Spielbericht HSG Kleenheim-Langgöns 3 - Frauen 2

(vk) Im Derby der Handball-Bezirksliga B der Frauen kassierte die HSG Kleenheim-Langgöns III beim 20:22 (10:10) in eigener Halle gegen die HSG Wettertal II die dritte Saisonniederlage und fiel mit 10:6 Punkten auf Rang drei zurück. Wettertal II feierte dagegen den vierten Saisonsieg und kletterte mit 8:6 Punkten auf Rang fünf.

Die Gastgeberinnen hatten personelle Sorgen (u.a. stand keine Torfrau zur Verfügung), so dass die Routiniers Andrea Klarner (für das Tor) und Linkshänderin Regina Rüspeler reaktiviert wurden. Nach der 1:0-Führung der Gastgeberinnen durch einen verwandelten Siebenmeter von Steffi Engel (2.), drehte Wettertal II das Spiel und führte nach gut acht Minuten durch Elisa Kerschner mit 4:1. Erneut Engel von der Siebenmeterlinie verkürzte auf 2:4 (10.), ehe Nina Bäker auf 7:3 (14.) für den Gast stellte. Ganz allmählich fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel und schafften beim 7:8 (21.) erneut durch die elffache Torschützin Steffi Engel den Anschluss. Nach dem 8:10 (24./Nina Zeiß) sorgten Tamara Preiss per Siebenmeter und 29 Sekunden vor dem Wechsel Regina Rüspeler für den 10:10-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn prägten beim Gast die aus der ersten Mannschaft gekommenen Spielerinnen Sylvia Lang (6) und Nina Zeiß (5/1) mit insgesamt elf Toren das Spiel. Zeiß sorgte auch für das 12:10 (33.) Wettertals, ehe wieder Engel auf 11:12 (33.) per Siebenmeter verkürzte. In einer Phase mit einer Reihe technischer Fehler fiel die Heimmannschaft über 11:17 (38./Elisa Kerschner) auf 13:19 (41./Nina Zeiß) zurück. Zwar bäumte sich Kleenheim-Langgöns III noch einmal auf und kam auf 17:19 (50./Engel-Siebenmeter) heran, ehe Zeiß per Siebenmeter und Lang auf vorentscheidend 21:17 (52.) für Wettertal II stellten. Nach einer Auszeit der Gastgeberinnen (53:17 Min.) verkürzten Tamara Press und Alisia Kreuder auf 19:21 (57.), ehe Christina Witzenberger mit ihrem einzigen Tor zum 22:19 (58.) alles klar machte für die Gäste. Das Tor zum 20:22-Endstand zwei Sekunden vor Abpfiff durch Lisa Paliga kam natürlich viel zu spät.

HSG Kleenheim-Langgöns: Andrea Klarner; Regina Rüspeler (1), Stefanie Engel (11/8), Luisa Schaum, Ann-Katrin Jung, Alisia Kreuder (2), Lisa Paliga (1), Jennifer Lipp, Celine Engelberth (1), Tamara Preiss (3/1), Alicia Heidt, Julia Laudt, Melanie Mattheiß, Hannah Schäfer (1).

HSG Wettertal II: Ann-Sophie Glock, Katrin Ockenfels, Patricia Haub; Sylvia Lang (6), Hannah Kielich (3), Nina Zeiß (5/1), Nina Bäker (2), Alina Grot, Janis-Julia Strube (1), Elisa Kerschner (3), Christina Witzenberger (1), Christina Enzmann (1), Ann-Christin Wolfner.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Philipp Totev (HSG Fernwald). / Zuschauer: 45. / Zeitstrafen: 2:2 Mi-nuten (Schaum - Wolfner). / Siebenmeter: 9/9 -3/1.

Volkmar Köhler