Spielbericht MSG Kirchhain/Neustadt - Männer 1

(kzm) Am vergangenen Samstag stand die HSG Wettertal vor fremdem Publikum der MSG Kirchhain/Neustadt gegenüber. Gegen den Tabellenzwölften der Bezirksoberliga gelang der Mannschaft von Trainer Sven Tauber ein sicherer 25:32-Sieg, womit man sich in der Tabelle auf den neunten Platz (8:10 Punkte) verbessern konnte. Auf Grund einiger Verhinderungen trat man die Auswärtsfahrt lediglich mit einem 12-Mann-Kader an, jedoch hatte auch der Gastgeber mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Insbesondere das Fehlen von Jonas Seifart, Pascal Oswald und Lars Grothe wog schwer.

Von Beginn an entwickelte sich eine nicht sonderlich ansehnliche Partie. Die Kirchhainer spielten sehr offensiv, wodurch sich die Wettertaler Gäste oftmals in Zweikampfsituationen wiederfanden. Das spielerische Element blieb dabei vermehrt auf der Strecke. Nichtsdestotrotz gelang es den Gästen, von Beginn das Zepter in die Hand zu nehmen. Bis zum 5:5 (Leonard Vogelsang, 12 Minute) konnten die Gastgeber zwar verhindern, dass die Wettertaler ihre Führung ausbauen konnten, in den darauffolgenden Minuten schafften es die Gäste jedoch, sich durch eine Überzahlsituation auf drei Tore abzusetzen (6:9, Jonas Kielich, 16. Minute). Dabei gelang es der Wetterauer Handballspielgemeinschaft insbesondere über das eigene Tempospiel zum Erfolg zu kommen. Richtungsweisend waren sicherlich die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit. Während die Gäste mit fünf erfolgreichen Torabschlüssen brillierten, gelangen der Heimmannschaft lediglich zwei Treffer. Beim Spielstand von 11:16 wurden die Seiten gewechselt.

Geschwächt durch eine Zeitstrafe mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit mussten die Wettertaler die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte in Unterzahlt bestreiten. Dennoch schaffte man es, den Vorsprung weiter auszubauen und konnte sich in der 36. Minute auf acht Tore absetzen (12:20, Jonas Kielich). Nachdem fünf Minuten später sogar ein 9-Tore-Vorsprung (15:24, Merlin Metzger, 41. Minute) auf der Anzeigentafel prangte, stellten die Kirchhainer ihre Deckung nochmals um. Die noch offensivere Abwehrvariante hatte den gewünschten Effekt und man schaffte es, sich auf fünf Tore heran zu kämpfen (21:26, Mateo Türke, 50. Minute). In dieser Phase drohte das Spiel eine unerfreuliche Wendung zu nehmen, doch die Wettertaler fingen sich wieder und konnten durch den Treffer von Danny Hendrischke zum 23:32 (57. Minute) das Spiel schon vor Spielende für sich entscheiden.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg für die HSG Wettertal. Nun heißt es, die Konzentration für das nächste Spiel hochzuhalten und die kleine Siegesserie am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, den TV Wetzlar, auszubauen. Hierzu hofft man natürlich auf eine hohe Trainingsbeteiligung unter der Woche und auf eine gut gefüllte Halle am kommenden Samstag (19:30 Uhr, Sporthalle Münzenberg).

Im Stenogramm:

MSG Kirchhain/Neustadt: Hendrik Glinski und Johannes Michel im Tor, Jan Billek (3, 3/3), Nicolas Blattner, Valentin Kaufmann (1), Michael Kojetinsky (2), Philipp Pelda (2), Immo Petersen (3), Pablo Pfeil (5, 1/1), Mateo Türke (4, 2/3), Leonard Vogelsang (4), Tim Voß und Ruben Zickert (1)

HSG Wettertal I: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Andreas Boller (2), Tim Bunfill, Danny Hendrischke (1), Jonas Kielich (5), Tobias Kreuzer, Yannick Kreuzer (6), Marcel Mengel (2), Merlin Metzger (15, 5/5), Bardo Raab und Florian Zimmer (1)

Zeitstrafen: Billek, Kaufmann, Kojetinsky, Michel, Vogelsang / Boller, Hendrischke, Zimmer