Spielbericht HSG Pohlheim 2 - Männer 1

HSG Wettertal gewinnt verdient Derby in Pohlheim

(fg) Das Auswärtsspiel in Pohlheim in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer stand für die HSG Wettertal eigentlich unter keinem guten Stern, war doch ein regulärer Trainingsbetreib unter der Woche aufgrund einiger kranker Spieler nicht wirklich möglich und auch am vergangenen Samstag standen Trainer Sven Tauber mit Finn Feltgen, Marcel Mengel und Yannick Kreuzer gleich drei der vier etatmäßigen Außen nicht zur Verfügung. Auch Phillip Rumpf (2. Männer) musste krankheitsbedingt passen und Merlin Metzger meldete sich nach seinem Einsatz erst kurz nach Anpfiff spielbereit. „Das war schon eine besondere Herausforderung und ich war froh, dass sich mit Timo Metzger und Freddy Noll kurzfristig zwei Spieler bereit erklärt haben einzuspringen, die eigentlich ihre Karriere in der ersten Männermannschaft bereits für beendet erklärt haben. Neben den Absagen auf den Außenpositionen mussten wir nach dem Aufwärmen auch noch die Ausfälle von Michel Görlach (Knie) und David Groß (verletzte sich beim Warmmachen) verkraften. Zudem war Christian Schmidt aufgrund seiner Erkrankung unter der Woche nicht voll einsatzfähig,“ war Tauber am Samstag sicher nicht um seinen Job zu beneiden.

Dafür starteten seine Jungs ín der Holzheimer Sporthalle beim letztjährigen Aufsteiger motiviert in die Begegnung und konnten das Spiel anfangs offen gestalten, obwohl die Pohlheimer in dem recht ruppig geführten Spiel erstmal leichte Vorteile hatten. Nachdem die Gastgeber stets vorlegen und Wettertal ausgleichen konnte, lag Pohlheim Mitte der ersten Hälfte erstmals mit drei Toren in Führung (10:7, Torben Dönges, 19. Minute). „Wir haben am Anfang mit Ilias (Jatouri) am Kreis und Christian Schmidt auf Linksaußen agiert. Gerade Ili hat seine Sache richtig gut gemacht. Allerdings hatten wir schon das Gefühl, dass uns in der ersten Hälfte ein wenig der nötige Elan fehlt. Wir haben in den ersten dreißig Minuten nicht einmal geführt und konnten das Ergebnis zur Pause glücklicherweise noch im erträglichen Rahmen halten,“ so Tauber zum 15:13-Halbzeitstand für die Gastgeber, die nach 25 Minuten bereits mit vier Toren vorne lagen (14:10, Torben Dönges).

„Wir hatten kurz nach der Pause die Chance, zum 16:16 auszugleichen. Stattdessen mussten wir aber mitansehen, wie Pohlheim innerhalb von zwei Minuten auf 19:15 davonzog. Da hatten wir kurz den Eindruck, dass unserer Mannschaft die nötigen Körner fehlen,“ hatte Tauber zum Start in den zweiten Durchgang ein paar bange Minuten zu überstehen. Dann aber sollte sich das Mitwirken von Freddy Noll als Glücksgriff erweisen. Der großgewachsene Rechtsaußen erzielte selbst drei eigene Tore und setze Merlin Metzger einmal gekonnt in Szene. Ein Signal zur Wettertaler Aufholjagd, denn nur fünf Zeigerumdrehungen später waren die Gäste wieder in Schlagdistanz und hatten sich auf 20:19 herangerobbt (Merlin Metzger, 39. Minute). Zunächst konnten die Gastgeber ihre Führung noch behaupten, nach dem 22:22-Ausgleichstreffer (Andreas Boller, 44. Minute), war es wiederrum Linksaußen Merlin Metzger, der seine Farben in der gleichen Minute mit 22:23 erstmals in Führung brachte. In dieser Phase Mitte der zweiten Hälfte gelang es den Pohlheimern lediglich, die Wettertaler Führung immer wieder auszugleichen. Nach einem Doppelschlag von Lukas Walter und einem weiteren Treffer durch Merlin Metzger hatten die Wettertaler das Spiel beim 25:28 (50. Minute) zu ihren Gunsten gedreht. „Ab da haben wir leidenschaftlich und mit dem letzten Einsatz verteidigt. Du hast einigen Spielern schon angemerkt, dass der Tank recht leer war. Umso größer fällt mein Kompliment an die Mannschaft aus, dass sie die zwei Punkte nach Hause gebracht haben,“ war Tauber regelrecht happy mit dem Endergebnis. Bis zu dem doppelten Punktgewinn war es aber nochmal ein hartes Stück Arbeit, denn die Gastgeber warfen nun alles in Waagschale und verkürzten dreieinhalb Minuten vor Schluss auf 29:30 (Torben Dönges). Das dies bereits der Endstand sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand in der Halle ahnen, aber selbst die beiden Auszeiten der Trainerkollegen Tauber und Peppmöller verpufften ergebnislos und auch der letzte direkte Freiwurf der Gastgeber fand nicht mehr den Weg ins Ziel, sodass die HSG Wettertal zwei weitere wichtige Punkte aus der Fremde entführen konnte. „Auch wenn es heute nach so einem Spiel schwer ist, einzelne Spieler hervorzuheben, so muss man doch Lukas und Leon, der an seiner alten Wirkungsstätte ein richtig starkes Spiel gezeigt hat, loben. Auch Freddy hat nach 1 ½ Jahren abgeliefert, wie man so schön sagt,“ hatte Tauber einige Sonderlobe parat, wollte aber auch betonen, “dass Disziplin und Kampf heute die Matchwinner waren.“

Im Stenogramm:

HSG Pohlheim II: Oliver Kozian und Patrick Ott im Tor, Torben Dönges (9/5), Tim Strunk (4), Jonas Wiedemann, Lucas Kammer (2), Till Peppmöller, Niklas Wenzel (5), Jan Geil, Vincent Laiacker, Jannik Kuhl (1), Lukas Ott (5), Patrick Sames (3) und Jan Ohly

HSG Wettertal I: David Groß und Julian Schremmer im Tor, Michel Görlach, Ilias Jatouri (1), Timo Metzger (1), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (9/3), Jonas Kielich (3), Nick Tauber, Andreas Boller (2), Frederic Noll (4), Merlin Metzger (5), Leon Kaus (5) und Christian Schmidt

Zeitstrafen: Kammer und Wenzel / Kneissl (2) und Boller

Siebenmeter: Pohlheim (5/5) – Wettertal (3/3)

Schiedsrichter: Gerd Becker und Frank Boele