Vorschau Männer 2 - TSF Heuchelheim 2

TSF Heuchelheim II zu Gast bei HSG Wettertal II

(fg) Mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot konnte die HSG Wettertal II am vergangenen Wochenende beim Tabellenschlusslicht HSG Kirchhain/Neustadt II einen immens wichtigen Auswärtssieg erringen. Im kommenden Heimspiel erwartet die Mannschaft von Florian Großmann in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer aber eine weitaus größere Aufgabe. Am heutigen Samstag um 17:30 Uhr gibt der Tabellenfünfte, die TSF Heuchelheim II, ihre Visitenkarte in der Sporthalle Im Eiloh ab. „Heuchelheim ist etwas schwierig aus den Startlöchern gekommen und konnte aus den ersten fünf Begegnungen lediglich zwei Punkte ergattern. Seitdem spielt die Mannschaft von Trainer Christofer Pangborn aber eine überragende Runde und hat sich mit fünf Siegen in Folge ein positives Punktepolster (12:8) verschafft,“ schaut Großmann mit großem Respekt auf den kommenden Gegner. „Sie hatten sicherlich zu Beginn auch personelle Probleme. Mittlerweile ist der eine oder andere aber wieder mit an Bord und die letzten Ergebnisse haben ja auch gezeigt, dass der Saisonauftakt alles andere als zufriedenstellend für Chris (Pangborn) und seine Truppe war,“ verweist Großmann darauf, dass die Gäste in den letzten vier Begegnungen im Schnitt 36 Tore erzielt haben.

„Sie spielen aus einer kompakten Abwehr heraus ein sehr gutes Tempospiel in der ersten und zweiten Welle. Wir müssen also vor allem in der Rückwärtsbewegung mächtig Gas geben und am besten im Angriff nahezu keine Fehler mache,“ erwartet Großmann ein sehr temporeiches und intensives Spiel. Tragende Säulen im Spiel der Heuchelheimer sind allen voran Abwehrorganisator Dominik Wiegand sowie im Angriff Julian Ortega Sanudo, Dominik Koch und Lukas Exner, der mit 69 Treffern auch Topscorer seines Teams ist. „Es wäre jetzt zu einfach zu sagen, wir müssen nur den einen Spieler aus dem Spiel nehmen und gewinnen. Heuchelheim ist in der Breite schon gut aufgestellt und nach der Rückkehr von Wiegand auch in der Abwehr wieder viel stabiler. Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg wird darin liegen, in der Offensive die Fehlerquote zu minimieren und bei eigenen Ballverlusten ein starkes Rückzugsverhalten an den Tag zu legen, um so die schnellen Außen von Heuchelheim nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Wenn wir in unserer kompakten 6:0-Abwehr verteidigen, dann dürften wir im Gegenzug über eigene Ballgewinne und einfache Tore einen positiven Spielverlauf gestalten können,“ hofft Großmann vor allem darauf, dass er wieder mehr personelle Alternativen als in Neustadt zur Verfügung haben wird. „Unter der Woche war das Training leider nur bedingt als Vorbereitung für das Spiel geeignet. Wir hatten noch viele angeschlagene oder kranke Spieler, sodass wir mit einer vergleichsweise kleinen Trainingsgruppe unterwegs waren.

Fürs Wochenende sieht es aber Gottseidank wieder etwas besser aus, auch wenn wir bei dem einen oder anderen sicherlich noch den Freitag oder sogar den Spieltag selbst abwarten müssen,“ gibt sich Großmann optimistisch, eine schlagkräftige Truppe aufbieten zu können.