HSG Wettertal veranstaltet erfolgreiches Ostercamp

(kzm) In den in diesem Jahr dreiwöchigen Osterferien veranstaltet die HSG Wettertal erneut ein erfolgreiches Ostercamp für motivierte Nachwuchshandballer*innen. Insgesamt ca. 70 Kinder und Jugendliche hatten sich in diesem Jahr für das Sportevent, das vom 17. Bis 20.04.2023 stattfand, angemeldet. Konzeptionell hatten sich die Organisatoren einiges vorgenommen: Pro Tag fanden sechs Trainingseinheiten statt, die allesamt jeweils 30 – 45 Minuten umfassten. Hierbei orientierten sich alle Inhalte am Rahmentrainingskonzept des Deutschen Handballbundes für die betreffenden Altersklassen. Nicht zuletzt war für Mittag- bzw. Abendessen gesorgt.

Das Wettertaler Ostercamp war in zwei Blöcke unterteilt. Während am Montag und Dienstag 34 Kinder der Jahrgänge 2012, 2013 und 2014 an ihren handballerischen Fähigkeiten arbeiten konnten, wurde am Mittwoch und Donnerstag mit 36 Nachwuchshandballer*innen der Jahrgänge, 2009, 2010 und 2011 gearbeitet. Am Montag um halb 10 war es dann soweit und sowohl die Teilnehmer*innen als auch die ehrenamtlichen Helfer*innen wurden durch Jugendwart Lars Kneissl begrüßt. Nach dem halbstündigen Aufwärmprogramm wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt. In ebendiesen wurde an Themenschwerpunkte wie beispielsweise Passen, Fangen, Prellen und Werfen gearbeitet; aber auch spielgestaltende Elemente wie die Zuordnung in verschiedenen Spielsystemen und das Freilaufen ohne Ball wurden intensiv trainiert. Nicht zuletzt arbeitete der Handballnachwuchs an der individuellen Motorik und Athletik.

Außerdem war für eine zwischenzeitliche Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen sowie ein abschließendes Handballspiel, in welchem die trainierten Inhalte und Konzeptionen zur Schau gestellt werden konnten, gesorgt. Am Montagabend sollte das Handballspiel jedoch nicht das abschließende Highlight gewesen sein, denn es war außerdem für eine große Überraschung für die Handballjugend gesorgt: Lenny Rubin und Domen Novak – beides Spieler, die Woche für Woche für den Handballbundesligisten HSG Wetzlar auf Punktejagd gehen – besuchten die Münzenberger Sporthalle und standen den Nachwuchshandballer*innen sowohl für eine Fragerunde als auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung.

Die Trainingseinheiten für die älteren Jugendspieler*innen begannen am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 13 Uhr. Auch für die 36 Spieler*innen dieser Altersklassen hatten die Trainer*innen wieder spezielle Trainingseinheiten ausgearbeitet, wobei es im Zuge derer nicht nur um die Verbesserung individueller Handballfähigkeiten ging, sondern zudem gruppendynamische Themen (bspw. Teamgeist, das Spielen in Kleingruppen) fokussiert wurden. Nach dem täglichen Abschlussspiel folgte für die Jugendlichen der höheren Altersklassen ein gemeinsames Abendessen. Im Anschluss daran saßen Spieler*innen, Trainer*innen und ehrenamtliche Helfer*innen noch zusammen und ließen die Abende gemeinsam ausklingen.

Ebendiese Abende sprechen für das familiäre Gefühl, das die HSG Wettertal als Verein vermitteln möchte und das zahlreiche Spieler*innen – insbesondere Neuzugänge oder Rückkehrer*innen – immer wieder positiv hervorheben. Ein weiterer Aspekt, der für die HSG-Familie spricht, ist die Tatsache, dass sich neben Trainer*innen und Betreuer*innen auch eine Vielzahl von Jugendspieler*innen (insbesondere A- und B-Jugendliche) im Rahmen des Ostercamps engagierten. Dabei halfen die Nachwuchshandballer*innen nicht nur bei organisatorischen Aufgaben, sondern übernahmen durch die Leitung von Trainingseinheiten sportliche Verantwortung.

Schlussendlich blickt man auf ein rundum gelungenes Ostercamp zurück: „Ein großes Danke gilt vor allem allen Helfer*innen, aber auch den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen für ihre Disziplin während und neben den Einheiten. Ohne die konzentrierte Mitarbeit der Teilnehmer*innen hätte das Ostercamp nicht so erfolgreich und reibungslos stattfinden können“, sagt Andi Boller, der neben Jugendwart Lars Kneissl maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Ostercamps beteiligt war. Neben den helfenden Händen ist man zudem den Sponsoren – der Gambacher Firma Elektroanlagen Werner Rumpf GmbH und dem Förderverein der HSG Wettertal – zutiefst dankbar. Dabei ließ es sich Steffi Dececco-Rumpf nicht nehmen, dem Ostercamp in der Münzenberger Sporthalle einen persönlichen Besuch abzustatten, um sich persönlich einen Eindruck von den Trainingseinheiten zu verschaffen. Neben Dankesworten und Lobreden gab es zudem noch Ostercamp-T-Shirts für die Sponsoren. Die Jugendabteilung der HSG Wettertal kann jedoch nicht nur zufrieden und stolz auf das vergangene Handballevent zurückschauen, sondern bereits voller Vorfreude auf das kommende Jahr blicken.