Vorschau Männer 1 - HSG Kleenheim-Langgöns 2

HSG Wettertal hat HSG Kleenheim-Langgöns II zu Gast

(fg) Die HSG Wettertal möchte nach dem Auswärtssieg in Mörlen (27:21) in der HH-Bezirksoberliga Gießen Männer am kommenden Sonntag, 15.10.2023, ihren guten Saisonstart bestätigen und erwartet dabei die Nachbarn von der HSG Kleenheim-Langgöns II. Anpfiff in der Münzenberger Sporthalle ist um 17:30 Uhr. Für Wettertal bildet dieses Spiel den Abschluss der englischen Woche mit einer Niederlage beim Favoriten Wettenberg II und dem souveränen Sieg in Mörlen. „Wir wollen unseren positiven Trend natürlich gerne weiterführen und auch dieses Spiel gewinnen. Allerdings dürfen wir Kleenheim trotz der Tabellensituation nicht unterschätzen, denn die Gäste haben mittlerweile wieder mehr personelle Alternativen, als es noch zu Rundenbeginn der Fall war,“ warnt Sven Tauber davor, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Kleenheim steht mit 2:8 Punkten auf Tabellenplatz 12 und verlor bisher die ersten vier Spiele der Saison und konnte erst am letzten Spieltag mit dem Heimsieg gegen Schlusslicht Buseck einen doppelten Punktgewinn bejubeln. „Sie werden sicherlich mit dem Rückenwind des Heimsiegs bei uns anreisen. Da müssen wir ordentlich dagegenhalten.“ Der Wettertaler Trainer erwartet dafür von seiner Mannschaft, dass nochmal alle Kräfte für dieses Derby gebündelt werden, um den ordentlichen Saisonstart weiter auszubauen. Bei Kleenheim hat es im Vergleich zur letzten Runde einige personelle Veränderungen gegeben. Mit Julian Viehmann (HSG Linden) und Alexander Faatz (HSG Hungen/Lich) haben zwei Spieler den Verein verlassen, die sowohl in Angriff als auch Abwehr wichtige Eckpfeiler im Spiel von Trainer Christian Kunz dargestellt haben. Auch Routinier Christian Keil hat in dieser Saison noch kein Spiel für die Spielgemeinschaft aus dem Kleebachtal absolviert. Diese Abgänge haben die Kleenheimer Verantwortlichen vor allem versucht, mit Eigengewächsen aufzufangen. Als externer Neuzugang steht zudem mit Maximilian Schepp (TSV Griedel II) ein Spieler in den Reihen der Gäste, der in den vergangenen Jahren u.a. in Södel und bei seinem Heimatverein in Griedel schon mehrfach seine Torgefahr unter Beweis gestellt hat. „Neben Schepp gilt es vor allem ein besonderes Augenmerk auf die wendigen Leon Dilges und Leander Hanika zu richten. Alle drei stehen unter den Top 20 der BOL-Torschützenliste. Wir gehen auch davon aus, dass Leon Frenko am Sonntag mitspielen wird, was Kleenheim natürlich weitere Optionen im Angriff eröffnet. Ob dann noch der eine oder andere Spieler aus der Oberligamannschaft (diese spielt fast zeitgleich in Breckenheim) dazustoßen wird, werden wir sehen. Auch wenn unsere Gäste aktuell mit die wenigsten Tore geworfen haben, müssen wir in der Abwehr hellwach sein,“ weiß Tauber genau, worauf er mit seiner Mannschaft in der Spielvorbereitung achten muss. „Wir dürfen nicht so pomadig wie in Wettenberg und zu Beginn in Mörlen auftreten. Wie schwer es ist, in einem Spiel den Hebel umzulegen, haben wir am Donnerstag gesehen,“ hofft Tauber auf die nötige Frische bei seinen Spielern. „Erst kurz vorher von der Couch aufstehen wäre da sicherlich die falsche Alternative.“ Die Wettertaler sollten zeigen, dass sie aktuell gut drauf sind und müssen dafür von Beginn an hellwach sein. „Spätestens mit dem Anpfiff muss jedem klar sein, dass wir nur mit der nötigen Portion Aggressivität und Emotionen dieses Spiel gewinnen werden. Kleenheim wird um jeden Ball kämpfen und versuchen, das Spiel erfolgreich zu gestalten, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Da werden sicherlich keine Geschenke verteilt,“ erwartet Tauber eine umkämpfte Partie. Personell wird der Wettertaler Übungsleiter dabei wieder auf Tom Luca Kneissl zurückgreifen können. Dafür ist Lukas Walter etwas angeschlagen und konnte auch in Mörlen nur kurz eingesetzt werden. „Wir sind guter Hoffnung, dass sich die Verletzung bis Sonntag bessern wird, aber genaues werden wir erst am Spieltag selbst wissen,“ hofft Tauber natürlich darauf, dass einer seiner wichtigsten Spieler im Angriff beim Derby dabei sein wird. Da Merlin Metzger noch im Urlaub weilt wird der restliche Kader nahezu identisch sein wie bei den Partien gegen Wettenberg und Mörlen.