Spielbericht Frauen 1 - HSG Herborn/Seelbach

(vk) Nach zuletzt vier Niederlagen am Stück (zwei Siege waren vorausgegangen) gelang der HSG Wettertal I in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen gegen die HSG Herborn/Seelbach der dritte Saisonsieg, der mit 31:21 (16:10) zudem recht deutlich ausfiel. „Das war der Erfolg, den wir gebraucht haben“, war die Freude auch Trainer David Siegel anzumerken. Wichtige Eckpfeiler beim Sieg waren Mona Weil (9 Tore) und Charlotte Brückel (8/3) im Angriff sowie Laura Kunzelmann in der Abwehr.

Die Gastgeberinnen starteten vor 80 Zuschauern in Rockenberg mit einer 4:0-Führung (4.) durch Katharina Exner. Dann kam der Gast auf 3:4 (9.) heran, ehe Wettertal I wieder am Drücker war und sich durch ein Tor von Mona Weil auf 7:3 (12.) absetzte. Herborn/Seelbach verkürzte auf 5:8 (15.), ehe ein weiterer Zwischenspurt die Gastgeberinnen mit 11:5 (18.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Charlotte Brückel in Führung brachten. Mit sechs Toren Vorsprung gingen die Siegel-Schützlinge auch in die Halbzeitpause, wobei Sabrina Reif 17 Sekunden vor dem Wechsel zum 16:10 traf.

Nach Wiederanpfiff stellte Anna-Lena Bayer auf 19:11 (38.), ehe der Gast auf 13:19 (41.) verkürzte. Beim 22:13 (43.) nach einem Doppelpack von Mona Weil war der Vorsprung auf neun Tore angewachsen. Nach 47 Minuten traf Charlotte Brückel beim 25:15 zur ersten Zehn-Tore-Führung. Anna-Lena Bayer gelang der 30.Treffer. Beim am Ende ungefährdeten 31:21 (16:10)-Sieg der HSG Wettertal I funktionierte die 6:0-Abwehr gut. „Wir sind im Gegensatz zu manch anderem Spiel gut in die Partie ge-kommen und konnten im weiteren Verlauf des Spiels unsere Leistung konservieren, der Sieg hätte so-gar noch höher ausfallen können“, analysierte David Siegel.

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller (bis 40.Min.), Irina Heller (ab 40.Min.); Mona Weil (9), Jennifer Häuser, Anna-Lena Bayer (5), Alina Rettig (1), Laura Kunzelmann, Jennifer Wolfner (4), Lisa Glaum (1), Katharina Exner (2), Jasmin Reinhold, Sabrina Reif (1), Charlotte Brückel (8/3).

HSG Herborn/Seelbach I: Eva Sänger, Yvonne Sonneberg, Julia Frank; Stephanie Weiß (1), Anna-Maria Arch (7/4), Cornelia Nießmann (3/1), Johanna Arch (3), Jessica Diehl (1), Lisa Birkenstock (2), Manuela Dietrich, Vanessa Göbel (1), Anna-Sophie Kohl (2), Johanna Diehl (1), Dana Hochfeld.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Herbert Glaub (TV Gettenau). / Zuschauer: 80. / Zeitstrafen: 8:2 Minuten (Bayer, Rettig/zwei, Glaum - Hochfeld). / Siebenmeter: 3/3 - 5/5.

Volkmar Köhler