Spielbericht HSG Butzbach - Männer 2

HSG Wettertal II mit deutlichem Derbysieg

(fg) Am vergangenen Wochenende erfolgte auch in der HH-Bezirksliga B Gießen Männer der Startschuss für die neue Runde. Die HSG Wettertal II war dabei zu Gast beim Nachbarn HSG Butzbach und konnte am Ende einen ungefährdeten 24:36-Auswärtssieg feiern, wenngleich es zwischenzeitlich nicht nach einem so deutlichen Ergebnis aussah. „Wir hatten zu Beginn schon die erwarteten Probleme mit Butzbach, konnten uns dann aber bis zur Halbzeit einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung erarbeiten, obwohl wir noch einige gute Gelegenheiten und Tempogegenstöße ausgelassen haben. In Hälfte zwei haben wir dann für fünf Minuten den Faden komplett verloren und so unsere Gastgeber wieder ins Spiel zurückgebracht. Hintenraus hatten wir dann einfach mehr zuzulegen und das Spiel auch sicherlich aufgrund der größeren Wechselmöglichkeiten verdient gewonnen,“ lautete das Fazit von Wettertals Trainer, Florian Großmann. Butzbach, dass erst kurzfristig mit Jörg Sames einen neuen Trainer präsentieren konnte, musste in diesem Spiel noch auf Torhüter Benjamin Artus verzichten und konnte auch Kreisläufer und Abwehrspezialist Oliver Koch nicht einsetzen.

Die Gastgeber legten in diesem Derby zum 1:0 (2. Minute) durch den gut aufspielenden Lennard Hankel vor, ehe die Gäste aus dem Wettertal erst einmal das Kommando übernahmen und das Ergebnis zum 1:3 (Klaus Bergemann, 6. Minute) zu ihren Gunsten drehten. „Wir haben die ersten 10-15 Minuten nicht den richtigen Zugriff in der Abwehr bekommen und sowohl Lennard Hankel als auch Nils Koglin zu viele Freiräume gegeben. Nach vorne haben wir 4-5 Tempogegenstöße einfach weggeworfen,“ konnte Großmann mit dem Spielverlauf bis zum 7:8 (Lennard Hankel, 17. Minute) nicht zufrieden sein. Danach kam seine Mannschaft aber besser ins Spiel und konnte sich erstmals mit vier Toren auf 7:11 (Florian Wießner, 20. Minute) absetzen. Diesen Vorsprung verteidigten die Mannen um Spielführer Florian Heller bis zum Pausenpfiff, wobei der 12:16-Zwischenstand (Merten Mosch) bereits zwei Minuten vor der Halbzeitsirene fiel. „Wir haben dann in der Abwehr einige Bälle abgefangen, weil wir einfach sehr kompakt und beweglich verteidigt haben. Was dann noch aufs Tor kam, war mehr oder weniger eine sichere Beute unserer Torhüter,“ sah Großmann den Hauptgrund für die Führung in der Steigerung der Abwehrleistung und den daraus resultierenden einfachen Toren. Einen kleinen Schreckmoment mussten die Wettertaler allerdings in der 20. Minute verkraften, als sich Torhüter Steffen Roth am Knie verletzte. Eine Diagnose und damit verbunden auch die Einsatzchancen am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Driedorf steht noch aus. „Wir hoffen mal, dass es nichts Schlimmeres ist,“so Großmann weiter.

Der Start in die zweite Hälfte verlief für die Gäste zunächst nach Plan, konnten die Menges & Co. doch Ihre Führung trotz Unterzahl auf 13:18 (David Wagner, 33. Minute) ausbauen. Dann folgte allerdings der oben bereits erwähnte fünfminütige Blackout. Nach einer Zeitstrafe gegen David Wagner musste Wettertal in Unterzahl agieren und kassierte in dieser Phase nicht nur drei Gegentore zum 16:18 (7-Meter-Tor Leo Schindler, 37. Minute), sondern musste kurze Zeit später sogar den 18:18-Ausgleich (Lennard Hankel, 39. Minute) hinnehmen. „Kurz nach der Pause haben wir leider viele falsche Entscheidungen getroffen. Solch eine Phase kann uns gegen andere Mannschaften auch das Genick brechen. Am Sonntag hatten wir Gott sei Dank im weiteren Spielverlauf mehr zuzusetzen als Butzbach, aber das geht nicht immer gut,“ konnte Großmann sich auf seine ausreichend vorhandenen Wechselmöglichkeiten verlassen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich seine Spieler wieder eine 20:24-Führung (Nick Tauber, 45. Minute), ehe Butzbach nach einem Doppelschlag von Andreas Schuster auf 22:24 (47. Minute) verkürzen konnte. „In den letzten zwölf Minuten haben wir nur noch zwei Gegentore kassiert und quasi mit jedem Angriff ein eigenes Tor erzielt. Das wir das Ding dann so konsequent zu Ende spielen, hat mir imponiert, denn wir haben weiter fleißig durchgewechselt und allen Spielern Spielanteile gönnen können,“ hatte das Spiel einen versöhnlichen Abschluss für die Wettertaler Zwot. Den Schlusspunkt unter den 2:12-Lauf der Gäste setze Florian Zimmer mit dem 24:36-Endergebnis (60. Minute).

„Wir haben heute als Team sehr gut funktioniert. Neben unseren beiden Torhütern hat aber vor allem Marvin Menges in Angriff (9 Tore) und Abwehr eine sehr starke Leistung gezeigt,“ wollte Großmann zumindest einen Spieler besonders hervorheben. Am kommenden Sonntag (Sporthalle Münzenberg, 17:00 Uhr) steht mit dem Spiel gegen den VfB Driedorf eine erste echte Standortbestimmung auf dem Programm. In der vergangenen Saison reichte es am letzten Spieltag nur zu einem Unentschieden, was Driedorf Platz vier und Wettertal Platz fünf in der Endabrechnung bescherte.

Im Stenogramm:

HSG Butzbach: Till Scheinig und Jonas Stöhr im Tor, Lennard Hankel (5), Joshua Braasch (3), Leo Schindler (5/2), Oliver Koch, Jonas Odignal, Felix Bödeker, Andreas Schuster (5/2), Yannick-Andre Heidecke (1), Nils Koglin (3) und Jonah Robert Schepp (2)

HSG Wettertal II: Steffen Roth und Niklas Rettig im Tor, Tobias Kreuzer (3), Florian Zimmer (6), Florian Wießner (3), Philipp Rumpf (4), Florian Heller (2), Merten Mosch (1), Jonas Heinze, David Wagner (2), Nick Tauber (1), Philipp Reuhl (2), Klaus Bergemann (3/1) und Marvin Menges (9)

Zeitstrafen: Braasch und Schepp / Zimmer, Heinze und Wagner

Siebenmeter: Butzbach (4/4) – Wetteral (1/1)

Schiedsrichter: Jörg Weber (HSG Kleenheim-Langgöns)