Spielbericht Männer 1 - Florstadt/Gettenau

Einen souveränen Derbysieg landetet die HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen beim 31:19 (16:7) gegen eine allerdings ersatzgeschwächte MSG Florstadt/Gettenau. Damit konnten die Wettertaler nach der 34:27-Hinspielniederlage neben den beiden wichtigen Punkten im Abstiegskampf auch den direkten Vergleich gegen die Gäste gewinnen. „Wir haben heute gerade in der ersten Hälfte eine sehr gute Deckungsleistung gezeigt mit einem starken Julian Schremmer im Tor. So konnten wir das Fehlen von Wenisch, Vlad und Wagner bei Florstadt optimal für uns nutzen und in der ersten Halbzeit bereits den Grundstein für einen letztlich verdienten deutlichen Heimsieg legen,“ war Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft am Wochenende. Allein die Tatsache, dass die Wettertaler über die gesamte Partie in Führung lagen, zeigt deutlich, dass die Gastgeber ihrem Gegner in allen Belangen überlegen waren. „Wir haben heute jegliche Einstellung vermissen lassen und es Wettertal somit leicht gemacht, das Spiel für sich zu entscheiden,“ gab das Florstädter Tarinerduo, Thorsten Dietzel und Ralf Scherrer, nach dem Spiel zu Protokoll.

Die Wettertaler übernahmen von Beginn an das Kommando und zogen nach dem 2:0 (Lukas Walter, 3. Minute) schnell auf 4:1 durch den gleichen Torschützen davon. „Durch unsere aggressive Deckung und unser konsequentes Umschalten, haben wir Florstadt zu einer frühen Auszeit nach fünf Minuten gezwungen. Danach waren wir kurzzeitig etwas zu unkonzentriert und Florstadt konnte verkürzen,“ war nach Taubers Ansicht eigentlich nur kurzzeitig Sand im Getriebe, denn nach neun Minuten lagen die Gastgeber wieder etwas komfortabler mit 7:3 in Führung, wobei sich wiederrum der zu Beginn stark aufspielende Lukas Walter für den Wettertaler Torerfolg verantwortlich zeichnete. Nach dem 9:6 Anschlusstreffer der Gäste folgte die stärkste Phase der HSG. Ganze vierzehn Minuten vernagelten die Gastgeber ihr Gehäuse und zogen vorentscheidend auf 16:6 davon, wobei nicht nur die Abwehr einige Ballgewinnen verzeichnen, sondern sich vor allem auch Torhüter Julian Schremmer mit zahlreichen Paraden auszeichnen konnte. Gästeakteur Fabio Grosso gelang erst kurz vor dem Pausenpfiff der siebte Torerfolg für die Gäste aus Florstadt und Gettenau. „Das hat schon richtig Spaß gemacht, den Jungs in Hälfte eins zuzuschauen. Egal wie wir gewechselt haben, alle haben super miteinander zusammen funktioniert. Leider haben wir dann in Hälfte zwei das Ergebnis mehr oder weniger verwaltet und die MSG mit ihrem Rumpfkader hat ihren Stiefel einfach bis zum Ende runtergespielt,“ fand Tauber dann dennoch ein Haar in der Suppe.

Auch wenn die HSG nach der Pause ihr hohes Niveau aus Hälfte eins nicht komplett halten konnte, so erlaubten die Kielich, Metzger & Co. den Gästen nie näher als auf neun Tore Differenz heranzukommen. In einem mit insgesamt sechszehn Zeitstrafen und zwei roten Karten nach außen hin hart umkämpft erscheinendem Derby, waren es allerdings lediglich die Gastgeber, die mit Spielwitz und Siegeswillen zu überzeugen wussten, während die Gäste oftmals von den Fehlern oder Unkonzentriertheiten auf Seiten der HSG profitierten. „Wir haben Peppler und Greife sehr gut im Griff gehabt und auch das Spiel über den Kreis haben wir über weite Phasen des Spiels sehr gut unterbunden. Der Abwehrverbund hat heute hervorragend zusammengearbeitet und auch im Angriff haben wir unsere Chancen genutzt,“ war Tauber letztlich rund um zufrieden mit dem 31:19-Heimsieg und dem damit verbundenen kleinen Polster, das sich seine Mannschaft auf die bedrohten Tabellenplätze geschaffen hat. Neben Torwart Julian Schremmer hatte Tauber zudem ein Sonderlob für den siebenfachen Torschützen, Leon Kaus, übrig. Jetzt geht es in eine zweiwöchige Osterpause, in der es gilt, nochmal die Akkus aufzuladen und alle Kräfte für die verbleibenden Spiele zu bündeln.

HSG Wettertal I : David Groß und Julian Schremmer im Tor, Finn Feltgen (1/1), Yannick Kreuzer, Lukas Walter (4), Jonas Kielich (5), Florian Zimmer, Marcel Mengel (1), Andreas Boller, Merlin Metzger (8/2), Timo Metzger, Leon Kaus (7), Marvin Menges (2) und Christian Schmidt (3)

MSG Florstadt/Getteanu I : Kevin Paul Distl und Till Stuckenberg im Tor, Jannik Schwab (1), Steffen Baumgartl (1), Fabio Grosso (1), Henning Starck, Steffen Greife (4/1), Christoph Schildger (2), David Potschka (3), Lukas Peppler (1), Alexander Briesen (1), Aaron Elias Kling und Bela Stewen (5/4)

Zeitstrafen: Boller (2), M. Metzger (2), Kreuzer, Mengel und Kaus / Stewen (3), Starck (2), Schildger (2), Peppler und Kling

Rote Karte: - / Stewen (56., 3x2) und Schildger (60.)

Siebenmeter: Wettertal (3/3) – Florstadt/Gettenau (8/5)

Schiedsrichter: Jan Weber (HSG Kleenheim/Langgöns) und Jan Weber (HSG Gedern/Nidda)