Spielbericht HSG Linden 2 - Männer 1

(kzm) Vergangenes Wochenende gastierte die erste Männermannschaft der HSG Wettertal bei der zweiten Garde der HSG Linden. Auf Seiten der Wettertaler hatte man sich trotz personeller Engpässe vorgenommen, die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen und zwei Punkte mit in die Heimat zu nehmen. Dennoch war allen klar, dass dies angesichts der Tatsache, dass die Gastgeber ebenfalls jeden Punkt benötigen, kein leichtes Unterfangen werden würde. Trotz der vielen Vorsätze verschliefen die Gäste die komplette Anfangsphase des Spiels. Während die Defensive einigermaßen stabil stand (vier Gegentore in 11 Minuten), wollte in der Offensive so gar nichts funktionieren. Erst Jonas Kielichs Treffer in der 12. Minute sollte den ersten Torerfolg der Gäste markieren (4:1).

Doch der Knoten wollte noch nicht so recht platzen. Die Gastgeber konnten sich vorerst weiterhin absetzen und sich bis zur 18. Minute einen komfortablen 6-Tore-Vorsprung erspielen (8:2, Nikolas Adamczyk). Erst die Einwechslung von Marco Boller, Fabian Exner und Klaus Bergemann sollte Stabilität und Effektivität ins Angriffsspiel der Wettertaler bringen. Die weitere Ergänzung von Tom Kneissl stabilisierte zusätzlich die Deckung der Gäste. Folglich gelang es den Wettertalern, sich durch aufopferungsvollen Kampf nach und nach heran zu arbeiten und den Rückstand zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf zwei Tore zu verringern (10:8, Klaus Bergemann), bevor Adamczyk mit seinem sechsten Treffer den 11:8-Pausenstand markierte.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste ihre Abwehrformation auf eine offensivere 5:1-Variante um, was den gewünschten Effekt brachte. Weiterhin konnte man nun endlich im Angriff mehr Druck ausüben und sich erstmalig mit dem Ausgleichstreffer belohnen (11:11, Florian Zimmer, 34. Minute). Leider sollte dies nicht die gewünschte Wende mit sich bringen. Gerade das Überzahlspiel der Gäste ließ an diesem Abend zu wünschen übrig, sodass den Hausherren in Unterzahl die erneute 4-Tore-Führung gelang (19:15, Nikolas Adamczyk, 43. Minute). In den Folgeminuten wurden insgesamt gleich zwei Lindener und ein Spieler der HSG Wettertal des Feldes verwiesen, doch auch diese Überzahlsituation konnten die Gäste nicht zu ihrem Vorteil nutzen.

Zwar gelang es den Wettertalern nach einem gehaltenen 7-Meter durch Torhüter Lutz Preckel nochmals auf 19:16 zu verkürzen (Tim Bunfill, 46. Minute), die Hausherren ließen sich jedoch davon nicht beeindrucken. So war es in der 53. Minute Jannis Wrackmeyer, der mit seinem Treffer zum 23:18 fast die Vorentscheidung brachte. Wettertal bäumte sich nun nochmals auf und kam durch einen Treffer von Fabian Exner erneut auf drei Tore heran (23:20, 55. Minute). Da man jedoch auf Grund zweier Zeitstrafen die restliche Zeit in Unterzahl überstehen musste, musste man die Heimmannschaft ein letztes Mal davonziehen lassen (25:20, Jakob Höhn), bevor Jonas Kielich mit seinem vierten Treffer den 25:21-Endstand markierte.

Alles in allem waren es vor allem die eigenen Defizite, die die Wettertaler um einen Punktegewinn brachten. Insbesondere die anfängliche Torflaute, aber auch die Fehler in Unter- bzw. Überzahl waren letztendlich spielentscheidend. Hinzu kommt, dass man auf Seiten der Wettertaler aktuell „auf dem Zahnfleisch kriecht“ (Tauber). „Jedes Wochenende spielen andere Spieler, oder es müssen Kranke und Verletzte ans Werk.“  Linden hingegen konnte sich durch Jannis Wrackmeyer mit einem Spieler ihrer Landesligamannschaft verstärken. Dieser und Nikolas Adamczyk waren trotz aufopferungsvollen Kampfes und starker Torhüterleistung von Tim Grossmann nur schwer zu kontrollieren. Für die HSG Wettertal heißt es nun, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und darauf zu hoffen, dass einige der Kranken bzw. Verletzten bis zum nächsten Spiel gegen die SG Rechtenbach (07.03.2020, 19:30 Uhr, Sph. Münzenberg) fit werden.

Im Stenogramm:

HSG Linden II: Finn Weber und Benedikt Zörb im Tor, Nikolas Adamczyk (9, 2/3), Nils Brockmann, Moritz Ebert, Niklas Hirzmann (2), Jakob Höhn (6), Mats Laun (1), Leon Rüdesheim (4), Moritz Rühl, Simon Weimer (1, 1/1), Jannis Wrackmeyer (2) und Philip Zammert

HSG Wettertal I: Tim Grossmann und Lutz Preckel im Tor, Klaus Bergemann (1), Andreas Boller (2), Marco Boller (1), Tim Bunfill (1), Fabian Exner (3, 1/1), Jonas Kielich (4), Tom Kneissl (1, 1/1), Tobias Kreuzer (4), Yannick Kreuzer, Marcel Mengel, David Wagner und Florian Zimmer (4)

Zeitstrafen: Höhn (2x), Laun, Rüdesheim, Zammert / A. Boller (2x), Exner, Kneissl, T. Kreuzer