Spielbericht HSG Gr.-Buseck/Beuern - Männer 1

Starke Teamleistung beschert Wettertal zweiten Sieg in Folge

(fg) Die HSG Wettertal ist in der HH-Bezirksoberliga Gießen Männer mit dem zweiten Sieg im zweiten (Auswärts-)Spiel gut aus den Startlöchern gekommen und steht mit 4:0 Punkten punktgleich mit den Teams aus Friedberg, Wettenberg II und Hungen/Lich an der Tabellenspitze. Der 23:29-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Buseck war allerdings hart erarbeitet und das von Trainer Sven Tauber erwartet schwere und intensive Spiel. „Wir sind wirklich gut in die Partie reingekommen und konnten uns souverän bis zum 1:4 absetzen. Danach kam Buseck besser ins Spiel und wir mussten uns mächtig strecken, dass wir unseren Gastgebern nicht das Heft des Handelns überlassen. Hintenraus haben wir uns dann peu-á-peu absetzen und den Sieg clever nach Hause bringen können,“ wusste Tauber von einer starken Teamleistung zu berichten.

Das Spiel in der Willy-Czech-Halle begann für die Gäste mit einem Doppelschlag von Lukas Walter (0:2, 4. Minute) und als Marcel Mengel auf den oben erwähnten Zwischenstand von 1:4 (8. Minute) erhöhen konnte, sah sich Tobias Kreiling, Trainer der HSG Großen-Buseck/Beuern, bereits früh in der Partie zu seiner ersten Auszeit gezwungen. „Danach waren wir nicht mehr so griffig und haben unseren Gastgebern ein paar einfache Tore ermöglicht. Besonders Jan Schneider im linken Rückraum haben wir über das gesamte Spiel kaum in den Griff bekommen,“ musste Tauber mitansehen, wie seine Mannschaft nach dem Vorsprung innerhalb von fünf Minuten mit 7:6 (Pascal Schüler, 13. Minute) in Rückstand geriet. „Danach war es das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Wir sind Gott sei Dank drangeblieben und auch der Wechsel im Tor von Julian Schremmer auf David Groß hat sich dann bezahlbar gemacht,“ war Tauber froh, dass seine Mannschaft den Hebel wieder umlegen konnte. Beim 8:9 (Christian Schmidt, 19. Minute) hatten die Wettertaler das Spiel wieder zu Ihren Gunsten gedreht und gaben die Führung bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand. Buseck stemmte sich zwar mit viel Leidenschaft und Einsatz gegen jeden Rückstand, aber die Gäste konnten stets eine Ein-bis Zwei-Tore-Führung behaupten. So auch beim 13:15 (7-Meter Merlin Metzger, 27. Minute) und 16:18-Pausenstand (wiederrum durch Merlin Metzger, 30. Minute).

„Nach der Pause haben wir den Abstand dann konstant halten und spätestens nach dem 20:21-Anschlusstreffer kontinuierlich ausbauen können,“ war für Tauber wichtig, dass Buseck nicht mehr die Führung übernehmen konnte. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste schnell auf 16:20 (Tom Luca Kneissl, 32. Minute) ehe die Heimmannschaft beim 20:21 (37. Minute) durch den Busecker Topscorer und 11-fachen Torschützen Jan Schneider nochmals verkürzen konnte. Wettertal besann sich dann aber wieder auf seine Stärken und konnte sich, gestützt auf den starken David Groß im Tor, bis zur 51. Minute wieder auf 21:25 (Lukas Walter) absetzen. Da die Gäste in den folgenden Minuten keine Gegentreffer mehr zuließen und selbst noch viermal erfolgreich waren, war beim 21:29 (Ilias Jatouri, 58. Minute) die Entscheidung gefallen. Der Treffer zum 23:29-Endstand (Florian Hirschmann, 60.Minute) war somit nur noch Ergebniskosmetik.

„Das waren heute wieder zwei ganz wichtige Punkte, sodass wir den Auftaktsieg in Wetzlar veredeln konnten. Die Momentaufnahme ist zwar sehr schön, aber wir wissen aus der vergangenen Runde alle, wie schnell sich der Wind drehen kann. Wir haben jetzt eine Woche Pause und dann den Topfavoriten aus Friedberg zu Hause bei uns zu Gast und fahren dann nach Wettenberg,“ war Tauber glücklich über die beiden gewonnen Punkte, wollte aber auch ein wenig auf die Euphoriebremse treten.

Im Stenogramm:

HSG Großen-Buseck/Beuern: Max Hesse und Markus Ahlborn im Tor, Till Daniels (2), Tim Schneider (2), Jonas Coletta, Erik Damm (1), Benjamin Stumpf, Florian Hirschmann (1), Niklas Foos, Pascal Schüler (2), Marius Edelmann (1), Lars Funk (1), Philip Weber (2) und Jan Schneider (11)

HSG Wettertal I : David Groß, Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer (1), Tom Luca Kneissl (2), Lukas Walter (6), Jonas Kielich (3), Finn Feltgen, Marcel Mengel (1), Andreas Boller (2), Merlin Metzger (8/3), Leon Kaus (1) und Christian Schmidt (4)

Zeitstrafen: Damm, Stumpf und Funk / Boller, Kaus und Schmidt

Siebenmeter: Buseck (0/1) – Wettertal (4/3)

Schiedsrichter: Jörg Schäfer und Ralf Schmidt