Vorschau Männer 2 - VfB Driedorf

Erste Standortbestimmung für HSG Wettertal II

(fg) Nach dem überzeugenden Saisonauftakt im Derby bei der HSG Butzbach (24:36-Auswärtssieg) möchte die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B Gießen auch ihr Heimspieldebüt erfolgreich gestalten. Dabei bekommt es die Mannschaft von Trainer Florian Großmann gleich mit einem dicken Brocken zu tun, ist doch mit dem VfB Driedorf einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft in dieser Saison in der Münzenberger Sporthalle zu Gast. Anpfiff in der Halle Im Eiloh ist am Sonntag, 24.09.2023 um 17:00 Uhr.

Die Driedorfer belegten in der abgelaufenen Runde Platz vier und landeten damit in der Endabrechnung einen Rang vor den Wettertalern. „Leider mussten wir uns nach der knappen Niederlage in Driedorf im Rückspiel mit einem Unentschieden zufriedengeben. Bei einem Sieg hätten wir mit Driedorf die Plätze getauscht,“ blickt Großmann noch ein wenig wehmütig auf das letzte Saisonspiel der abgelaufenen Runde. Personell wird es bei den Wettertalern einige Veränderungen geben. Neben Torhüter Steffen Roth (verletzt) stehen dem Trainerteam Großmann/Leitner auch Flo Wießner und Merten Mosch (beide privat verhindert) nicht zur Verfügung. Im Tor können die Wettertaler auf die Dienste von Erstmannschaftstorhüter Lutz Preckel zurückgreifen. Im Feld werden Timo Metzger und Malte Zappe ins Team rücken, sodass die Bank wieder voll besetzt sein wird. „Driedorf hat im Vergleich zur letzten Runde mit Rückraumspieler Jonas Diehl eine wichtige Stütze verloren, dafür aber das eine oder andere frische Gesicht mit an Bord. Ihr Prunkstück ist sicherlich die kompromisslose Abwehr, die vor dem guten Torhüter Benjamin Kappi mit extremer körperlicher Präsenz glänzt,“ wagt Großmann einen Blick aufs kommende Wochenende und gibt schonmal einen ersten Einblick auf eine mögliche taktische Ausrichtung. „Wir müssen es schaffen, die kompakte Abwehr von Driedorf auseinander zu ziehen und viel in der Breite zu arbeiten. Dafür wird es wichtig sein, dass wir den Ball schnell durch unsere Reihen laufen lassen und mit vielen Kreuzungen zum Erfolg im Durchbruch kommen. Mit statische Angriffsaktionen werden wir da weniger Erfolg haben.“ Aus den Duellen in der Vergangenheit weiß Großmann, dass die Gäste im Angriff ein sehr gutes Zusammenspiel mit Kreisläufer Michel Hausner vorweisen können. Aber auch einstudierte Spielhandlungen mit Kreuzungen und Parallelstoß gehören zum Repertoire der Gäste. Dreh- und Angelpunkt im Driedorfer Angriffsspiel ist dabei normalerweise Lucas Jansen, von dem alle Auftakthandlungen ausgehen. Allerdings wird der großgewachsene Mittelmann Trainer Michael Menke aufgrund einer Blauen Karte im Auftaktspiel nicht zur Verfügung, „sodass wir mal abwarten müssen, wie Sie diese Ausfälle und Abgänge kompensieren werden.“ Nicht dabei am ersten Spieltag war der wurfgewaltige und sichere Schütze Leon-Joel Dingel, allerdings rechnet Großmann mit einem Einsatz des wuchtigen Linksaußen am kommenden Sonntag. Haupttorschütze des VfB beim 34:25-Heimsieg gegen den letztjährigen Tabellendritten Wettenberg III war Außenspieler Tobias Müller. „Driedorf hat gegen Wettenberg die bekannt aggressive und resolute Defensive an den Tag gelegt, für die sie in der Klasse bekannt sind. Aus dieser heraus konnten Sie viele einfache Tore im Tempogegenstoß erzielen, also ähnlich wie unser Spiel in Butzbach. Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe werden, bei dem das Team am Ende siegreich sein wird, das mit mehr Leidenschaft und Einsatz spielt,“ ist sich Großmann sicher, dass das Spiel in vielen Phasen nicht schön aussehen und über einen Abnutzungskampf in der Defensive entschieden werden wird. „Auch wenn wir personell einige Wechsel vollziehen müssen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir durch unsere größeren Wechselmöglichkeiten einen kleinen Vorteil im Tempospiel haben könnten. Hier müssen wir aus einer stabilen Defensive heraus unsere Chancen suchen und auch nutzen,“ so Großmann weiter. Da das Spiel schon als erster Fingerzeig in dieser frühen Phase der Saison gesehen werden kann, wird es spannend sein zu sehen, wie die beiden Teams das Aufeinandertreffen angehen werden. Der Sieger dieser Partie dürfte sich sicherlich auf einem der ersten beiden Plätze wiederfinden.