestens die Einstellung aus dem Kirchhain-Spiel an den Tag legen,“ weiß Tauber, dass es im Duell mit dem aktuell Siebtplatzierten einen Tag braucht, an dem jeder seiner Spieler sein komplettes Leistungsvermögen ausschöpft.

Die Gastgeber, die zu Beginn der Runde noch vom Münzenberger Carsten Schäfer trainiert wurden, haben sich in den vergangenen Wochen peu-a-peu aus dem Tabellenkeller gekämpft und stehen im gesicherten Mittelfeld. „Für Sie geht es eigentlich nur noch darum, die beste Platzierung seit BOL-Zugehörigkeit zu erreichen. Bei uns ist die Situation da schon ganz anders,“ steht für Tauber fest, dass die Busecker befreit und ohne Druck aufspielen können und dabei von Ihren teils frenetischen Fans lautstark unterstützt werden dürften. „Unser kommender Gegner ist sehr ausgeglichen besetzt und hat in den vergangenen Wochen einen starken Lauf hingelegt. Mit Siegen gegen Kirchhain, Florstadt, Langgöns und Wetzlar haben sie sich kontinuierlich auf Platz sieben vorgearbeitet,“ steht für Tauber aufgrund der unterschiedlichen Leistungskurven klar fest, wer am Samstag in der Favoritenrolle steckt. Leistungsträger bei den Gastgebern sind die beiden Rückraumspieler Pascal Schüler und Jan Schneider, aber das Prunkstück der Busecker ist definitiv die kompromisslos und robust zu Werke gehende Abwehr.

Die HSG Wettertal konnte im laufenden Kalenderjahr lediglich eins der acht Spiele gewinnen und hat ihr schönes Punktepolster aus der Hinrunde innerhalb weniger Wochen aufgebraucht. „Wir müssen so langsam anfangen, wieder Punkte zu sammeln, wenn wir nicht am Ende der Runde ein böses Erwachen haben wollen,“ so Tauber weiter. Das Hinspiel sollte den Wettertalern dabei Mut machen, konnten Sie doch über das gesamte Spiel eine, wenn auch zwischenzeitlich knappe, Führung behaupten und behielten am Ende mit 32:30 die Oberhand.

Personell muss Tauber am Samstag auf Stammtorhüter Julian Schremmer sowie die beiden Feldspieler Ilias Jatouri und Michel Görlach verzichten. Hinter dem Einsatz von Merlin Metzger steht noch ein größeres Fragezeichen.  Zusätzlich war die Hälfte der Mannschaft unter der Woche angeschlagen oder erkrankt, was die Trainingsarbeit in der aktuell wichtigen Phase sichtlich erschwert. Den Wettertalern muss es in der Endphase der Saison zwingend gegen die Gegner auf Augenhöhe gelingen, über die kompletten sechzig Minuten sowohl in Angriff als auch Abwehr eine konstante Leistung abzurufen und die individuellen Fehler zu minimieren. „Wir hoffen, dass wir alle Mann bis zum Wochenende fit kriegen. Wir haben jetzt fünf wichtige Spiele vor uns, in denen wir unbedingt punkten und den Abstand zu den bedrohten Tabellenregionen vergrößern müssen,“ so Tauber abschließend. Die Mannschaft hofft dabei auf die in der Vergangenheit immer zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans.