Spielbericht HSG Dilltal - Männer 1

(vk) Die HSG Wettertal I ist in der Handball-Bezirksoberliga der Männer wieder zurück in der Spur. Nach der ernüchternden Heimniederlage gegen den TV Wetzlar rehabilitierte sich die Mannschaft von Trainer Sven Tauber und Co-Trainer Max Weil eine Woche später in Werdorf wieder und gewann unerwartet mit 30:27 (15:12) bei der HSG Dilltal.

Und dabei türmten sich gewissermaßen vor der Partie die Ausfälle: Neben Andreas Boller, Sebastian Kehm und Torhüter Philipp Becker (krank), kamen noch die Ausfälle von Klaus Bergemann und früh in der Partie von Tim Bunfill (Knie) dazu. Im Vorfeld wurden deshalb schon die A-Jugendlichen Michel Görlach und Tom-Luca Kneissl in den Kader dazu genommen. „Wir hatten einen sehr guten Torwart Tim Grossmann und haben gute Abwehrarbeit geliefert“, lobte Tauber, der von einem „zwar glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg“ sprach. „Die Mannschaft hat toll gekämpft, da muss ich Respekt zollen“, erläuterte Sven Tauber, für den das eintrat, was er in der Saisonprognose hatte verlauten lassen. „Es müssen dann halt andere Spieler in die Bresche springen, wenn wir Ausfälle haben!“

Bis zum 4:3 (9.) durch Sascha Friederichs lag Dilltal knapp vorne und Sascha Friederichs sorgte auch für das 6:4 (12.), ehe Johannes Brückel zum 6:6 (14.) traf. Nach Merlin Metzgers 7:7-Ausgleich, sorgte Tobias Kreuzer beim 8:7 (17.) für die erste Führung der HSG Wettertal I, die nach Toren von Merlin Metzger per Siebenmeter und einem Doppelschlag von Tobias Kreuzer auf 11:7 (24.) angewachsen war. Schade, dass nach Jonas Kielichs 14:9 (28.) die Leistungen etwas nachließen und Dilltal auf den 12:15-Pausenrückstand verkürzte.

Nach dem Wechsel spielten die Gäste weiter auf gutem Niveau und Fabian Exner traf zum 18:13 (35.) für Wettertal I. Exner gelang nach gut 46 Minuten sogar das 23:17 (47.) für die Gäste aus der Wetterau.

Auch Merlin Metzger sorgte beim 24:18 (49.) für eine Sechs-Tore-Führung der Gäste. Dilltal arbeitete sich wieder heran und verkürzte durch Sascha Friederichs auf 21:25 (51.) und durch Paul Heer auf 23:26 (54.). Tobias Kreuzer verschaffte seiner Mannschaft mit dem Tor zum 28:23 (57.) wieder mehr Luft. Exner und Zimmer erhöhten schließlich entscheidend auf 30:25 (59.), ehe die Hausherren noch auf den 27:30-Endstand verkürzte.

HSG Dilltal: Andre Albach, NIco Rußmann; Leon Kollig (2), Patrick Müller (6), Sascha Friederichs (5), Malte Schnier, Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Tobias Mehl (2), Julian Albrecht, Paul Heer (5/2), Christoph Ulm, Mario Kohlmei (4/1), Yannic Weiß (3).

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Julian Schremmer; Bardo Raab (3), Tobias Kreuzer (4), Johannes Brückel (1), Yannick Kreuzer (2), Fabian Exner (5), Jonas Kielich (3), Florian Zimmer (1), Marcel Mengel, Merlin Metzger (6/3), Michel Görlach (4), Tom-Luca Kneissl, Tim Bunfill (1).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Clemens Jacobi / Bernd-Frank Thiele (TV Hüttenberg). / Zuschauer: 80. / Zeitstrafen: 8:12 Minuten (Müller/zwei, Sebastian Ulm, Heer - Raab, Tobias Kreuzer, Brückel, Zimmer/zwei, Metzger). / Siebenmeter: 5/3 - 3/3.

Volkmar Köhler