Spielbericht HSG Kirch/Pohl-Göns/Butzbach 1 - Männer 2

(ba)  Die Rolle des Favoriten hatte Joachim Schneider, der Übungsleiter der HSG Kirch/Pohl-Göns/Butzbach, schon vor dem Anpfiff des Lokalderbys in der Handball-Bezirksliga B Gießen der Männer zwischen der HSG Kirch/Pohl-Göns/Butzbach und der HSG Wettertal II am Samstagabend in der Mehrzweckhalle an den Gast weitergereicht. Das geschah nicht aus Zweckpessimismus, sondern war der Tatsache geschuldet, dass seine Mannschaft ohne Spielmacher Max Böhm, der bisher mit Abstand die meisten Treffer der HSG erzielt hat,  ohne den wurfgewaltigen Daniel Sohn und ohne den lang aufgeschossenen Tim Klarner antreten musste. Bis auf den A-Jugendlichen Ben Sommer, der schon einige Spiele in der 1. Mannschaft auf dem Buckel hat, fehlte Trainer Schneider praktisch der gesamte Rückraum. Der Coach des Gegners Sven Bachenheimer dagegen konnte aus dem „Vollen schöpfen“ und auf die geballte Kraft seines treffsicheren Rückraums vertrauen. Von der ersten Minute an dominierte der Gast aus Münzenberg/Oppershofen die trotz hohen Einsatzes und Kampfeswillen aller Spieler stets faire Partie. Die Deckung der Gäste stand kompakt und ließ gegen mühsame und fast wirkungslose Angriffsversuche der Hausherren kaum eine Lücke offen. Auf der anderen Seite musste die Kirch/Pohl-Gönser Abwehr enormen Druck aushalten. Bis zum 4:1 nach 10 Minuten konnte Christopher Henke dreimal  Torwart Martin Sänger im Tor der Gastgeber überwinden. Lediglich bis zum 3:5 (13.) durch Dennis Kuhn hielten die Gastgeber die Partie noch einigermaßen offen, auch weil Torwart Sänger bis dahin hervorragend parierte. Mario Bell, Florian Großmann und Michael Wagner trafen anschließend nach 20 Minuten zum 9:4-Vorsprung ins Schwarze. Die Führung der Wettertaler Reserve wäre zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch höher ausgefallen, doch parierte Martin Sänger zwischen den Pfosten oftmals spektakulär. Vor der Pause gelangen den Butzbacher Handballern, die sich im Angriff redlich bemühten, nur noch zwei Treffer durch einen von Oliver Koch verwandelten Siebenmeter und ein Tor aus der zweiten Reihe von Ben Sommer. Mario Bell und Florian Großmann machten schließlich die 12:6-Halbzeitführung der überlegenen Gäste perfekt. In der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern eine Leistungssteigerung. Zwar trafen Florian Großmann und Christopher Henke sofort nach Wiederbeginn zum 14:6-Vorsprung, doch dann hatten die Schützlinge von Joachim Schneider im Angriff eine stärkere Phase, Bis zum 11:16 trafen Felix Bödeker, Oliver Koch, Pascal Rühl und Tobi Steuernagel ins Wettertaler Netz. Die Begegnung verlief jetzt nahezu ausgeglichen. Bis zum 14:19 durch den ehemaligen Wettertaler Dominik Tag  hielt  der Fünf-Tore Rückstand der Gastgeber permanent. Nach 50 Minuten lagen die Gäste durch Treffer von Mario Bell mit 21:14 wieder deutlicher vorn. Ein Dreierpack von Pascal Rühl (2) und Tobias Röhrig ließen die Butzbacher noch einmal bis zum 17:21 aufschließen. In der Schlussphase betätigten die Wettertaler Gäste noch einmal das Gaspedal und bauten den Vorsprung bis zum 25:18-Endstand auf sieben Treffer aus.

HSG Kirch/Pohl-Göns/Butzbach: Martin Sänger und Marcus Schepp im Tor, Nick Diehl, Ben Sommer (2, Dennis Kuhn (2), Oliver Koch (4, 4 7m), Martin Calling, Felix Bödeker (1), Paul Schindler (1), Tobias Steuernagel (1), Dominik Tag (1), Pascal Rühl (5) und Tobias Röhrig (1). Bank: Trainer Schneider und Betreuer Böhm.

HSG Wettertal II: Niklas Rettig im Tor, Maurice Krüger, Stephan Leitner (1), Nils-Oliver Groß (1), Erik Röhrsheim, Florian Heller (1), Oliver Roth (2), Kai Röhrsheim, Mario Bell (8, 1 7m), Michael Wagner (2), Philipp Reuhl, Florian Großmann (6) , Jonas Heinze und Christopher Henke (4). Bank: Trainer Sven Bachenheimer.

Hinausstellungen: Sommer und Tag bei Butzbach, Wagner (2 x 2min) und K. Röhrsheim bei Wettertal.

Siebenmeter: 5/4 (Koch verwandelt 4, Calling vergibt) – 3/1 (Bell verwandelt 1 x, Bell und Röhrsheim vergeben je einmal.

Schiedsrichter: Julian Ritter.