Spielbericht Männer 1 - HSG Mörlen

(vk) Es war schon etwas ambivalent. Eigentlich war Wettertals Trainer Sven Tauber mit dem 30:30 (12:14)-Remis der HSG Wettertal I im einzigen Spiel der Bezirksoberliga der Männer, einer vorgezogenen Partie des zwölften Spieltags, gegen die HSG Mörlen I nicht zufrieden. Von der Dramaturgie des Spiels her wie es gelaufen ist, kann Tauber aber durchaus zufrieden sein.

Nach dem 2:2 (6.) durch Andreas Boller, gingen die Hausherren vor 180 Zuschauern in Rockenberg durch Tore von Tobias Kreuzer und erneut Andreas Boller mit 4:2 (8.) in Füh-rung. Nach dem 4:4 (10.) durch Mörlens torgefährlichen Maximilian Schepp, setzte sich Wettertal I nach Toren von Johannes Brückel und erneut Tobias Kreuzer auf 6:4 (13.) wieder ab. Mörlen ging dann wieder in Front. Nach dem 8:7 (18.) der Gäste durch Kreisläufer Simon Dönges, gelang Jonas Kielich der 8:8-Gleichstand (20.), ehe Mörlen auf 10:8 (24.) und dann auf 13:10 (27.) jeweils durch Bernhard Dietz davonzog. Wettertal gelang 70 Sekunden vor dem Pausenpfiff durch den siebenfachen Torschützen Andreas Boller das Tor zum 12:14-Halbzeitstand aus Sicht der HSG Wettertal I.

Nach dem Wechsel schienen die Hausherren auf die Verliererstraße zu geraten, denn Mörlen konnte sich mehrfach wie beim 18:14 (35.) durch Dönges auf vier Tore absetzen. Mit einem bemerkenswerten 5:0-Tore-Lauf innerhalb weniger als vier Minuten drehte Wettertal I die Partie wieder und ging mit 19:18 (39.) durch Yannick Kreuzer in Führung. Aber das Geschehen wogte weiter hin und her und die Führungen wechselten. Nach einem Doppelschlag des fünffachen Torschützen Yannick Kreuzer führten die Gastgeber wieder mit 23:22 (45.), ehe Alexander Löwe Mörlen wieder mit 24:23 (48.) in Führung brachte. Neun Minuten vor Ende traf Merlin Metzger zur 25:24-Führung der Gastgeber, die dann nicht mehr in Führung gehen sollten. Beim 28:26 knapp vier Minuten vor Ende hatte der Ex-Münzenberger in Reihen der HSG Mörlen, Marco Boller, für eine Zwei-Tore-Führung der Gäste gesorgt. Auch beim 29:27 (58.) durch Max Breitenfelder lag Mörlen mit zwei Toren in Führung. Merlin Metzger mit seinem fünften und mit seinem sechsten Treffer (per Siebenmeter) konnte bis 54 Sekunden vor Ende für Wettertal I wieder egalisieren. Als Kreisläufer Simon Dönges mit seinem sechsten Tagestreffer 36 Sekunden vor Ende Mörlen wieder mit 30:29 in Führung brachte, schienen die beiden Punkte für den Tabellenvorletzten aus Wettertal I verloren zu sein. Mit einem kuriosen Wurf in allerletzter Sekunde glich Yannick Kreuzer von Rechtsaußen im Rückwärtsfallen von neun Metern Entfernung noch zum 30:30-Endstand aus und rettete einen Zähler, immerhin den fünften Punktgewinn der HSG Wettertal I, die sich nicht verschlechtert hat und Vorletzter bleibt, aber um einen Punkt näher an die beiden davor postierten Teams herangerückt ist. Natürlich herrschte große Freude über den Punktgewinn in allerletzter Sekunde auf dem Parkett der Wettertalhalle Rockenberg bei den Gastgebern.

„Es war kein gutes Spiel, entscheidend war, das wir nicht gut in der Deckung gespielt haben und zumindest in der ersten Halbzeit mit zu wenig Emotionen“, analysierte Wettertals Trainer Sven Tauber, der Yannick Kreuzer nicht nur wegen seines letzten Treffers lobte, sondern auch „weil er mit seinen fünf Toren in der zweiten Halbzeit ein wichtiger Faktor war“. Das Torhüterduell ging an die Gäste. Vor allem der junge Mörlener Keeper Edwin Braun hatte einen „Sahnetag“ erwischt. „Wir haben in der Abwehr die Kreisanspiele an Simon Dinges nicht unterbunden“, erläuterte Tauber. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht mehr so emotionsfrei gespielt“, so Sven Tauber weiter.

„Wir haben einen 14:18-Rückstand in eine 19:18-Führung umgewandelt, konnten das aber nicht nutzen und am Schluss sind wir wieder in Rückstand geraten, das Unentschieden ist dann völlig in Ordnung, wir nehmen den Punkt gerne mit“, bilanzierte Tauber. Am Ende konnten dann wohl beide Seiten gut mit der Punktteilung leben.

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; David Wagner, Bardo Raab, Tobias Kreuzer (3), Johannes Brückel (3/1), Yannick Kreuzer (5), Jonas Kielich (2), Marcel Mengel, Andreas Boller (7), Klaus Bergemann (1), Merlin Metzger (6/2), Merten Mosch, Tim Bunfill (3).

HSG Mörlen I: Edwin Braun, Tobias Kassebaum; Joshua Frey (1), Stefan Schmidt, Marco Boller (4), Alexander Löwe (4), Christian Birkenstock, Dominic Purschke (2), Sebastian Bischof (1), Simon Dönges (6), Bernhard Dietz (5), Maximilian Schepp (5/3), Max Breitenfel-der (2), Daniel Birkenstock.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Svenja Hels / Christine Klein (Dutenhofen/Klein-Linden). / Zuschauer: 180. / Zeitstrafen: 14:8 Minuten (Wagner, Raab, Tobias Kreuzer, Brückel, Yan-nick Kreuzer, Boller, Metzger - Dönges, Breitenfelder/zwei, Daniel Birkenstock). / Siebenmeter: 4/3 - 4/3.

Volkmar Köhler