Spielbericht SG Rechtenbach - Männer 1

(kzm) Die erste Männermannschaft der HSG Wettertal konnte am vergangenen Samstag einen wichtigen Sieg einfahren und sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Dass die Tabellennachbarn aus Wetzlar, Linden, Mörlen und Kirchhain/Neustadt jeweils ihre Spiele nicht gewinnen konnten, spielte den Wettertalern hierbei natürlich in die Karten. Im Vorfeld der Partie sprach Trainer Sven Tauber von einem schweren Spiel und einem Aufsteiger, den es ernst zu nehmen gelte. Etwas überraschend, dennoch verdient, konnte seine Mannschaft das Spiel im Endeffekt für sich entscheiden.

Nicht überraschend hatte man im Vorfeld bezüglich der Mannschaftsaufstellung erneut zu kämpfen. Die Wettertaler mussten weiterhin auf Andreas Boller verzichten. Ergänzt wurde die Ausfallliste durch Lukas Knorr, Tim Bunfill, Danny Hendrischke sowie die A-Jugendlichen Fabio Buss, Tom Kneissl und Philipp Rumpf, die auf Grund von Verletzung bzw. Erkrankung nicht aufgestellt werden konnten. Den Kader komplettierten letztendlich Oliver Roth und Michel Görlach. Doch auch auf Seiten der Heimmannschaft musste man Ausfälle kompensieren, so fehlte zum Beispiel Torhüter Mathias Lang, welcher in der laufenden Saison bereits ein starker Rückhalt gewesen war.

Gleich von Beginn an war zu spüren, dass sich die Wettertaler Gäste viel vorgenommen hatten. Das Engagement war, im Verhältnis zur Vorwoche, um ein Vielfaches intensiver. Man ließ die Gastgeber kaum zum Zug kommen und zwang diese bei einem Spielstand von 4:8 (Merlin Metzger) bereits nach 9 Minuten zur ersten Auszeit. Diese schien aber vor allem die Gäste zu beflügeln. Durch einen stark haltenden Schremmer sowie einfache Torerfolge aus der ersten und zweiten Welle konnte man sich bis zur 13. Minute auf 7:13 absetzen (Marcel Mengel). Die 6-Tore-Führung ließ man sich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr nehmen. Beim Stand von 13:19 (Merlin Metzger, 30. Minute) wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause zeigte sich das Bild unverändert. Die Zuschauer sahen eine konzentriert spielende HSG Wettertal, die sich in der 40. Minute sogar eine 11-Tore-Führung herausspielen konnte. Torschütze war der stark aufspielende Jonas Kielich, dessen 7 Treffer maßgeblich zum Auswärtssieg seiner Mannschaft beitrugen. Dennoch gaben sich die Rechtenbacher noch lange nicht geschlagen. Durch einen 5:0-Lauf innerhalb von 6 Minuten kämpfte sich die Heimmannschaft auf 20:26 (Pascal Mäß, 46. Minute) heran und zwang die Wettertaler somit zur Auszeit. In der 52. Minute (Spielstand 24:29) hatte Rechtenbach mehrfach die Chance, auf 4 Tore zu verkürzen. In dieser Phase ließ die Konzentration der Gäste merklich nach. Glücklicherweise nutzten die Rechtenbacher ihre Chancen nicht. Schlussendlich traf Florian Großmann zum erlösenden 24:30 Endstand (56. Minute). Kurz vor Spielende konnte sich Tim Grossmann im Tor der HSG Wettertal nochmals durch eine schöne 7-Meter-Parade auszeichnen und damit den zweiten Sieg der Wettertaler besiegeln.

Im Stenogramm:

SG Rechtenbach: Alexander Schmidt und Luca Wallendorf im Tor, Timon Bepperling (3), Lukas Cislaghi (1), Joshua Diehl (3), Daniel Frosch (4, 3/4), Tim Hecker, Jan-Felix Kaluza, Richard Kiehl, Tim Langsdorf, Pascal Mäß (3), Julian Pape (1), Julius Thrun (6, 1/2) und Julian Viehmann (3)

HSG Wettertal I: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Marco Boller, Fabian Exner (1), Michel Görlach (1), Florian Großmann (4), Jonas Kielich (7), Tobias Kreuzer (2), Yannick Kreuzer (2), Marcel Mengel (3), Merlin Metzger (8, 3/3), Bardo Raab (1) und Oliver Roth (1)

Zeitstrafen: Cislaghi, Frosch / Raab