Vorschau HSG Mörlen 2 - Männer 2

HSG Wettertal II im Derby bei der HSG Mörlen II gefordert

(fg) Nach der Faschingspause wartet in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer auf die HSG Wettertal II eine knifflige Auswärtsaufgabe. Die Großmann-Schützlinge sind am heutigen Samstag um 18:00 Uhr zu Gast in der Frauenwaldschule bei der HSG Mörlen II. Im Hinspiel konnten die Wettertaler am Ende deutlich mit 31:24 die Oberhand behalten, obwohl es über weite Strecken des Spiels nicht nach solch einem deutlichen Ergebnis aussah. „Wir haben uns seiner Zeit sehr, sehr schwer getan gegen einen personell dünn besetzten Kader von Mörlen. Bis Mitte der zweiten Hälfte sah das alles andere als souverän von uns aus,“ blickt Großmann mit Stirnrunzeln auf die Partie im Oktober letzten Jahres zurück. Die HSG Mörlen II befindet sich derzeit in einem regelrechten Lauf und konnte jahresübergreifend aus den letzten sieben Spielen 12:2 Punkte verbuchen, u.a. die beiden Unentschieden gegen Marburg/Cappel sowie bei der HSG Wettenberg III. Etwas überraschend waren zudem die deutlichen Siege in Hinterland und gegen Heuchelheim II. „Christian Langer hat aus seiner Mannschaft im Laufe der Saison ein echtes Team geformt, das derzeit auf einer Erfolgswelle reitet. Wir sind also gewarnt, unseren Gegner nicht zu unterschätzen, zumal die Mörlener in der Tabelle vor uns rangieren. Diese Tatsache möchten wir am Wochenende eigentlich gerne wieder ändern,“ hat Großmann ein klares Ziel vor Augen. „Mörlen ist zu Hause deutlich stärker einzuschätzen als auswärts. Das haben wir in der vergangenen Runde leider auch schmerzhaft erfahren müssen,“ so Großmann weiter. Bei der Langer-Sieben ragen vor allem Daniel Schaar (84 Tore) und Alexander Meiß (62 Tore) als die zentralen Figuren heraus. Meiß zieht geschickt die Fäden im mittleren Rückraum und Schaar glänzt dabei als wurfgewaltiger Vollstrecker aus dem Rückraum. Am Kreis wird Marcel Meister immer wieder gekonnt in Szene gesetzt und auf den Außenpositionen glänzen Paul Schwabe und Torben Albus vor allem über ihr Tempospiel. „Mörlen verfügt zudem mit Marc Eppinger und Daniel Koch über zwei gute Torhüter, gegen die wir uns in den vergangenen Jahren schon öfters schwergetan haben,“ wird es laut Großmann in dieser Auswärtspartie darauf ankommen, endlich wieder konzentrierter im Abschluss zu agieren und die zahlreichen Chancen effizienter zu nutzen. „Wenn wir vorne zu viele Bälle verballern oder leichtfertig herschenken, dann laden wir Mörlen quasi zu ihrem Tempogegenstoß ein. Da sind sie richtig stark und das machen sie wirklich gut,“ weiß der Wettertaler Trainer um eine der Stärken im Spiel der Gastgeber. „Wir müssen versuchen, das Tempospiel von ihnen zu unterbinden und sie in den Positionsangriff zu zwingen. Dann haben wir sicherlich mehr Chancen, als wenn wir uns auf eine wilde Rennerei einlassen.“ Personell gibt es im Kader der Gäste noch einige Fragezeichen. So hatten sich unter der Woche einige Spieler krankheitsbedingt für das Training abgemeldet. „Bei dem einen oder anderen müssen wir abwarten, wie es sich bis zum Wochenende entwickelt. Wir werden aber sicherlich wieder einige A-Jugendspieler hochzeihen und Ihnen Spielpraxis geben.“ Für beide Mannschaften geht es in diesem Derby darum, weiter Punkte zu sammeln, um sich von den unteren Tabellenplätzen fernzuhalten.