Spielbericht FSG Gettenau/Florstadt 1 - Frauen 1

(vk) Es hat wieder nicht zu wenigstens einem Punktgewinn für die HSG Wettertal I in der Bezirksoberliga der Frauen bei Landesliga-Absteiger FSG Gettenau/Florstadt I gereicht, denn am Ende stand vor 50 Zuschauern eine knappe 19:21 (7:10)-Niederlage der HSG Wettertal I. Nach dieser vierten Saisonniederlage in Folge rutschte die Mannschaft von Trainer David Siegel auf den zehnten und drittletzten Tabellenplatz mit nun 4:8 Punkten ab. Sieger FSG verbesserte sich mit 5:7 Zählern auf Rang acht.

Nach Anna-Lena Bayers 1:2 (4.) geriet Wettertal mit 1:5 (7.) ins Hintertreffen, ehe Sabrina Reif auf 2:5 (8.) und Katharina Exner auf 3:5 (11.) stellten. Nach einer Viertelstunde führte Gettenau/Florstadt I mit 8:3. Jennifer Wolfner verkürzte auf 5:8 (20.) und 7:9 (28.), ehe die Seiten beim 10:7 für die Gastgeberinnen gewechselt wurden.

Nach kaum vier Minuten des zweiten Spielabschnitts hieß es 13:7 (34.) für die Heimmannschaft, die dann über 15:9 (37.) auf 18:11 (47.) durch Jacqueline Borst davonzog. Danach stellte Siegel seine Abwehr auf eine 5:1-Formation um. Dann machten sich die Gäste im Duell Aufsteiger (Wettertal) gegen Absteiger (Gett./Florstadt) an eine beeindruckende Aufholjagd. Lisa Glaum verkürzte auf 10:15 (39.) und zehn Minuten vor Ende traf Jennifer Wolfner zum 14:18. Charlotte Brückel gelang das 17:19 (56.) und Jenny Häuser stellte gar den Anschlusstreffer zum  18:19 (58.) her. Eine Minute vor Ende gelang nach dem 18:20 Charlotte Brückel per Siebenmeter wieder der Anschlusstreffer zum 19:20 (59.), ehe Laura Müller mit ihrem dritten verwandelten Siebenmeter 27 Se-kunden vor Ende den knappen 21:19-Sieg und Endstand der FSG Gettenau/Florstadt perfekt machte. „Wir sind schnell in Rückstand geraten, dann auch wieder dran gekommen, wir waren teilweise zu hektisch und haben das nicht umgesetzt was wir machen wollten“, analysierte Wettertals Trainer David Siegel, der monierte, „wir haben dann am Schluss zwei Gegentore bzw. die Entstehung nach dem gleichen Muster kassiert (18:20, 18:21)“. Insgesamt hatte der Wettertaler Trainer und seine Co-Trainerin in beiden Halbzeiten 17 technische Fehler notiert. „Dann kannst Du natürlich nicht gewinnen bei so vielen technischen Fehlern“, erläuterte der Wettertaler Coach. „Völlig ohne Grund haben wir das Spiel noch einmal spannend gemacht“, ärgerte sich FSG-Trainer Daniel Ginter, der gerne deutlicher gewonnen hätte.

FSG Gettenau/Florstadt I: Maire Brockhoven, Dörthe Kammel; Jennifer Mogk, Laura Müller (7/3), Leonie Müller, Elisa Freiter (4), Miriam Glaub, Lisa-Marie Ginter, Julia Schmidt (2/1), Luisa Stiefel (3), Jacqueline Borst (3), Kim-Sinja Ende (2).

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Mona Weil (1), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (2), Vera Klein, Alina Rettig (1), Laura Kunzelmann, Jennifer Wolfner (4), Lisa Glaum (2), Katharina Exner (1), Jasmin Reinhold, Sabrina Reif (2/1), Charlotte Brückel (5/1).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Ulf Schmid (HSG Kahl/Kleinostheim). / Zuschauer: 50. / Zeitstrafen: 6:6 Minuten (Borst, Ende/zwei - Rettig, Glaum, Reinhold). / Siebenmeter: 7/4 - 2/2.

Volkmar Köhler