Spielbericht HSG Fernwald 1 - Frauen 1

(vk) In der Handball-Bezirksoberliga der Frauen musste die HSG Wettertal I nach dem klaren Heimsieg gegen die HSG Herborn/Seelbach I bei der HSG Fernwald mit 24:28 (8:13) die fünfte Saisonniederlage im achten Meisterschaftsspiel hinnehmen und bleibt mit 6:10 Punkten Neunter.

„Wir haben die erste Halbzeit total verpennt und zwölf technische Fehler gemacht, da kann man kein Spiel gewinnen“, war Wettertals Trainer David Siegel durchaus enttäuscht. Die Gastgeberinnen legten eine 2:0-Führung (6.) vor, ehe Charlotte Brückel per Siebenmeter auf 1:2 (7.) verkürzte. Fernwald zog aber wieder auf 4:1 (10.) davon, ehe Brückel auch für das 2:4 (10.) sorgte. Katharina Exner gelang zwar das 4:5 (13.), ehe die starke achtfache Torschützin Kim Fuhrländer sowohl für das 7:4 (14.) als auch für das 10:5 (18.) sorgte. Mona Weil verkürzte 28 Sekunden vor dem Pausenpfiff auf den 8:13-Halbzeitrückstand aus Wettertaler Sicht.

„Wir sind dann gut in die zweite Halbzeit gekommen, vor allem Mona Weil auf Rückraum-Mitte hat da überzeugt“, sagte Trainer Siegel. Weil und ein Doppelpack von Brückel sorgten dann für das 11:14 (37.) der Gäste, die dann weiter dran blieben. Mona Weil verkürzte auf 13:15 (39.), ehe anschließend Anna-Lena Bayer und Mona Weil den 15:15-Gleichstand (41.) herstellten. Beim 16:16 (42.) egalisierte Anna-Lena Bayer noch einmal und auch Jasmin Reinhold schaffte beim 17:17 (44.) den Ausgleich. Eine Minute später hatte Nadine Zecher für das Fernwalder 19:17 (45.) gesorgt. Es blieb spannend! Anna-Lena Bayer schaffte den 19:20-Anschlusstreffer (47.) und Fernwald stellte wieder auf 22:19 (48.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Anne Heberlein, die neun Mal vom Punkt traf. Noch drei Mal kamen die Wettertalerinnen bis auf zwei Tore heran, zuletzt beim 24:26 (56.) durch Anna-Lena Bayer. Zu einem Punkt reichte es dagegen nicht mehr. „Wir haben einfach auch zu viele technische Fehler gemacht, das darf einfach so nicht passieren und ist fatal“, analysierte Wettertals Trainer David Siegel nach der 24:28-Niederlage. Übrigens der Hüttenberger Schiedsrichter Frank Weber gab insgesamt 25 (!) Siebenmeter in diesem Spiel. Wettertal I vergab von elf gleich fünf Siebenmeter. Die Gastgeberinnen kamen auf 14 Siebenmeter und scheiterten drei Mal von der Linie.

HSG Fernwald: Silke Eckhardt, Malaika Mack;  Amelie Polleichtner, Daniela Hensel (2), Anne Heberlein (9/9), Nathalie Engelberth (1), Nengiz Elen (2), Svenja Schäfer, Nora Kostka (1), Nadine Zecher (5/2), Janina Erb, Kim Sophie Fuhrländer (8).

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Mona Weil (5/1), Anna-Lena Bayer (4), Hannah Kielich, Alina Rettig (1), Laura Kunzelmann, Jennifer Wolfner, Lisa Glaum, Katharina Exner (1), Jasmin Reinhold (2), Sabrina Reif (1/1), Charlotte Brückel (10/4).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Frank Weber (TV Hüttenberg). / Zuschauer: 70. / Zeitstrafen: 0:4 Minuten: keine - Bayer, Kielich). / Siebenmeter: 14/11 - 11/6.

Volkmar Köhler