Vorschau HSG Kirchhain/Neustadt 2 - Männer 2

HSG Wettertal II mit weiter Auswärtsfahrt nach Neustadt

(fg) Die HSG Wettertal II spielt bisher, abgesehen von den beiden vermeidbaren Auswärtsniederlagen in Marburg und Hinterland, eine zufriedenstellende Runde in der HH Bezirksliga B Gießen der Männer. “Wir liegen absolut im Soll was die Punkteausbeute anbetrifft. Natürlich hätten wir gerne die beiden Auswärtspleiten erfolgreicher gestaltet, aber das ist Vergangenheit. Die Heimniederlage gegen Friedberg war eigentlich die einzige Niederlage, bei der man sagen kann, dass wir gegen einen stärkeren Gegner verloren haben,“ peilt Florian Großmann, Trainer der Wettertaler, am Sonntag beim Gastspiel in Kirchhain/Neustadt (16:00 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Neustadt) die nächsten beiden Punkte an. „Ich habe meine Mannschaft unter der Woche gewarnt. Für mich ist das Spiel in Neustadt in meinen Augen das schwerste. Sie stehen punktlos am Tabellenende, was allerdings über einige Dinge hinwegtäuscht. So haben sie zum Beispiel viele Spiele knapp und erst in der Endphase verloren (26:27 gegen Södel II, 23:24 gegen Marburg/Cappel, 29:30 gegen Wettenberg III). Ich erwarte in Neustadt schon ein umkämpftes Spiel,“ fährt Trainer Großmann mit gemischten Gefühlen zum kommenden Gegner. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine so lange Autofahrt erstmal aus den Kleidern geschüttelt werden muss. Da müssen wir hellwach und bereit sein, den Kampf anzunehmen,“ so Großmann weiter. Die Gastgeber, bei denen es zur laufenden Runde einen Wechsel auf der Kommandobrücke gegeben hat, haben eine überwiegend aus jungen Spielern bestehende Mannschaft, die technisch gut ausgebildet sind und den Ball im Angriff gut laufen lässt. Beste Torschützen sind Kilian Behrens (37 Tore) und Linkshänder Pascal Arndt (36 Tore). „Insgesamt drückt der Schuh bei unserem kommenden Gegner sicher eher im Angriff als in der Abwehr, denn mit 213 Toren (bei allerdings einem Spiel weniger) stellt Kirchhain derzeit den schwächsten Angriff mit Mörlen II und Södel II. Wir müssen also ein Bollwerk in unserer Defensive aufbauen und dann über unsere schnellen Außen die einfachen Tore erzielen,“ gibt Großmann eine klare Marschroute vor. Allerdings wird der Wettertaler Trainer einige Umstellungen vornehmen müssen, da eine ganze Reihe an wichtigen Spielern aus unterschiedlichen Gründen am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. „Wir hatten unter der Woche im Training schon viele angeschlagene oder erkrankte Spieler, bei denen es sich zum Wochenende hin nicht verbessert hat. Ganz im Gegenteil ist noch der eine oder andere „Neuzugang“ im Krankenlager dazugekommen“, muss Großmann mit einer eher schwächer besetzten Bank einen doppelten Punktgewinn in Neustadt anpeilen. Ein Sieg beim Tabellenschlusslicht sollt dennoch das ausgerufene Ziel für die Spielgemeinschaft aus dem Wettertal sein, will man sich weiter im oberen Tabellendritter festsetzen und nicht Gefahr laufen, ins triste Mittelfeld abzurutschen.