Spielbericht TG Friedberg - Männer 1

HSG Wettertal verliert nach großem Kampf in Friedberg

(fg) Vierzig Minuten gut gespielt und am Ende trotzdem verloren. Die HSG Wettertal hat am vergangenen Samstag in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer dem Topfavoriten von der TG Friedberg einen großen Kampf geliefert und trotzdem mit 33:28 (14:15) verloren. „Die Niederlage fällt sicherlich um 2-3 Tore zu hoch aus, aber in der zweiten Hälfte hat sich einfach der qualitativ breitere Kader von Friedberg durchgesetzt. Sie konnten das Tempo und den Druck am Ende hochhalten, während wir unserem angeschlagenen Kader und nachlassenden Kräften Tribut zollen mussten,“ hatte Sven Tauber, der krankheitsbedingt durch Max Weil und Lars Kneissl, vertreten wurde, trotzdem ein Lob für seine Mannschaft parat. „Wir hatten Friedberg über 2/3 des Spiels wirklich gut im Griff und haben immer Lösungen gefunden. Der Sieg geht vor allem aufgrund der zweiten Hälfte sicherlich in Ordnung, aber wir haben alles rausgehauen was ging. Mehr war an diesem Tag dann einfach nicht zu holen. Das muss man dann auch anerkennen.“

Die Gäste starteten dabei fulminant in die Partie und nach sechs Minuten rieben sich die Zuschauer in der Sporthalle am Seebach verwundert die Augen. Zu diesem Zeitpunkt erzielte nämlich Merlin Metzger die 0:4-Führung. Erst im folgenden Angriff konnten die Kreisstädter ihren ersten Angriff in Person von Max Beyster erfolgreich verwerten, waren fortan aber auch im Spiel angekommen. Wettertal konnte den Vorsprung bis zum 5:8 (Merlin Metzger, 12. Minute) behaupten, ehe Friedberg mit vier Toren in Folge das erste und einzige Mal im ersten Durchgang in Führung gehen konnte (9:8, Luca Sattler, 16. Minute). In der folgenden Angriffsaktion erzielte Lukas Walter den Ausgleich und für Friedbergs Rückraum-Shooter Max Beyster war das Spiel nach einer Roten Karte bereits vorzeitig beendet. Da in dieser Phase des Spiels aber nacheinander auch Leon Kaus und Andreas Boller mit einer Zeitstrafe auf die Bank mussten, agierten die Gäste für kurze Zeit in Unterzahl. Die Truppe vom Interims-Duo Weil/Kneissl kämpfte aber verbissen um jeden Ball und belohnte sich nach insgesamt sieben Minuten ohne Gegentor mit einer 9:11-Führung. Friedberg konnte allerdings innerhalb von sechzig Sekunden ausgleichen und so wogte die Partie bis zur Halbzeit hin und her, ehe Christian Schmidt den 14:15-Halbzeitstand markieren konnte.

Der zweite Durchgang startete fast wie der erste. Wettertal konnte schnell auf 14:17 (Christian Schmidt, 32. Minute) erhöhen, ehe die Gastgeber mit drei Toren in Folge ausgleichen konnten. Wettertal setzte sich aber wieder auf 17:20 und 18:21 ab – beide Mal war wiederrum Christian Schmidt erfolgreich. „Danach haben wir uns leider eine zehnminütige Auszeit genommen und Friedberg hat das Momentum auf seine Seite gezogen. Von diesem Nackenschlag haben wir uns leider nicht mehr erholen können,“ war für Tauber der 7:0-Lauf des Favoriten spielentscheiden für den Ausgang der Partie. „Unsere Fehler im Angriff wurden gnadenlos bestraft und Friedberg hat ihre große Stärke, das Tempospiel, konsequent umgesetzt. Die letzten zwölf Minuten konnten wir die Begegnung dann zumindest wieder ausgeglichen gestalten.“ Näher als auf drei Tore konnten sich die Walter, Boller & Co. nicht mehr herankämpfen und mussten am Ende eine etwas zu hohe 33:28-Niederlage quittieren. „Wir hatten heute eine kämpferisch geschlossene Mannschaftsleistung mit einem sehr gut aufgelegten Julian Schremmer im Tor. Wenn wir diese Leistung in die kommenden Wochen transportieren können, dann bin ich guter Dinge, dass wir auch mal einen der großen vier schlagen können,“ so Tauber abschließend.

Im Stenogramm:

TG Friedberg: Radu Balasz und Jonas Biaesch im Tor, Benedikt Ploner (3), Marcel Jonscher (1), Philip Brehm, Lasse Milius (1), Ole Reeb (1), Noah Methner (2), Philipp Engel (10/2), Lukas Peppler (1), Alen Kulenovic (6), Luca Sattler (3), Max Beyster (3) und Patrick Engel (2)

HSG Wettertal: Pascal Schmidt und Julian Schremmer im Tor, Ilias Jatouri (1), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (6), Jonas Kielich (3), Nick Tauber, Marcel Mengel, Andreas Boller (2), Frederic Noll (1), Merlin Metzger (6/1), Leon Kaus (4) und Christian Schmidt (5)

Zeitstrafen: - / Kaus (2), Mengel, Boller und Schmidt

Siebenmeter: Friedberg (3/2) – Wettertal (1/1)