Aufsteiger schlägt Absteiger

Frauen BLA: HSG Wettertal II gelingt zweiter Saisonsieg gegen Waldernbach

(kzm) Am vergangenen Wochenende musste die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal zu ungewohnter Zeit beim letztjährigen Bezirksoberligaabsteiger aus Waldernbach antreten. Das Spiel fand auf Grund einer Verlegung bereits am Freitagabend statt. Auf Seiten der Gäste musste man kurzfristig noch krankheitsbedingt auf zwei Spielerinnen verzichten, weshalb Elisa Kerschner und Hanne Müll zum Kader dazu stießen. Die Wettertalerinnen hatten sich viel vorgenommen, wollte man doch die weite Auswärtsfahrt erfolgreich gestalten und zwei weitere wichtige Punkte mit in die Heimat nehmen.

Über die gesamte erste Hälfte entwickelte sich kein sonderlich ansehnliches Spiel. Die Gäste aus der Wetterau fanden weder im Angriff noch in der Abwehr den richtigen Zugriff auf das Spiel, weshalb man in den ersten Minuten einem Rückstand hinterherlief. Zwar ließ man die Gastgeberinnen nie davonziehen, eine eigene Führung konnte man jedoch auch erst in der 10. Minute erzielen (4:5, Christina Witzenberger). In den folgenden Minuten schaffte man es, den letztjährigen Absteiger auf Abstand zu halten. Erst in einer Überzahlsituation konnte Waldernbach erneut den Ausgleich erzielen (10:10, 17. Minute, Sandy Reiferth). In den folgenden Minuten wechselte die Führung stetig und keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich erwähnenswert abzusetzen. Dennoch gelang es den Wettertalerinnen, die erste Spielhälfte mit einer Führung zu beenden (12:14, Nadine Kayser).

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gäste diese weiter ausbauen (13:17, 34. Minute, Susanne Berger). Die Mannschaft von Jenny Wolfner und Klaus Bergemann war nun endgültig in der Partie angekommen. Obwohl sich die Gastgeberinnen in den Folgeminuten wieder auf ein Tor heranarbeiten konnten (17:18, 42. Minute, Annalena Bornhäußer), ließ man sich nicht verunsichern und setzte sich kurze Zeit später wieder mit vier Toren ab (19:23, Nina Zeiß, 48. Minute). Die Heimmannschaft bäumte sich beim 22:24 durch Isabelle Jung (51. Minute) noch ein letztes Mal auf, bevor die Wettertalerinnen davon zogen. Mit vier Toren konnte man sich durch die 8-fache Torschützin Christina Witzenberger vorentscheidend absetzen und das Spiel letztendlich mit einem 5-Tore-Vorsprung gewinnen (24:29).

Der HSG Wettertal II gelang somit der zweite Sieg in Folge und die Mannschaft konnte sich auf den neunten Tabellenplatz verbessern. Positiv hervorzuheben ist laut Trainerin Jenny Wolfner insbesondere das effektive Abräumen auf die Außenpositionen und die Treffsicherheit von Christina Witzenberger, die mit ihren acht Treffern maßgeblich zum Auswärtssieg ihrer Mannschaft betragen konnte. Nun gilt es, den Schwung in das nächste Heimspiel mitzunehmen. Gegner wird am 07.12.2019 um 17:30 Uhr die TG Friedberg sein.

Im Stenogramm:
TuS Waldernbach: Nelli Gensunger und Silja Sippel im Tor, Karolin Beck (2), Sarah Beck (4, 1/1), Annalena Bornhäußer (4), Paula Guckelsberger (2), Jara Hellemann (1, 0/1), Isabelle Jung (3), Janine Pape, Sandy Reiferth (3, 3/3), Lisa Schmidt (5) und Sandra Stahl

HSG Wettertal II: Lea Berthel und Anne-Sophie Glock im Tor, Susanne Berger (2), Merle Heller (1), Lisa Hitzel, Nadine Kayser (1), Elisa Kerschner (4), Sophie Kerschner (3), Hanne Müll, Janis Strube, Christina Witzenberger (8), Johanna Wolf (4) Tine Wolfner (1), und Nina Zeiß (5)

Zeitstrafen: Bornhäußer (2x) / Hitzel, E. Kerschner, S. Kerschner