Saisionvorschau Frauen 2

Die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal geht mit einigen personellen Veränderungen – auf dem Spielfeld sowie der Trainerbank – in die neue Saison. Mit Petra Hobler, die 25 Jahre in der ersten Frauenmannschaft des Stammvereins WSV Oppershofen gespielt hat und bereits über Trainererfahrung im Aktivenbereich verfügt, ist ein Ersatz für die ehemalige F2-Trainerin Jenny Wolfner gefunden worden.

Der personelle Umbruch in der Mannschaft war bereits in der abgelaufenen Saison 2022/23 ein Thema; es galt, junge Spielerinnen zu integrieren und altbekannte Stammkräfte zu ersetzen. Nichtsdestotrotz gelangen der Mannschaft in der Bezirksliga B Gießen einige Erfolge. Für die neue Saison ist die Zielsetzung klar: „Wir wollen vor allem die ehemaligen A-Jugendspielerinnen, die zu dieser Saison in den Aktivenbereich aufsteigen, in die Mannschaft integrieren“, sagt Trainerin Petra Hobler. Aus dem sehr jungen Durchschnittsalter der F2 ergeben sich die weiteren Saisonziele, „jede einzelne Spielerin ein bisschen besser, flexibler und mutiger zu machen und den Spielerinnen mit ein paar taktischen Hilfen und Abläufen ein Rüstzeug an die Hand zu geben.“ Ein genauer Tabellenplatz als Ziel wird nicht anvisiert, dennoch sagt Hobler, dass sie sich über einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld freuen würde.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in der Vorbereitung zu Beginn auf Athletiktraining gesetzt. Die Einheiten wurden hierbei gemeinsam mit der ersten Frauenmannschaft absolviert. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung lag der Schwerpunkt dann insbesondere auf der Automatisierung grundlegender Abläufe im Zusammenspiel: Abwehr, erste und zweite Welle sowie Wurftraining und Zusammenspiel in Kleingruppen. Die Stärken ihrer Mannschaft sieht Hobler größtenteils im konditionellen Bereich: „Wenn alle Gas geben, können wir ein schnelles, druckvolles Spiel aufbauen.“ Dieses Szenario wäre Hoblers Wunschvorstellung, denn ihre Mannschaft ist „durch ihre bisherige Ausbildung dazu technisch und spielerisch in der Lage.“

In welchen Konstellationen die Mannschaft in der anstehenden Saison auf dem Spielfeld stehen wird, kann jedoch stellenweise variieren. Durch die U21-Regelungen sowie die Tatsache, dass die erste Frauenmannschaft in der kommenden Saison in der Landesliga Mitte antreten wird, ist es möglich, dass in bestimmten Situationen Spielerinnen für die erste Frauenmannschaft benötigt werden. Eine enge Kooperation zwischen den Mannschaften und Trainerteams ist deshalb notwendig.

Kader:

Tor: Lea Berthel, Stella Glock und Jana Gruner

Kreis: Lea Dahl und Mariella Hübschle

Außen: Annika Busch, Kathi Heller, Merle Heller, Johanna Rumpf und Romy Theinl

Rückraum: Nina Bäker, Laura Ewald, Luisa Noll, Sabrina Reif, Lia Reusch, Emma Ritzel, Paula Ritzel und Lea Weckmann

Trainerteam: Petra Hobler, Anja Bachenheimer (Torwarttrainerin)

Zugänge: Spielerinnen der weiblichen A-Jugend

Abgänge: keine