Männer 1

Drei kamen - drei gingen! HSG Wettertal will sich auch in der neuen Saison erst einmal den Klassenerhalt sichern / Keine externen Zugänge zu verzeichnen

(vk) In der vergangenen Saison musste die neu formierte HSG Wettertal I lange um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga kämpfen. Erst danach fiel die Mannschaft etwas ab, was "aber aufgrund der emotionalen Belastung verständlich erscheint“, erläuterte Trainer Sven Tauber. Für den Trainer war absolut positiv, das die „Mannschaft sämtliche Spiele mit vollem Einsatz bestritten und auch die vielen knappen Niederlagen gut verkraftet hat“.

Personell sind mit Torhüter Steffen Roth (zum TSV Griedel), Pascal Wießner (HSG Kirch-/Pohlgöns/ Butzbach) und Christopher Weiser (Pause) drei Spieler aus dem Kader ausgeschieden. Zwar hat die HSG Wettertal I keine externen Zugänge zu verzeichnen, doch ist Trainer Tauber froh über die Rückkehrer (zum Teil nach Verletzungen) Florian Zimmer, Fabian Exner und Torhüter Julian Schremmer. Hinzu kommen noch drei talentierte A-Jugendliche (Michel Görlach, Tom-Luca Kneissl und Philipp Rumpf), die in der Vorbereitungsphase zum Einsatz kamen und den Kader erweitern. „Die Stimmung ist gut, der gesamte Verein ist am arbeiten. In allen Jugendmannschaften und bei den Aktiven ist Bewegung drin“, sieht Tauber den Verein. Vor allem die "Integration der A-Jugendspieler läuft hervorragend“ (Tauber). In der Vorbereitungsphase wurde verstärkt Abwehr trainiert, aber auch im An-griff ist noch Luft nach oben. Leider war die Trainingsbeteiligung nicht immer sehr gut. Tauber sieht darin, ein Phänomen der Zeit, denn die jungen Leute haben heute zum Teil andere Interessen. Tauber, der das Team im November 2017 als Trainer (von David Siegel) übernommen hat, hat natürlich keinen Vergleich zur Vorbereitung auf die letzte Saison.

Für uns ist erst einmal wieder der Klassenerhalt realistisch, „wenn wir den in der Tasche haben, stecken wir uns neue Ziele“, sagt der Trainer, der eine ausgeglichene Bezirksoberliga erwartet - allerdings hinter dem großen Favoriten HSG Lumdatal, der seinen ohnehin starken Kader mit den Wettenberger Oberliga-Spielern und Rückkehrer Marcel Köhler und Max Kühn weiter verstärkt hat. Für Tauber ist Lumdatal „nur schwer zu schlagen“. Dahinter scheint einiges möglich. Wenn Wettertal I die Klasse gehalten hat, kann sich Tauber vorstellen, irgendwann einmal einen einstelligen Tabellenplatz anzustreben. Tauber geht mit 19 Spielern (darunter drei Torhüter) in die neue Spielzeit und hat noch weitere Optionen mit den drei A-Jugend-Talenten. In der Vorbereitungsphase hat sich die Mannschaft stetig gesteigert. Nach Auftaktniederlagen gelang ein klarer Sieg bei Liga-Konkurrent Pohlheim II und beim Volksbank Cup in Mörlen erreichte das Team über Umwege das kleine Finale. Saisonstart ist übrigens am Sonntag mit einem Heimspiel in Münzenberg gegen den TV Wetzlar!

Kader / HSG Wettertal I:

Zugänge: Florian Zimmer, Fabian Exner, Julian Schremmer (zum Teil nach Verletzungen).

Abgänge: Steffen Roth (TSV Griedel), Pascal Wießner (HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach), Christopher Weiser (Pause).

Kader:

Tor: Jan Philipp Becker, Julian Schremmer, Tim Grossmann.

Rückraum: Andreas Boller, Tim Bunfill, Klaus Bergemann, Jonas Kielich, Tobias Kreuzer, Sebastian Kehm, Fabian Exner, David Wagner.

Kreis: Johannes Brückel, Bardo Raab, Florian Zimmer.

Außen: Merlin Metzger, Yannick Kreuzer, Marcel Mengel, Danny Hendrischke.

Trainer: Sven Tauber. - Co-Trainer: Max Weil.

Volkmar Köhler