Vorschau Männer 2 - HSG K/P/G Butzbach 1

(vk) Vier bzw. fünf Spiele haben die Teams in der Handball-Bezirsliga B der Männer noch vor sich. Dabei ist sowohl die Meisterfrage als auch die Frage nach den Absteigern noch offen. Im Derby am Samstag um 17.30 Uhr in der Münzenberger Sporthalle kann sich zwischen Tabellenführer HSG Wettertal II (28:10 Punkte) und dem Rangelften (das ist offiziell der erste Abstiegsplatz) HSG Kirch-/ Pohlgöns/Butzbach (14:24) in beiden Richtungen etwas tun. Wettertals Verfolger, der VfB Driedorf (28:12), hat den Siebten HSG Mörlen (21:17) zu Gast. Mit Schlusslicht SV Stockhausen I (2:38) ist auf jeden Fall schon eine Mannschaft abgestiegen. Schlecht sieht es auch für den Vorletzten TSV Kirchhain II (12:28) aus und Kirch-/Pohlgöns/Butzbach hat drei Punkte Rückstand auf den sicheren zehnten Rang, den die TG Friedberg II (17:21) belegt, die am Samstag um 17 Uhr übrigens auch noch den Vorletzten TSV Kirchhain II erwartet und damit steht ein ganz wichtiges Spiel für beide Seiten auf der Agenda.

HSG Wettertal II - HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach I (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Münzenberg)

Eigentlich haben sich beide Derby-Kontrahenten am vergangenen Wochenende in Position gebracht und sich mit jeweils 31 erzielten Toren gewissermaßen „warm“ geworfen. Wettertal II gewann bei Kirch-hain II mit 31:19 und wurde wieder Tabellenführer. Kirch-/Pohlgöns/Butzbach setzte sich zuletzt über-zeugend mit 31:22 gegen die MSG Florstadt/Gettenau II durch. Im Derby steht nun für beide Teams einiges auf dem Spiel. Die Mannschaft von Trainer Sven Bachenheimer würde gerne die Tabellenführung verteidigen und das Team um den neuen Spielertrainer Maximilian Böhm, der zwölf Treffer gegen Florstadt/Gettenau II erzielte und Kopf der Mannschaft ist, braucht jeden Punkt, um drei Teams hinter sich zu lassen - es sei denn, das es durch eine günstige Konstellation nur zu zwei Absteigern kommt, dann bliebe dem Drittletzten der Gang in die Bezirksliga C Süd erspart. Das Hinspiel gewann Wettertal II in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns mit 25:18.

„Wir wollen an die gute Leistung vom Spiel gegen Florstadt/Gettenau II anküpfen, um vielleicht etwas mitzunehmen“, sagte Gästespielertrainer Maximilian Böhm und weiter „wir werden uns richtig rein-knien und alles in die Waagschale werfen“. Böhm muss lediglich auf Steffen Häuser, der letzte Saison noch Trainer auf der Gegenseite war, verzichten, wird aber ansonsten das stärkste Aufgebot zur Verfügung haben, so dass auch wieder Spieler aus der A-Jugend dabei sein werden. Eventuell wird auch Ben Sommer, der im Abitur steht, am Samstag in Münzenberg seiner Mannschaft helfen.

Volkmar Köhler