Vorschau Lollar/Ruttersh. - Männer 1

(fg) Am Samstag, den 22.04.2023 um 19:00 Uhr, steht für die HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga Gießen bei Tabellennachbar HSG Lollar/Ruttershausen das nächste Auswärtsspiel auf der Agenda. Die Wettertaler wollen nach der Osterpause den positiven Schwung aus dem deutlichen Heimsieg gegen Florstadt (31:19) mitnehmen und dabei den Erfolg aus dem Hinspiel gegen den Landesligaabsteiger wiederholen. „In der Hinrunde war es lange ein Spiel auf Augenhöhe und knapp bis zum Schluss. Erst beim 30:26 vier Minuten vor Ende ist das Pendel dann zu unseren Gunsten ausgeschlagen,“ erinnert sich Wettertals Trainer, Sven Tauber, gerne zurück an die Partie Ende November. „Allerdings wissen wir auch, das Lollar im Hinspiel nicht komplett war und ihr Toptorhüter, Mirza Haseljic, bereits nach fünf Minuten die Rote Karte gesehen hat. Am Wochenende erwartet uns in Lollar ein ganz anderes Kaliber an Gegner,“ hebt Tauber aber gleichzeitig den warnenden Zeigefinger. Die Gastgeber haben sich im Feld in der laufenden Runde noch einmal mit Marcel Barisic verstärkt. Er versprüht zusammen mit den Akteuren Oliver Matanovity, Luka Omicevic, Igor Dud und Dino Mehic ein internationales Flair in den Hallen. Dazu steht mit Dino Dragicevic ein international erfahrener Mann an der Seitenlinie. Mit Matanovity (163 Tore) und Toptorschütze Marlon Los Santos (190 Tore) weiß Dragicevic die aktuelle Nummer 2 und 3 der Torschützenliste in seinem Team. Am Kreis steht mit Tristan Voss ebenfalls ein bekanntes Gesicht sowohl im Angriff als auch in der Abwehr seinen Mann. Komplettiert werden die Gastgeber durch Linksaußen Christian Weidner (97 Tore). Diese drei Haupttorschützen zeichnen sich verantwortlich für 2/3 aller Lollarer Tore. „Lollar ist in der laufenden Saison bisher noch in keinem Spiel mit dem kompletten Kader angetreten, was sicherlich einer der Hauptgründe ist für die aktuelle Platzierung des Landesligaabsteigers. Bei uns muss am Samstag aber hinten wie vorne wieder alles passen, um mit unseren Gastgebern mithalten zu können,“ weiß Tauber um die Schwere der Aufgabe. „Wenn wir an die gute Leistung aus dem Florstadt-Spiel anknüpfen können, ist sicherlich auch in Lollar ein Punktgewinn möglich. Da wir aber unter der Woche den einen oder anderen Kranken beklagen mussten, müssen wir die Situation am Samstag abwarten,“ hofft Tauber darauf, dass er mit einem vollen Kader antreten kann. Sicher fehlen wird ihm allerdings Leon Kaus, der sich in den vergangenen Spielen in einer guten Verfassung präsentiert hat. „Wie immer in dieser Runde werden wir versuchen, den Ausfall einzelner Spieler zu kompensieren,“ so Tauber abschließend. Parallel zum Männerspiel kämpft die erste Frauenmannschaft um 19.30 Uhr im Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter Marburg/Cappel um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Mitte.