Spielbericht TSG Lollar - Männer 1

Wettertal unterliegt knapp in Lollar

(fg) Zum Abschluss der Vorrunde hat die HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer als Gast bei der TSG Lollar eine denkbar knappe 31:30-Niederlage einstecken müssen. Die Wettertaler mussten dabei auf die Stammkräfte Merlin Metzger, Finn Feltgen und Michel Görlach verzichten, hatten dafür aber erneut Rechtsaußen Frederic Noll mit an Bord. „Wir haben ein wirklich tolles Spiel abgeliefert und den Favoriten bis zum Schluss geärgert. Mit etwas mehr personellen Alternativen wäre vielleicht sogar noch mehr drinnen gewesen. So können wir uns zumindest erhobenen Hauptes in die Winterpause verabschieden,“ sah Sven Tauber, der neben den genannten Ausfällen auch Leon Kaus krankheitsbedingt nicht einsetzen konnte, vor allem in der zweiten Hälfte einen großen Kampf seiner Mannschaft. In der ersten Hälfte sah es allerdings noch nicht danach aus, als könnten die Gäste etwas Zählbares aus der Sporthalle Lollar-Süd mit nach Hause nehmen. Zu dominant und routiniert war das Auftreten der Lollarer, die über sehr viel individuelle Klasse in ihrem Kader verfügen. „Wir haben in Durchgang eins leider keinen richtigen Zugriff in der Deckung bekommen und gerade Marlon Los Santos zu viele Freiräume gewährt. Zu allem Überfluss musste Freddy Noll nach zehn Minuten verletzungsbedingt passen und auch unser dritter Torhüter, Jonas Muschalik, hat sich beim Aufwärmen erneut am Knie verletzt,“ hatte der Wettertaler Trainer mit Ilias Jatouri und dem Noch-A-Jugendlichen Nick Tauber somit nur doch zwei potentielle Wechselmöglichkeiten. Bis zum 6:6 (Marcel Mengel, 19. Minute) wären die Gäste absolut im Spiel und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach fand aber sowohl die Lollarer Offensive als auch Defensive besser in die Partie und so konnten sich die Gastgeber Tor um Tor absetzen. Beim 12:8 (Marlon Los Santos, 19. Minute) war der Vorsprung erstmals auf vier Tore angewachsen und als Rechtsaußen Moritz Ceh zur ersten Sechs-Tore-Führung (15:9, 22. Minute) für die favorisierten Gastgeber einwarf, deutete sich ein langer Abend für die HSG Wettertal an. Diesen Rückstand konnten die Tauber-Schützlinge allerdings bis zur Halbzeit konstant halten und mit dem Pausenpfiff sogar noch auf 20:15 (Nick Tauber) verkürzen. „Wir haben dann für den zweiten Durchgang taktisch etwas geändert und sowohl für Marlon Los Santos als auch Oliver Matanovity eine Manndeckung angeordnet. Darauf hatte Lollar keine Antwort und wir konnten uns, auch gestützt auf einen gut aufgelegten Julian Schremmer im Tor, Tor um Tor herankämpfen. Das war schon eine tolle Moral, die meine Mannschaft da an den Tag gelegt hat,“ konnte Tauber mitansehen, wie seine Umstellungen in der Defensive fruchteten und der Rückstand relativ schnell auf 22:21 (Tom Luca Kneissl, 40. Minute) verkürzt werden konnte. Nun entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der es den Gästen allerdings vorerst nicht gelingen sollte, den Ausgleich zu erzielen. Lollar konnte regelmäßig vorlegen und Wettertal postwenden verkürzen, bis es Christian Schmidt 25 Sekunden vor Schluss doch noch gelingen sollte, den Ausgleichstreffer (30:30) zu erzielen. „Uns haben in der Endphase leider ein wenig die Kräfte verlassen, sodass uns zu viele technische Fehler unterlaufen sind. Wenn wir es da geschafft hätten, den berühmten Bock umzustoßen, hätten wir uns für den tollen Fight in der zweiten Hälfte auch noch belohnen können,“ musste die Wettertaler Bank stattdessen mitansehen, wie die Gastgeber zehn Sekunden vor Schluss den Siegtreffer (31:30, Jonas Gabriel Schmidt) erzielen konnten. Der letzte Wettertaler Abschluss konnte vom Lollarer Torwart entschärft werden und die Wettertaler mussten ohne Punkte die Heimreise antreten. „Wir können dennoch mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden sein. Tabellenplatz fünf und gegen die Top-Vier allesamt nur knapp verloren. Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen unsere sehr gute Platzierung in der Rückrunde verteidigen oder im Optimalfall sogar noch einen Platz nach oben klettern,“ so Tauber abschließend.

Im Stenogramm:

TSG Lollar: Mirza Hazeljic und Julius Rolshausen im Tor, Darko Ilic (4), Christopher Joshua Platt, Matti Finn Nickel, Christian Weidner (4), Moritz Ceh (5), Silas Pioch (1), Igor Dud, Jonas Gabriel Schmidt (2), Marlon Los Santos (7/1), Marcel Barisic (5), Oliver Matanovity (1) und Lukas Großhaus (2)

HSG Wettertal I: David Groß, Julian Schremmer und Jonas Muschalik im Tor, Nick Tauber (1), Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer, Tom Luca Kneissl (8/2), Lukas Walter (3), Jonas Kielich (5), Marcel Mengel (3), Andreas Boller (3), Frederic Noll, Leon Kaus und Christian Schmidt (6)

Zeitstrafen: Ilic, Ceh und Los Santos / Weil, Schmidt, Boller und Kneissl

Siebenmeter: Lollar (1/1) – Wetteral (2/2)

Schiedsrichter: Bernd Schäfer