Spielbericht Männer 2 - VfB Driedorf

HSG Wettertal II mit Kantersieg gegen VfB Driedorf

(fg) Die HSG Wettertal II grüßt nach dem zweiten deutlichen Sieg in der HH Bezirksliga B Gießen Männer von der Tabellenspitze. Am vergangenen Sonntag konnten die Schützlinge des Trainergespanns Großmann/Leitner einen ungefährdeten 39:25-Heimsieg gegen Mitfavorit VfB Driedorf feiern und somit ein echtes Ausrufzeichen setzen. Dabei profitierten die Gastgeber nicht nur vom Ausfall des Driedorfer Spielmacher, Lucas Jansen, sondern vor allem auch von dem qualitativ breit aufgestellten Kader. „Das hat heute richtig Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen, wie sie um jeden Ball gefightet und sich gegenseitig gepusht haben. Aufgrund des Spielverlaufs konnten wir somit allen Spielern ausreichend Spielanteile gewähren,“ strahlte Großmann nach dem Abpfiff über beide Ohren und wollte dabei keinen Spieler aus der geschlossenen Mannschaftsleistung hervorheben.

Der Start in die Partie verlief allerdings recht zäh, da sich die Wettertaler Angreifer in ihren Angriffsbemühungen immer wieder an der robusten 6:0-Deckung der Gastgeber aufrieben und jedes Tor hart erkämpfen mussten. „Bis zum 5:6 haben wir uns in Angriff und Abwehr schwergetan und die Driedorfer Rückraumschützen oft zu dicht ans Tor kommen lassen. Wir haben versucht im Defensivblock zu arbeiten, was aber fast gar nicht funktioniert hat. Danach sind wir die Schützen etwas offensiver angelaufen,“ so Großmann zu den ersten zehn Minuten im Spiel. Nach dem 1:0 durch David Wagner wechselte die Führung ständig hin und her, ehe die Hausherren beim 7:6 (Florian Zimmer, 13. Minute) das Heft des Handelns in die Hand nahmen und peu á peu davonzogen. Über die Stationen 13:8 (Klaus Bergemann, 20. Minute) und 15:10 (Timo Metzger, 24. Minute) enteilten die Wettertaler bis zum Pausenpfiff bereits vorentscheidend auf 21:13 (7m-Tor Tobias Müller, 30. Minute). „21 Tore in einer Halbzeit gegen so einen Gegner sind schon eine starke Ansage. Wir haben ständig den Fuß auf dem Gaspedal gelassen und versucht, unsere besseren Wechselmöglichkeiten optimal auszunutzen. Das hat hervorragend funktioniert. Die Abwehr in Verbindung mit einem gut aufgelegten Niklas Rettig hat von der 15. Bis zur 50. Minuten einen richtig guten Job abgeliefert. So konnten wir viele einfache Tore aus dem Tempogegenstoß erzielen,“ hatte Großmann die Erklärung parat, warum sein Team auch zu Beginn der zweiten Hälfte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnte. Beim 23:13 (Klaus Bergemann, 32. Minute) hatte sich die HSG erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung erspielt und war auch danach nicht müde, den an diesem Tag chancenlosen Gegner weiter zu distanzieren. Mit dem 28:14 (Timo Metzger, 38. Minute) waren bereits 14 Tore zwischen beiden Mannschaften und das Spiel endgültig zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Den Gästen ist dabei hoch anzurechnen, dass Sie sich nicht aufgegeben und die restliche Spielzeit in einer insgesamt recht fairen Partie offen gestaltet haben. Ein kurzes Aufbäumen der Mannschaft von Trainer Michael Menke zum 30:19 (Marvin Holler, 43. Minute) beantworteten die Wettertaler umgehend mit einem 7:1-Lauf und der damit verbundenen höchsten Führung im Spiel zum 36:20 (David Wagner, 51. Minute). „Zum Ende war die Luft natürlich etwas raus und wir haben uns den einen oder anderen technischen Fehler und Fehlwurf zu viel gegönnt, ansonsten hätten wir sicherlich die 40-Tore-Marke geknackt. Das wäre allerdings dann wahrscheinlich des Guten zu viel gewesen, denn unser Gegner ist sicherlich keine schlechte Mannschaft, was sich im weiteren Saisonverlauf bestimmt noch zeigen wird,“ so Großmann weiter. Den Schlusspunkt zum 39:25 erzielten die Driedorfer in Person von Marvin Holler fünf Sekunden vor Schluss, sodass den Gastgebern nicht mehr genügend Zeit für einen eigenen Angriff auf die magische Toremarke vergönnt wurde.

„Momentan bin ich einfach nur froh und glücklich, dass wir zwei so überzeugende Siege zum Rundenbeginn hinlegen konnten. Das Auftaktprogramm war mit Butzbach und Driedorf sicherlich nicht das einfachste. Für uns gilt es jetzt bei aller Freude über die beiden Siege auch weiter konstant zu arbeiten und uns auf das nächste Spiel zu konzentrieren,“ gibt Großmann mit auf den Weg. Am kommenden Samstag steht nämlich das nächste „Spitzenspiel“ in der Bezirksliga B zwischen der HSG Wettertal II (1.) und der TG Friedberg II (2.) auf dem Programm. „Friedberg hat einige Jungs aus dem Kader der ersten Mannschaft dabei. Das wird sicherlich wieder ein anstrengendes und intensives Spiel und nochmal anders im Vergleich zu Driedorf,“ erwartet Großmann einen offenen Schlagabtausch im Vorspiel der beiden ersten Männermannschaften.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Lutz Preckel und Niklas Rettig im Tor, Philipp Reuhl (1), Philipp Rumpf (1), Tobias Kreuzer (7), Johannes Brückel (1), Florian Zimmer (6), Timo Metzger (3), Klaus Bergemann (6/4), Florian Heller (1), Nick Tauber (2), David Wagner (3), Malte Zappe und Marvin Menges (8)

VfB Driedorf: Benjamin Kappi und Michael Schneider im Tor, Tobias Müller (7/2), Felix Horn (3), Marvin Holler (2), Jannis Heimannsfeld (3), Michel Hausner (4), Christian Metz (2), Pascal Kluge und Nicklas Reif

Zeitstrafen: Zappe (2) und Brückel / Horn, Metz und Reif

Siebenmeter: Wetteral (4/4) – Driedorf (2/2)

Schiedsrichter: Niko Hoffmann (TSF Heuchelheim)