Vorschau VfB Driedorf - Männer 2

Knifflige Auswärtsaufgabe für HSG Wettertal II

(fg) Auch in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer steigen am Wochenende die ersten Spiele im neuen Jahr. Die HSG Wettertal II (Platz 4) ist dabei am Sonntag um 18:00 Uhr beim Drittletzten VfB Driedorf zu Gast. Allerdings trennen beide Mannschaften derzeit lediglich fünf Punkte. „Wir haben 2023 zum Abschluss leider eine bittere, aber verdiente Niederlage gegen die Nachbarn der HSG Butzbach einstecken müssen, die so nicht eingeplant war. In dem Spiel hat sich gezeigt, dass in dieser Klasse fast jeder jeden schlagen kann und dass man immer mit hundertprozentigem Einsatz zu Werke gehen muss,“ wurmt Florian Großmann, Trainer der HSG Wettertal, noch immer das Ergebnis aus dem letzten Punktspiel des abgelaufenen Jahres. In Driedorf erwartet die Wettertaler eine sehr robuste und kompromisslos spielende Mannschaft, die neben ihren Stärken in der Abwehr auch durch ein variables Angriffsspiel zu gefallen weiß. „Im Hinspiel in Münzenberg haben wir die Partie klar dominiert und Driedorf zu keinem Zeitpunkt zur Entfaltung kommen lassen. Der Schlüssel lag dabei in unserem hervorragenden Abwehrspiel. Darauf wird es am Wochenende auch wieder ankommen. Nur wenn es uns gelingt, die gegnerischen Angriffsbemühungen konsequent zu unterbinden, werden wir in Driedorf überhaupt auch nur den Hauch einer Chance haben,“ weiß Großmann, dass das Ergebnis aus der Hinrunde auch der Tatsache geschuldet war, dass die kommenden Gastgeber personell gebeutelt waren. „Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag auf einen anderen VfB Driedorf treffen werden, als dies noch im September der Fall war.“ Seit Jahren gehört der kommende Gegner der HSG nämlich zu den Top fünf Mannschaften in der Bezirksliga B. Dieses Jahr muss die Mannschaft von Trainer Michael Menke aber einen größeren Umbruch verkraften und den Blick aktuell eher Richtung untere Tabellenhälfte richten, was einige in der Klasse doch überrascht. „Driedorf ist sicherlich besser als ihr aktueller Tabellenplatz es hergibt. Wir dürfen uns nicht von der Platzierung und dem Ergebnis aus dem Hinspiel blenden lassen, zumal wir die weite Auswärtsfahrt personell stark ersatzgeschwächt angehen müssen,“ blickt Großmann mit etwas sorgenvoller Miene auf das kommende Auswärtsspiel. „Sie haben in Friedberg unentschieden gespielt und zu Hause Wettenberg III, Stockhausen und Kirchhain deutlich geschlagen, allerdings auch in Södel und Butzbach knapp verloren.“ Beim kommenden Gegner ist Rückraumspieler Lucas Jansen Dreh- und Angelpunkt. „Von ihm gehen alle Angriffshandlungen aus, er ist der Kopf der Mannschaft,“ weiß Großmann um die Stärken des großgewachsenen Routiniers. Neben ihm gilt es die Rückraumschützen Christian Metz und Jannis Heimannsfeld nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Am Kreis strahlt Michel Hausner ständig Torgefahr aus und auf Linksaußen ist der wieselflinke Tobias Müller vor allem über Tempogegenstöße stets torgefährlich. „Für uns wird wichtig sein, dass wir die schwierige Aufgabe mit vollem Engagement und 100% Leidenschaft angehen. Wir müssen in der Defensive um jeden Zentimeter kämpfen und uns gegenseitig unterstützen, um dann unser Heil in der Offensive und im Tempospiel zu suchen. Dann werden wir am Ende sehen, wie das Spiel gelaufen ist.“ Aufgrund der dünnen Personaldecke wird Großmann sicherlich den einen oder anderen A-Jugendlichen mit zum Punktspiel in den Westerwald nehmen und so die Jungen weiter Luft im Aktivenbereich schnuppern lassen. „Für uns gilt es, die Rückrunde seriös durchzuziehen, um am Ende eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Ich denke, Friedberg und Marburg werden sich die Plätze eins und zwei nicht mehr nehmen lassen.“