Vorschau Männer 1 - HSG Kirchhain/Neustadt

HSG Wettertal I hat Tabellennachbarn aus Kirchhain zu Gast

(fg) Nach der unnötigen, aber verdienten Niederlage in Hüttenberg haben die Handballer der HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer die Spielgemeinschaft aus Kirchhain und Neustadt vor der Brust. Anpfiff der Begegnung in der Sporthalle Münzenberg ist am heutigen Samstag um 17:30 Uhr. Kirchhain hat sich in den letzten Jahren unter Ihrem Trainer Benedikt Blattner zu einer echten Spitzenmannschaft gemausert, die regelmäßig unter den Top 5 der Liga zu finden ist. Auch dieses Jahr ist die Mannschaft auf dem besten Wege, sich frühzeitig von den bedrohten Tabellenregionen absetzen und Richtung erstes Tabellendrittel schielen zu können. „Handballerisch sind die Jungs von Benni Blattner sehr gut ausgebildet und gehen jedes Spiel mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz an. Den Verlust ihres Topspielers, Albert Walz, haben sie im Kollektiv sehr gut aufgefangen und gerade im letzten Spiel haben Sie gezeigt, dass Sie bei acht unterschiedlichen Torschützen eine enorme Breite im Kader haben. Wir müssen als in der Abwehr sowohl im als auch gegen das Kollektiv sehr gut und diszipliniert arbeiten, um nicht wie in der vergangenen Saison zweimal gegen sie den Kürzeren zu ziehen,“ blickt Sven Tauber, der Wettertaler Trainer, mit einem gewissen Respekt auf den kommenden Gegner. Sie spielen einfach ihr Ding von vorn bis hinten durch und der Erfolg gibt ihnen Recht. Wir müssen uns gegen einen weiteren Tabellennachbarn voll ins Zeug legen und wie in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen. Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder schlechte Phasen in unserem Spiel gehabt, die uns eine bessere Punkteausbeute gekostet haben. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe tun wir uns aber gerne nochmal besonders schwer,“ erwartet Tauber eine Reaktion nach dem schwachen Auftritt in der Vorwoche gegen den TV Hüttenberg III. Bei den Gästen sticht sicherlich der oberligaerfahrene Tim Voß am Kreis heraus, aber auch die Rückraumschützen Jonas Seifart und Philipp Pelda sowie die flinken Jan Billek und Anom Meier dürfen von der HSG-Abwehr nicht außer Acht gelassen werden. „Wenn Kirchhain komplett antreten kann, dann ist es für jeden Gegner schwer, sie zu schlagen. Letztes Jahr in Münzenberg mussten wir das leidvoll erfahren und da war mit Walz der Topspieler noch nicht mal dabei,“ blickt Tauber ungern auf die beiden Duelle der letzten Runde zurück. „Wir müssen schauen, dass wir am Wochenende wieder unser anderes Gesicht zeigen, wenn wir an den oberen Plätzen dranbleiben wollen.“ Um dieses Unterfangen umsetzen zu können, setzt Tauber auf den Kader der letzten Wochen. Einzig auf der Torhüterposition wird es zu einer Änderung kommen, denn Julian Schremmer ist am Spieltag verhindert. „Der eine oder andere Spieler ist zwar etwas angeschlagen, aber ich denke mit Blick aufs Wochenende dürften wir bis auf Schremmi auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Im Vergleich zum Hüttenberg-Spiel müssen wir definitiv an unserer Chancenverwertung arbeiten,“ ist für Tauber das Offensivspiel ein zentraler Ansatzpunkt für ein erfolgreiches Heimspiel. Im Anschluss an die Begegnung bestreiten die Frauen 1 ihr Heimspiel gegen die HSG Goldstein/Schwanheim. Im Vorfeld dieser Partie (ca. 19:25 Uhr) findet die Verlosung des diesjährigen HSG-Preisrätsels statt. Als Preise winken sowohl Karten für die HSG Wetzlar, als auch ein Gutschein für das Modehaus Beppler am Bahnhof in Langgöns.