Vorschau Frauen 1 - HSG Hungen/Lich 1

(vk) Mit vier Begegnungen am Samstag und einer Partie am Sonntag startet die Handball-Bezirksoberliga der Frauen in die neue Spielzeit. Im einzigen Spiel am Sonntag erwartet Aufsteiger und Rückkehrer HSG Wettertal I um 15 Uhr in der Münzenberger Sporthalle die HSG Hungen/Lich I zu einem Nachbarschaftsduell. In den Samstag-Duellen ragen zwei Derbys heraus: Um 18 Uhr hat der TuS Vollnkirchen in Volpertshausen den Landesliga-Absteiger TV Hüttenberg II zu Gast, wobei sich auf den Trainerbänken Vollnkirchens Trainerin Susanne Mappes und Hüttenbergs Trainer Stefan Mappes als Ehepaar sogar gegenüberstehen. Auch das andere Derby ebenfalls um 18 Uhr am Samstag hat es in sich, wenn  Vizemeister HSG Mörlen I auf den anderen Landesliga-Absteiger FSG Gettenau/Florstadt I in der Frauenwaldhalle Nieder-Mörlen trifft.

HSG Wettertal I - HSG Hungen/Lich I (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Münzenberg)

Wettertals Trainer David Siegel würde allzu gerne mit einem Heimsieg in die neue Saison starten. In der vergangenen Spielzeit hatten es die Wettertalerinnen in der Bezirksliga A noch mit der zweiten Mannschaft der HSG Hungen/Lich zu tun und gewannen in Hungen mit 22:14 und zu Hause mit 22:19.

Hungen/Lich I beendete als Siebter mit 18:22 Punkten die Saison in der Bezirksoberliga. Das Team um Trainer Kevin Dannwolf hat mit Cornelia Freitag und Desiree Klaus (beide Laufbahn beendet), Milena Appel (TSG Leihgestern I) und Torhüterin Luisa Plutzas (HSG Eibelshausen/Ewersbach) wichtige Spielerinnen verloren, hat aber auf der anderen Seite auch vier Zugänge zu verzeichnen, die sich natürlich erst noch in der Bezirksoberliga beweisen müssen.

Sollte Wettertal I die Leistungen aus den meisten Vorbereitungsspielen abrufen können, dann kann das Team dem Gast durchaus einen offenen Schlagabtausch abliefern.

Volkmar Köhler