Neuzugänge Frauen 1

(kzm) Für die anstehende Landesligasaison kann die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal zwei Neuzugänge präsentieren: Lara Roos (ehemals TV Hüttenberg) und Antonia Gondermann (Zweitspielrecht, SG Kirchhof) verstärken die Wettertalerinnen in der kommenden Saison. Wettertals Trainer Tim Langsdorf freut sich ob der Neuzugänge: „Beide Spielerinnen steigern unser qualitatives Niveau deutlich und können mit ihren Stärken Alternativen und Optionen in der taktischen Ausrichtung bringen.“

Das sagen die Wettertaler Neuzugänge zu ihrem Wechsel:

Erzählt doch einmal kurz etwas über euch:

Gondermann: „Ich heiße Antonia Gondermann, bin 23 Jahre alt und arbeite als Ergotherapeutin. Auf dem Spielfeld findet man mich im Rückraum, am liebsten links.“

Roos: „Ich heiße Lara Marie Roos, bin 21 Jahre alt und studiere Lehramt. Auf dem Spielfeld bin ich im Rückraum zu finden; ich spiele aber bevorzugt auf der rechten Seite.“

Wie würdet ihr eure Stärken und Schwächen beschreiben?

Gondermann: „Meine Stärken sind vor allem Ehrgeiz und Wille. Eine Schwäche ist, dass ich manchmal zu schnell den Kopf hängen lasse, wenn es einmal nicht so läuft.“

Roos: „Das ist gar nicht so leicht zu beantworten; ich habe einen festen Wurf und bin Linkshänderin. Eine Schwäche ist vielleicht, dass ich manchmal zu schnell aufgebe, wenn etwas nicht sofort so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.“

Wie sah euer handballerischer Werdegang bis jetzt aus?

Gondermann: „Ich habe mit acht Jahren in Kirchhof angefangen Handball zu spielen und habe dort bis hin zur Damenmannschaft alle Jugenden durchlaufen. Mit 18 Jahren bin ich dann für drei Jahre zur TSV Eintracht Böddiger gewechselt und habe dort ebenfalls in der Oberliga gespielt. Bevor ich Anfang 2022 wieder angefangen habe, in Kirchhof Handball zu spielen, habe ich vier Monate Pause gemacht und nur meine Jugendmannschaft trainiert.“

Roos: „Angefangen habe ich 2006 bei der JSG Florstadt/Gettenau, in der C-Jugend bin ich dann zur HSG Münzenberg/Gambach gewechselt. Dort habe ich dann bis zu meinem ersten Jahr in der A-Jugend gespielt. Danach bin ich zur SG Kleenheim/Langgöns gewechselt. Anschließend habe ich ab dem Jahr 2020 bis zum Ende der Saison 2022/2023 beim TV Hüttenberg gespielt. Seit dieser Saison spiele ich wieder für die HSG Wettertal.“

Aus welchen Gründen hast du dich für einen Wechsel zur HSG Wettertal entschieden?

Gondermann: „Ich arbeite seit Dezember 2022 in Rockenberg; über eine Arbeitskollegin ist der Kontakt zum Trainerteam und zur Mannschaft entstanden. Die Mädels und die Trainer haben mich unfassbar nett und wertschätzend aufgenommen; man konnte sich eigentlich nur wohlfühlen und das hat sich auch, seitdem ich das erste Mal im Training war, nicht geändert.“

Roos: „Ich wollte aufgrund meines Studiums nicht mehr so viel und so weit fahren. Natürlich habe ich mich dann schnell wieder an die tolle Zeit in der Jugend erinnert. Außerdem habe ich bei meinem Wechsel nach Kleenheim gesagt, dass ich irgendwann wieder zur HSG Wettertal wechseln werde – umso glücklicher bin ich, dass ich mein Versprechen eingehalten habe!“

Wie empfindet ihr die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft?

Gondermann: „Die meiste Zeit ist die Atmosphäre freudig und spaßig, aber das nie, ohne den Ehrgeiz und die Ziele für die Saison in der Landesliga aus den Augen zu verlieren.“

Roos: „Die Atmosphäre in unserer Mannschaft ist gigantisch! Ich wurde super herzlich von allen aufgenommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir einiges zusammen schaffen können, wenn wir in der Saison den Zusammenhalt und unseren Teamgeist beibehalten.“

Welche Ziele habt ihr für euch persönlich bzw. für die Mannschaft?

Gondermann: „Ich möchte die Mannschaft so oft und so gut es geht unterstützen, sodass wir viele positive Erfahrungen sammeln und ein paar Siege gemeinsam feiern können.

Roos: „Ich möchte gemeinsam mit der Mannschaft die Landesliga rocken. Außerdem sollen wir auch bei Niederlagen den Spaß nicht verlieren. Nicht zuletzt wünsche ich mir, dass wir verletzungsfrei durch die Saison kommen.“

Habt ihr Rituale vor einem Spiel, um so viele Siege wie möglich einzufahren?

Gondermann: „Eine Runde Basketball in der Halle spielen, auf der Hinfahrt laute Musik hören und die Socken immer in der gleichen Reihenfolge anziehen.“

Roos: „Vor dem Spiel flechte ich immer meine Haare, währenddessen trinke ich ein orangefarbenes RedBull. Auf der Fahrt zum Spiel höre ich immer laute, motivierende Musik und kurz vor dem Aufwärmen esse ich eine Banane.“

Herzlich Willkommen bei der HSG Wettertal! Wir freuen uns, euch bald im Wettertaler Trikot auflaufen zu sehen.