Spielbericht Männer 2 - HSG Marburg/Cappel 2

Starke erste Halbzeit beschert Wettertal II Sieg über Spitzenteam Marburg/Cappel II

(fg) Die HSG Wettertal II hat in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer nach der enttäuschenden Niederlage bei der HSG Mörlen II wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Marburg/Cappel II siegte die Mannschaft von Florian Großmann am Ende souverän und überzeugenden mit 40:30 (21:13). „Ich darf meine Jungs heute durch die Bank weg loben. Das war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder seinen Anteil am Sieg hatte. Ausschlaggebend war die bärenstarke erste Hälfte, in der wir ab der 10. Minute deutlich mehr zuzulegen hatten als unsere Gäste, die allerdings ersatzgeschwächt antreten mussten,“ so ein deutlich erleichterter Großmann. „Jeder Feldspieler konnte sich heute in die Torschützenliste eintragen, was mich besonders für Florian Weil, Louis Heller und Erik Röhrsheim freut, die kurzfristig eingesprungen sind,“ wusste Großmann, dass vor allem die Aushilfen heute extrem wichtig waren, um den etablierten Stammspielern ausreichend Verschnaufpausen zu geben. „Zudem hat unser Routinier Mario Bell nach seiner Einwechslung im ersten Durchgang für ein paar einfache Tore aus dem Rückraum gesorgt.“

Wettertal musste sich zu Beginn des Spiels erst einmal ein wenig akklimatisieren und bis zum 3:3 (7m-Tor Klaus Bergemann, 4. Minute) dreimal einen Rückstand egalisieren. Danach waren es aber die Hausherren, die das Ruder übernahmen und bis Mitte der ersten Hälfte den Vorspurhng auf komfortable sechs Tore ausbauen konnten (11:6, Tobias Kreuzer, 16. Minute). „Wir haben so nach fünf Minuten in der Abwehr besser gedeckt und Niklas Rettig im Tor war uns mit seinen Paraden ein starker Rückhalt. So konnten wir auch ein paar einfache Tore aus dem Tempogegenstoß erzielen,“ konnte Großmann sich auf seine Defensive verlassen. In der Offensive wurden die Angriffe konsequenter zu Ende gespielt und obwohl die Gäste beim 14:10 (Christoph Vogelbacher, 23. Minute) immer noch in Schlagdistanz waren, hatte man im Lager der heimischen HSG nicht das Gefühl, dass das Spiel entgleiten könnte. Mit fünf Toren in Folge und einem gehaltenen Siebenmeter von Rettig war beim 19:10 (Mario Bell, 28. Minute) die höchste Führung in Halbzeit eins erreicht. Nach dem 21:13 durch den stärksten Gästeakteur, Micha König, beendete der souveräne Schiedsrichter Matthias Schaub den ersten Durchgang. „Wir wussten, dass Marburg nach der Pause nochmal das Tempospiel forcieren würde und haben unsere Mannschaft darauf vorbereitet. Obwohl wir in der Rückwärtsbewegung immer wieder Probleme hatten, konnten wir den Abstand konstant halten und nie knapper als fünf Tore werden lassen,“ berichtete Großmann zum Start in die zweite Hälfte. Die Gäste kamen zwar couragierter aus der Kabine und erzielten zwei schnelle Tore, aber die Wettertaler wussten ihrerseits mit erfolgreichen Torabschlüssen zu glänzen. So wogte die Partie hin und her und beim 27:22 (Micha König, 43. Minute) verkürzte Marburg letztmalig auf den oben erwähnten 5-Tore-Rückstand. „Man hat Marburg schon angemerkt, dass sie Mitte der zweiten Hälfte teilweise Probleme im Angriff hatten und wir unsere Ballgewinne dann zu Tempogegenstößen nutzen konnten,“ durfte der Wettertaler Übungsleiter mitansehen, wie der Vorsprung innerhalb von zehn Minuten auf komfortable zehn Tore angewachsenn war (35.25, Timo Metzger, 52, Minute). „Der Rest war dann nur noch verwalten und die Antwort auf die Frage, ob wir die magische Grenze von 40 Toren knacken und wer es erzielen wird,“ musste Großmann schmunzeln, als sein erfahrenster Akteur, Mario Bell, den letzten Wettertaler Tagestreffer erzielen durfte. „Das hat er sich bei seiner heutigen Leistung dann einfach verdient!“ Neben Bell zeigte sich auch das Stamm-Trio um Klaus Bergemann, Tobias Kreuzer und Merten Mosch sehr treffsicher und erzielte am Ende 21 der 40 Tore. „Mit dem Heimsieg haben wir uns wieder etwas mehr Polster zu den unteren Regionen verschafft und können etwas entspannter in die kommenden Wochen gehen,“ lautete das Fazit von Großmann nach dem Spiel.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Steffen Roth und Niklas Rettig im Tor, Tobias Kreuzer (8), Johannes Brückel (1), Florian Zimmer (3), Finn Feltgen (3), Klaus Bergemann (7/1), Timo Metzger (3), Merten Mosch (5), Florian Weil (1), Louis Heller (2), Erik Röhrsheim (1/1) und Mario Bell (6)

HSG Marburg/Cappel II: Justus Mahnken im Tor, Christoph Vogelbacher (4/1), Micha König (9), Jannik Ebert (2), Jan Hanneken, Kjell Sachser (2), Hannes Schmidt (1), David Battenfeld (5/2), Raphael Krause (4/4), Luca Sagob und Niclas Roth (3)

Zeitstrafen: Zimmer (2) / Vogelbacher (2) und Sachser

Siebenmeter: Wettertal (2/2) – Marburg (11/7)

Schiedsrichter: Matthias Schaub (HSG Dilltal)