Spielbericht Männer 1 - HSG Großen-Buseck/Beuern

(vk) Nach drei Niederlagen ist die HSG Wettertal I wieder zurück in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Sven Tauber und Co-Trainer Max Weil schaffte im Heimspiel in der Handball-Bezirksoberliga der Männer einen knappen 25:24 (13:15)-Heimsieg gegen Aufsteiger HSG Großen-Buseck/Beuern und verbesserte sich mit 14:10 Punkten vom achten auf den fünften Tabellenplatz. Der Verlierer fiel mit 13:11 Punkten vom sechsten auf den achten Tabellenplatz zurück.

„Wir haben mit Glück und Geschick gewonnen, Buseck hat das richtig gut gemacht und uns lange unter Druck gesetzt, wir sind aber immer wieder herangekommen“, erläuterte Wettertals Trainer Sven Tauber nach dem knappen Heimerfolg. Die Gäste waren zunächst eher im Bilde und übernahmen nach Andreas Bollers 1:0-Führung (2.) das Kommando, ehe Merlin Metzger per Siebenmeter wieder auf 3:3 (6.) egalisierte. Über 5:3 (7.) und 11:8 (18.) setzte sich Buseck auf 13:9 (22.) durch Andre Biedenkapp ab. Wettertal I kam durch ein Tor von Merlin Metzger wieder auf 11:13 (25.) heran. Nach dem 11:15-Rück-stand verkürzten Fabian Exner und acht Sekunden vor dem Wechsel Andreas Boller auf den 13:15-Pausenstand aus Sicht der HSG Wettertal.

Nach Wiederbeginn hatten sich die Gastgeber viel vorgenommen, gerieten jedoch zunächst mit 13:18 (36.) in Rückstand, ehe Klaus Bergemann der 17:18-Anschlusstreffer (42.) gelang. Die von Alexander Rigelhof als eine Art Spielertrainer (für den verhinderten Trainer Mario Foos) gecoachten Busecker zogen wieder auf 20:17(46./Biedenkapp) davon. Beim 20:20 (50.) glich Merlin Metzger aus. Nach einer weiteren Gästeführung drehten Klaus Bergemann und Tobias Kreuzer das Spiel zur Wettertaler 22:21-Führung (53.) - entschieden war freilich noch nichts! Buseck glich beim 22:22 (54.) durch Lukas Stein wieder aus. Zwei verwandelte Siebenmeter von Routinier Florian Großmann brachten Wettertal I mit 24:22 (57.) nach vorne. Benjamin Stumpf schaffte für Buseck den 23:24-Anschlusstreffer (58.), ehe erneut Großmann von der Siebenmeterlinie zum 25:23 (58.) erfolgreich war. Florian Hirschmann schaffte den Busecker 24:25-Anschlusstrefer 114 Sekunden vor Ende, doch am Resultat änderte sich nichts mehr. Sven Tauber hatte 61 Sekunden vor Ende noch einmal die grüne Karte gelegt, es blieb beim 25:24-Sieg der Gastgeber. „Florian Großmann hat die letzten drei Siebenmeter verwandelt, der eigentliche Matchwinner war aber die große Moral der Mannschaft, die immer wieder Rückstände verkürzen und auch aufholen konnte“, analysierte Tauber.

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Jan Philipp Becker; Bardo Raab (1), Tobias Kreuzer (5), Yannick Kreuzer, Fabian Exner (1), Florian Zimmer, Marcel Mengel, Andreas Boller (3), Klaus Bergemann (2), Merlin Metzger (7/4), Tim Bunfill (2), Florian Großmann (4/3).

HSG Großen-Buseck/Beuern: Robin Mayer, Sebastian Schmidt; Jonas Coletta (2), Pascal Schüler, Benjamin Stumpf (6), Florian Hirschmann (2), Andre Biedenkapp (4), Alexander Rigelhof, Erik Damm, Lukas Stein (3/1), Luca Funk (4), Jan Schneider (3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Julian Ritter / Martin Schindler (HSG Gedern/Nidda). / Zuschauer: 160. / Zeitstrafen: 2:8 Minuten (Raab - Stumpf, Biedenkapp, Rigelhof, Funk). / Siebenmeter: 9/7 - 2/1.

Volkmar Köhler