Spielbericht Frauen 1 - TSG Leihgestern 2

(kzm) Nach der bitteren, wenn auch verdienten, Niederlage am vorherigen Spieltag wollte die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal am vergangenen Samstag zurück in die Erfolgsspur. In der heimischen Halle in Münzenberg hatte die Mannschaft von Trainer Holger Weisel die zweite Garde der TSG Leihgestern zu Gast. Nachdem der Kader der Gastgeberinnen auf Grund von Verletzungen im Verlauf der Saison immer weiter zusammengeschmolzen war, konnte man lediglich 10 Feldspielerinnen und eine Torfrau aufbieten. Glücklicherweise erklärte sich Tina Enzmann dazu bereit, ihre Dienste nicht nur in der zweiten, sondern, wenn nötig, auch in der ersten Mannschaft anzubieten. Gegen die Gäste aus Leihgestern, die eine dynamische und technisch starke Mannschaft aufzubieten haben, galt es, konzentriert die eigenen Chancen zu nutzen und in der Defensive im Verbund zu arbeiten.

Das Spiel gestaltete sich in den ersten Minuten eng. Einen 2-Tore-Vorsprung seitens der Gäste konnten die Wettertalerinnen ausgleichen (3:3, Mona Weil, 5. Minute). Auch in der folgenden Unterzahlsituation konnte ein Davonziehen der Gästemannschaft verhindert werden. Wieder vollzählig übernahmen die Wettertalerinnen sogar selbst die Führung und konnten diese auch vorerst behaupten (8:6, Sophie Kerschner, 13. Minute). Dies war zu großen Teilen auch der Verdienst von Tamara Marsteller im Tor der Wettertalerinnen, welche sich das gesamte Spiel über blendend darauf verstand, ihren Job zu erledigen. Nichtsdestotrotz kämpfte sich die TSG wieder heran und kam Mitte der ersten Halbzeit durch Daniela Kunzig zum Ausgleich (8:8, 15. Minute). In den folgenden Minuten war es vor allem Janine Ferber, die das Spiel zu Gunsten der Gäste drehte. Mit drei Treffern warf sie ihre Mannschaft mit 9:11 in Front (21. Minute). Die darauffolgende Auszeit seitens der Heimmannschaft sollte dennoch fruchten. Die Wettertalerinnen erzielten in der restlichen Spielzeit noch fünf Treffer, während die Gäste Tamara Marsteller lediglich noch einmal überwinden konnten. Somit wurden beim Stand von 14:12 die Seiten gewechselt.

Die Gastgeberinnen kamen gut in den zweiten Durchgang hinein und konnten sich eine 4-Tore-Führung erarbeiten (16:12, Sophie Kerschner, 33. Minute). Die folgenden 15 Minuten gehörten den Wettertalerinnen, denn sie hielten die TSG weiterhin auf Abstand und konnten sich in der 43. Minute sogar mit fünf Toren absetzen (20:15, Alina Rettig). Nachdem der Kader bereits in der ersten Halbzeit durch die Verletzung von Lisa Glaum geschmälert worden war, mussten die Gastgeberinnen 10 Minuten vor Schluss außerdem die Disqualifikation von Alina Rettig verschmerzen (3. Zeitstrafe). Den Gastgeberinnen fehlte es nun sowohl im Angriff als auch in der Abwehr an Alternativen und die TSG sollte sich trotz 4-Tore-Rückstand noch nicht aufgegeben haben. Tor für Tor kämpfe sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Vogel heran. Drei Minuten vor Spielende gelang Su Voelkel der Ausgleich für ihre Farben (24:24, 57. Minute). Zwar konnte Charlotte Brückel ihre Mannschaft nochmals in Führung werfen, doch die TSG konnte durch die 9-fache Torschützin Jasmin Clausius letztendlich erneut ausgleichen. Da die Wettertalerinnen in der verbleibenden Zeit nicht noch einmal das gegnerische Tor trafen, blieb es beim 25:25-Endstand.

Betrachtet man den Spielverlauf, muss man aus Sicht der Wettertalerinnen vermutlich von einem verlorenen Punkt sprechen. Gerade in der zweiten Hälfte dominierte man bis zehn Minuten vor Ende das Spielgeschehen. Nichtsdestotrotz muss man den Gästen zugestehen, dass vor allem die kämpferische Leistung am Ende eine Punkteteilung nicht unverdient macht. Die HSG Wettertal festigte durch das Spielergebnis den fünften Tabellenplatz, während die Gäste aus Leihgestern nun hinter dem Ligaprimus aus Marburg und dem Aufsteiger aus Gedern und Nidda auf dem dritten Platz rangieren. Kommendes Wochenende steht für die Wettertalerinnen ein richtungsweisendes Spiel an, denn die Mannschaft muss sich gegen die HSG Fernwald (4. Platz) beweisen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (2, 0/1), Lisa Glaum, Elisa Kerschner (2), Sophie Kerschner (6, 2/4), Hannah Kielich (3), Sabrina Reif, Alina Rettig (1), Mona Weil (1) Johanna Wolf (4) und Jenny Wolfner (6)

TSG Leihgestern II: Alina Glitsch und Katharina Schnaubelt im Tor, Jasmin Clausius (9, 4/4), Janine Ferber (3, 1/2), Rüzgar Güzelkücük (1), Christine Joecks (2, 2/3), Carolin Käs (3), Daniela Kunzig (2), Sandra Mastenbroeck, Sina Pauli, Katharina Schaffer (2) und Su Voelkel (3)

Zeitstrafen: Rettig (3x) / Voelkel

Disqualifikationen: Rettig (3. Zeitstrafe)