Vorschau Männer 1

(kzm) Kommenden Samstag muss die 1. Männermannschaft der HSG Wettertal die Auswärtsfahrt nach Kirchhain antreten. Um 20 Uhr spielt das Team von Sven Tauber gegen den Tabellennachbarn der MSG Kirchhain/Neustadt (12. Platz). Betrachtet man die Tabellensituation, der Drittletzte empfängt den Tabellenzehnten, wird deutlich, dass beide Mannschaften alles dafür geben werden, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Bei den Gastgebern hat es in der laufenden Saison einen Umbruch gegeben. Spielgestalter Axel Frische steht der Mannschaft nur noch in Notfällen zur Verfügung. Diese sind bisher jedoch noch nicht eingetreten. Jan Lücker, der letzte Saison noch selbst das Kommando innehatte, tritt nun als Co-Trainer der ersten Männermannschaft kürzer und hat das Heft an Benedikt Blattner übergeben. Dieser trainiert neben den Männern auch die männliche A-Jugend.

Gerade die letztjährigen A-Jugendlichen sowie die Jugendspieler der laufenden Saison gehören regelmäßig zum Kader der ersten Männermannschaft. Hinzu kommen Jan Billek, Pascal Oswald, Jonas Seifart sowie Tim Voß, welche mittlerweile über ausreichend Erfahrung in der Bezirksoberliga verfügen. Nichtsdestotrotz stellt die MSG Kirchhain/Neustadt mit ca. 33 Gegentoren pro Spiel die schwächste Abwehr der Liga. Man darf jedoch bei dieser Statistik nicht außer Acht lassen, dass man alle Punktverluste ausschließlich gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte hinnehmen musste. Gegen den TV Wetzlar (Tabellenletzter, 14. Platz) und die HSG Mörlen (11. Platz) konnte gewonnen werden. Somit sollten die Wettertaler gewarnt sein.

In den gegnerischen Reihen muss man insbesondere auf Immo Petersen sowie Billek, Oswald, und Seifart aufpassen. Außerdem stellt die MSG mit Tim Voß einen der effektivsten Kreisläufer der Liga. Nicht zuletzt zeichnen sich die Gastgeber durch eine starke erste Welle aus, weshalb die Wettertaler ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen müssen, da man sonst überlaufen wird. Glücklicherweise konnten die Gäste aus der Wetterau drei ihrer letzten vier Spiele gewinnen und somit ihr Punktekonto füllen. Nun gilt es dranzubleiben, denn das Spiel am Wochenende wird mit Sicherheit ein Duell auf Augenhöhe werden, wobei den Kirchhainern der Heimvorteil in die Karten spielen wird.

Auch ist bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass man zum wiederholten Male in einer Formation auflaufen wird, welche es so in dieser Saison noch nicht gegeben hat, im Endeffekt bereits das übliche Prozedere. Dazu können unter der Woche einige Spieler nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen, sodass sich die Spielvorbereitung wieder schwierig gestaltet. Nichtsdestotrotz werden die Wettertaler alles versuchen, um am Wochenende zu gewinnen. Um die weite Auswärtsfahrt mit einem Punktgewinn zu veredeln, muss man allerdings erneut Kampfgeist und Konzentration beweisen.