Spielbericht TSV Griedel 2 - Männer 2

(vk) Nun hat es ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer HSG Wettertal II in der Handball-Bezirksliga B der Männer erwischt. Die Mannschaft von Trainer Sven Bachenheimer hatte bislang in elf Spielen bei acht Siegen und drei Remis keinen Bezwinger gefunden und führte die Tabelle klar an. Im zwölften Spiel besiegte der Achte TSV Griedel II im Derby die HSG Wettertal II mit 29:27 (17:10). Griedel II verbesserte sich mit 12:14 Punkten auf Rang sechs, Wettertal II bleibt mit 19:5 Zählern Spitzenreiter, führt aber nur aufgrund der weniger erzielten Minuspunkte vor der HSG Fernwald (19:7) die Tabelle an. Dabei hatte Wettertal II zum Start in die Saison den Gast aus Griedel II noch mit 27:21 deutlich in die Schranken verwiesen.

In der Butzbacher Sporthalle brachte Philipp Hlawickza die Gastgeber nach knapp zwei Minuten in Führung, ehe der Spitzenreiter scheinbar programmgemäß beim 4:1 (7.) durch den neunfachen Torschützen Christopher Henke die Führung übernahm. Aber fortan bestimmte Griedel II die Richtung und Tim Straßheim traf zum 6:4 (13.) für die Gastgeber. Nach einer Wettertaler Auszeit (12:16 Min.) gelang Stephan Leitner der 5:6-Anschlusstreffer (13.) für die Gäste. Auch Merten Mosch konnte beim 7:9 (19.) für Wettertal II den Rückstand verkürzen, ehe Griedel II über 11:7 (21.) durch den achtfachen Torschützen Sebastian Eichler wieder klar führte. Wettertal II war stets um eine Ergebniskorrektur bemüht und kam auf 10:13 (24.) durch Henke heran, ehe Griedel II sich bis zur Pause auf 17:10 absetzte, wobei Jan Schepp, der ebenfalls acht Treffer erzielte, mit einem Doppelschlag für den Pausenstand verantwortlich zeichnete.

Nach Wiederbeginn lagen die Hausherren auch beim 20:13 (35.) durch Oscar Krzeczek mit sieben Toren Differenz vorne. Gut zehn Minuten später hatte Florian Großmann für den Tabellenführer auf 21:24 (47.) verkürzt und die Aufholjagd sollte beginnen. Wettertal II fightete um die Punkte. Stephan Leitner stellte auf 24:26 (52.) und Christopher Henke schaffte, nachdem beide Seiten jeweils einen Siebenmeter ausgelassen hatten, den 25:26-Anschlusstreffer (56.). Auch Erik Röhrsheim sorgte beim 26:27 (58.) wieder für den Anschluss, ehe Jan Schepp mit zwei Treffern 67 Sekunden vor Ende auf 29:26 (59.) für Griedel II erhöhte und damit den Sieg eintütete. Der 27.Gästetreffer durch erneut Christopher Henke 32 Sekunden vor Ende konnte an der ersten Saisonniederlage des Spitzenreiters nichts mehr ändern.

TSV Griedel II: Patrick Schmeling, Tilman Schomaker; Oscar Krzeczek (2), Julian Mandler, Philipp Hlawiczka (7/2), Jonas Krüger (1), Sascha Präger, Tim Straßheim (3), Jan Schepp (8), Sebastian Eichler (8), Hendrik Krüger.

HSG Wettertal II: Niklas Rettig, Maurice Krüger; Stephan Leitner (3), Marcel Mengel, Kai Röhrsheim, Mario Bell (2/2), Philipp Reuhl, Merten Mosch (2), Florian Großmann (5), Jonas Heinze (2), Christopher Henke (9), Erik Röhrsheim (4).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Matthias Schaub (HSG Dilltal). / Zuschauer: 20. / Zeitstrafen: 6:2 Mi-nuten: Mandler/zwei, Präger - Leitner). / Siebenmeter: 5/2 - 3/2.

Volkmar Köhler