Vorschau Männer 2 - HSG Mörlen 2

HSG Wettertal II hat weiteres Derby vor der Brust

(fg) In der HH-Bezirksliga B Gießen Männer erwartet am kommenden Sonntag die HSG Wettertal II die Nachbarn von der HSG Mörlen II zum nächsten Derby. Anpfiff der Begegnung in der Münzenberger Sporthalle ist um 15:30 Uhr. Die Gastgeber gehen nach einem geglückten Saisonstart mit 6:2 Punkten als Tabellenzweiter in die Partie und wollen ihren guten Trend weiter fortsetzen. Die HSG Mörlen steht hingegen mit 3:5 Punkten auf Tabellenplatz 10 und konnte lediglich beim Heimsieg (33:28) gegen Schlusslicht Kirchhain II doppelt und am vergangenen Wochenende gegen die HSG Butzbach einfach punkten. „Wir dürfen uns nicht von der Tabellenkonstellation blenden lassen. Ich finde, Sie haben eine gute Spielanlage. Wir werden sie auf keinen Fall auf die leichter Schulter nehmen. Dafür haben wir in der letzten Runde in Mörlen zu schlechte Erfahrungen gemacht,“ konnte sich Großmann beim 27:27 gegen Butzbach ein Bild vom kommenden Gegner machen und erwartet eine zu 100 % konzentrierte und motivierte Einstellung seiner Mannschaft. Die HSG Mörlen hat dabei im Vergleich zur abgelaufenen Runde einige personelle Veränderungen hinnehmen müssen. So hat der eine der andere Spieler den Sprung in die erste Männermannschaft geschafft oder gar den Verein ganz verlassen. Schmerzhaft sind dabei sicherlich Verluste von Lars Rossin (Männer 1) und Lars Berlich (HSG Kleenheim-Langgöns). „Mörlen hat viele junge und hungrige Spieler, die mit viel Tempo spielen wollen. Im Tor steht mit Daniel Koch ein sehr guter Torhüter, der mit vielen Paraden immer ein starker Rückhalt ist,“ weiß Großmann um die Stärken des kommenden Gegners. „Spieler wie Meiß, Schaar oder Schwabe sind die aktuellen Eckpfeiler im Spiel von Gästetrainer Christian Langer. Aber auch Marcel Meister am Kreis oder Carsten Stauber im Rückraum gilt es zu beachten.“ Für die heimische HSG wird es darauf ankommen, dass Sie die emotionale Spielweise der Gäste schnell annehmen und mit kompakter und konsequenter Deckungsarbeit dagegenhalten wird. „Mit einer halbherzigen Einstellung werden wir am Sonntag sicher Probleme bekommen. Mörlen hat nichts zu verlieren und kann auswärts befreit aufspielen. Wir hingegen wollen, so lange es geht, weiter auf der Erfolgswelle reiten,“ will Großmann im Vorfeld keine Zweifel aufkommen lassen, dass er das Derby am Wochenende gewinnen will. Leider konnte der Wettertaler Übungsleiter unter der Woche die Trainingseinheit nicht für die Spielvorbereitung nutzen, da er selbst verhindert war und zudem einige Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht am Training teilnehmen konnten. „Da werden wir am Sonntag ein paar Worte mehr zu verlieren vor dem Spiel.“ Am vergangenen Wochenende konnten die Wettertaler das Auswärtsspiel beim TSV Södel II erfolgreich gestalten und dass, obwohl die Gäste ersatzgeschwächt antreten mussten. „Mich hat das Ergebnis für die Jungs gefreut, denn im Vorfeld hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, da du nie genau weißt, was dich in Södel erwartet. Die Jungs, die da waren, haben bis zum Ende durchgezogen,“ berichtete Großmann, der selbst das Spiel aus privaten Gründen nur aus der Ferne verfolgen konnte und von Stephan Leitner und Tim Grossmann hervorragend vertreten wurde. Für die Partie am Sonntag wird es auch wieder einige personelle Veränderungen ergeben. So müssen die Gastgeber neben Steffen Roth (Knie) und Merten Mosch (privat) auch auf die gegen Södel stark spielenden Philipp Reuhl (krank) und Tobias Kreuzer (Oberschenkel/Hüfte) verzichten. Zudem steht Nick Tauber (A-Jugend) nach überstandener Erkrankung nicht zur Verfügung. Dafür kann Großmann wieder auf das Quartett, David Wagner, Johannes Brückel, Marvin Menges und Timo Metzger zurückgreifen. „Die freien Plätze werden wir mit unseren A-Jugendlichen füllen, die sich durch ihre Trainingsbeteiligung Woche für Woche ihren Kaderplatz verdienen,“ wird die Bank der HSG am Wochenende trotz der ganzen Ausfälle voll besetzt sein.