Vorbericht Männer 2 - HSG Butzbach

Wettertal II erwartet HSG Butzbach zum Derby

(fg) Einen letzten Spieltag im Jahr 2023 hat die HH-Bezirksliga B Gießen der Männer am Wochenende zu bieten. Aus heimischer Sicht am interessantesten ist dabei das Nachbarschaftsderby zwischen der HSG Wettertal und der HSG Butzbach. Die Wettertaler empfangen dabei die Gäste am heutigen Samstag um 17:00 Uhr in der Wettertalhalle Rockenberg. „Von der Tabellenkonstellation her könnte man meinen, dass es eine klare Sache wird. Diesen Zahn will ich gleich allen ziehen. Butzbach hat sich im Laufe der Runde unter Jörg Sames deutlich weiterentwickelt und konnte die letzten beiden Spiele gewinnen, darunter das 28:27 gegen die VfB Driedorf. Ich kann jeden nur eindringlich warnen, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen,“ blickt Florian Großmann, der Wettertaler Trainer, etwas mulmig auf die kommende Heimaufgabe. „Klar spielen wir zu Hause und klar wollen wir das Spiel gewinnen. Das wird aber nur über sechzig Minuten harten Kampf und mit viel Leidenschaft möglich sein,“ erwartet Großmann diesmal ein engeres Derby im Vergleich zum Hinspiel, dass de HSG Wettertal am Ende souverän mit 36.24 für sich entscheiden konnte, dabei aber 40 Minuten Schwerstarbeit verrichten musste und sich erst ab Mitte der zweiten Hälfte deutlich absetzen konnte. Bei der HSG Butzbach gab es im Vergleich zur abgelaufenen Runde einen kleineren personellen Umbruch. Langjährige Stammspieler wie Rafael Heß, Nils Wittig oder Kevin Hinkel haben allesamt ihre Handballkarriere beendet oder legen eine Pause ein. Demgegenüber stehen einige externe Neuzugänge, von denen sicherlich Lennard Hankel am ehesten zu nennen ist. Der quirlige Linkshänder ist auf der rechten Außenbahn beheimatet und stammt aus der letztjährigen Oberliga-A-Jugend der Butzbacher. „Neben Lennard Hankel dürfen wir vor allem den Rückraum um Andreas Schuster, Leo Schindler und Nils Koglin nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ihr Zusammenspiel mit Kreisläufer Jonah Schepp ist ebenfalls nicht zu verachten,“ nennt Großmann die Hauptstützen im Spiel der Gäste. Die HSG Wettertal II musste im letzten Heimspiel eine deftige 27:34-Niederlage gegen die ersatzgeschwächte TSF Heuchelheim quittieren und zeigte dabei eine ganz schwache erste Halbzeit. „Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir eine robuste und agile 6:0-Abwehr stellen, die darauf aus ist, den Gegner zu Fehler und zu einer schlechten Wurfauswahl zu zwingen. Das haben wir leider gegen Heuchelheim nicht geschafft und mussten dann in Halbzeit zwei sehr offensiv agieren,“ setzt Großmann darauf, dass er im heutigen Derby wieder ein Abwehrbollwerk aufbieten kann. „Basierend auf den Ballgewinnen in der Abwehr müssen wir unsere eigentliche Stärke, das Tempospiel, forcieren und so Butzbach den Schneid abkaufen. Es wird aber sicherlich auch wieder so ein Geduldsspiel werden wie im Hinspiel, als wir uns erst Mitte der zweiten Hälfte einen deutlichen Vorsprung erspielen konnten.“ Personell werden die Wettertaler Verantwortlichen etwas improvisieren müssen, fehlt doch eine ganze Reihe an Stammspielern aus den unterschiedlichsten Gründen. „Wir haben schon in den letzten Wochen viele krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Das wird heute leider nicht besser werden,“ so Großmann mit Blick auf die Kaderzusammenstellung fürs Wochenende. „Ich bin aber optimistisch, dass wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können, die bis zum Ende um die beiden Punkte kämpfen wird.“